Keine Freizeit

Chemie (B.Sc.)

Der Studiengang ist allgemein sehr anstrengend und man sollte unbedingt stressresistent sein. Es ist eigentlich jeden Tag so, dass man von 7 bis teilweise 18 Uhr in der Uni ist und danach noch Seminare, Protokolle oder Antestate vorbereiten muss. Somit bleibt während dem Semester relativ wenig Freizeit. An sich enthält der Studiengang jedoch ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis und ist gut geeignet für alle, die später in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung zu "Geschichte" und "Kunstgeschichte"

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Zuerst: ich studiere Geschichte mir großem Ergänzungsbereich Kunstgeschichte. Dieser Studiengang ist zur Zeit ein Auslaufmodell, jedoch gibt es beide Studiengänge so noch innerhalb des Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Bachelors.

Alles in Allem kann ich die TU Dresden im Bereich Geschichte/Kunstgeschichte wärmstens empfehlen. Mit wenigen Ausnahmen sind die Dozent:innen top und die Lerninhalte ebenso. Vorallem die Fachschaftsräte und Studienkoordinator:innen und -berater:innen kümmern sich sehr im die Studierenden.
Meiner Erfahrung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang viele Grundlagen

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

In den ersten Semestern, gibt es erst einmal viele Grundlagen, wie Mathe, Chemie und Physik. Im 2 Semester hat man schon Praktika mit Tieren und Pflanzen. Ansonsten geht der Studiengang natürlich sehr in die Richtung Molekularbiologie und Gentechnologie. Bis jetzt (im 3. Semester) gab es daher sehr wenig zu z.B. anderen Themenfelder wie Umwelt. Es gibt ab dem 4. Semester aber Wahlmodule.

Forschungsorientiert

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Im Großen und Ganzen sehr gut um im Anschluss die TherapeutInausbildung anzustreben. Viele Grundlagen zu Störungsbildern und Diagnostik, die ich schon vom Bachelor kannte. Viele praktische Bezüge. Einblick in viele Anwendungsfelder der klinischen Psychologie. Es wird einem der Weg in die Forschung etwas vorgelegt.

In dieses Ranking fließen 2.439 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.