Am Anfang viele Grundlagen

Molekulare Biologie und Biotechnologie (B.Sc.)

In den ersten Semestern, gibt es erst einmal viele Grundlagen, wie Mathe, Chemie und Physik. Im 2 Semester hat man schon Praktika mit Tieren und Pflanzen. Ansonsten geht der Studiengang natürlich sehr in die Richtung Molekularbiologie und Gentechnologie. Bis jetzt (im 3. Semester) gab es daher sehr wenig zu z.B. anderen Themenfelder wie Umwelt. Es gibt ab dem 4. Semester aber Wahlmodule.

Forschungsorientiert

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Im Großen und Ganzen sehr gut um im Anschluss die TherapeutInausbildung anzustreben. Viele Grundlagen zu Störungsbildern und Diagnostik, die ich schon vom Bachelor kannte. Viele praktische Bezüge. Einblick in viele Anwendungsfelder der klinischen Psychologie. Es wird einem der Weg in die Forschung etwas vorgelegt.

Empfehlenswert und wirklich spannend

Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Ich finde den studiengang sehr interessant und würde es immer wieder anfangen. durch die interdisziplinären inhalte, ist für jede person spannendes dabei. auch außerhalb des studienganges gibt es tolle lehrveranstaltungen der TUD, die es sich lohnt mal zu besuchen.

Größtenteils positive Erfahrungen

Katholische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Durch viele verschiedene Gruppenarbeiten oder Praktika bekommen wir einen sehr guten Einblick darüber, wie wir mit den Kindern im Religionsunterricht umgehen sollten. Ein negativer Punkt ist jedoch, dass wir sehr viele Texte lesen müssen und somit viel Zeit darin investiert wird.

In dieses Ranking fließen 2.441 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.423 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.