Europa mal anders

Europa-Studien (Sozialwissenschaftliche Ausrichtung) (B.A.)

Die erste Woche, alles Neu. Ich hoffe, ich lebe mich schnell ein, finde Freunde und der Studiengang bringt mich weiter. Nun, nach 2 Monaten kann ich ein erstes Resultat ziehen. Themen, wie Europarecht, Geschichte, Wirtschaft, Sprachen usw. Faszinieren mich jede Woche auf das neue. Ich bin zuversichtlich, dass mich dieser Studiengang zu einem super Job bringt.

Leben an der TU Chemnitz

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Die Uni Gebäude sind in einem guten bis sehr guten Zustand, wie die Orangerie oder der Weinholdbau. Leider schlechter fällt das Angebot in Sachen Mensa aus, evtl. da ein Vorbild die Tu Dresden nehmen. Die Lehrveranstaltungen und Übungen hingehen sind sehr gut organisiert.

Wirtschaftsingenieurwesen (Maschinenbau) TU Chemnitz

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

In allen Lehrveranstaltungen und Seminaren sind ausreichend Plätze Vorhanden.
Dozenten mit meist hoher Kompetenz. Großer Vorteil ist, dass in mehreren Lehrveranstaltungen kleiner Gruppen sind, wodurch man die Chance für einen besseren Austausch zwischen Dozenten und Studenten hat. Und natürlich ist es leichter direkte Fragen und Anliegen an Dozenten zu briingen.
Studienbarkeit ist gut, aber leider gibt es auf manche Fächer zu wenig Credits.

Organisation noch etwas chaotisch

Medical Engineering (B.Sc.)

Auswahl der Fächer könnte optimiert werden. Platz ist ausreichend vorhanden und die Dozenten sind bemüht. Die Auswahl der Lehrmittel ist vom Dozenten abhängig, aber zumeist gut getroffen. Die Zusammenarbeit mit dem Klinikum könnte verbessert werden (weniger überschneidende Lehrinhalte).

In dieses Ranking fließen 895 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.968 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.