Steinbeis – SMI

Steinbeis-Hochschule Berlin School of Management and Innovation

www.steinbeis-smi.de

Profil der Universität

Wir sind Deutschlands führende Business School für Management, Innovation und Leadership in kompetitiven Märkten mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit. Wir sind Teil der größten privaten Hochschule Deutschlands, der Steinbeis-Hochschule Berlin. Einzigartig ist unser branchen- und positionsbezogener Fokus in unseren Studienprogrammen. Was uns zudem auszeichnet: Berufsbegleitend studieren ist bei uns maximal transferorientiert – unser Transferstudium war das Erste seiner Art in Deutschland.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
15 Studiengänge
Studenten
6.000 Studierende
Professoren
62 Professoren
Dozenten
1200 Dozenten
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1998

Zufriedene Studierende

4.6
Pia , 10.04.2019 - Medien & Management
3.8
Jasmin , 30.01.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
4.5
Carolin , 23.01.2019 - Organisation & Prozessmanagement
4.5
Tim , 07.01.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
4.2
Samuel , 04.12.2018 - IT-Management

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
4.5
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
4.2
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Die Steinbeis-SMI hat mit dem Steinbeis-Transferstudium eine einzigartige, konsequente und systematische Lösung gefunden:

  • Du transferierst permanent Gelerntes in deinen beruflichen Alltag.
  • Du nimmst ganz praktisch im Studium die Sichtweisen anderer Abteilungen ein.
  • Du definierst und bearbeitst kontinuierlich eine konkrete unternehmerische Aufgabenstellung: Du übst nicht Praxis, du machst Praxis.
  • Mit Rat und Tat steht dir ein Team, das sich aus praxiserfahrenen Projekt-Coaches und Top-Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammensetzt, zur Verfügung.
  • Mit einem konsequenten Qualitäts-Management in der Betreuung und Projektarbeit.
  • Mit innovativen Ideen dank Innovationsprojekt, die sich heute schon in vielen Unternehmen (und natürlich Karrieren) bezahlt gemacht haben.

Theorie und Praxis verzahnen wir in einem Zyklus aus Wissen aufbauen und Dinge nachhaltig verstehen, Analysieren, reflektieren und diskutieren sowie anwenden und umsetzen.

Quelle: Steinbeis – SMI 2018

Studieren an der Steinbeis-SMI bedeutet, dass du auch lernst, dich persönlich weiterzuentwickeln und dadurch deine beruflichen Chancen zu verbessern. Als einen Baustein bieten wir dir ein Coaching an, unser sog. Push-Programm. Es bereitet dich auf typische Personal-diagnostische Verfahren vor, welche in vielen Bewerber-Assessments verwendet werden.

Push 1: Zu Studienbeginn wird eine Testung simuliert und danach ein Auswertungs- und Beratungsgespräch angeboten.
Push 2: Du kannst die Testung und das Gespräch am Studienende wiederholen.

Quelle: Steinbeis – SMI 2018

Mit einem wirklich berufsbegleitenden Studium schaffst du Job und Studium und hast noch Zeit für Freizeit, Freunde und Familie. Je nach Studiengang studierst du im Abstand von 4, 6 oder 8 Wochen an einem unserer Studienzentren von Donnerstag bis Sonntag.

Quelle: Steinbeis – SMI 2018

Persönliche Betreuung ist uns wichtig; nicht nur vor dem Studium sondern über die gesamte Studiendauer. Du wirst immer wissen, wen du ansprechen kannst, um Fragen zu klären, Probleme zu lösen und Unterstützung zu kriegen.
Versprochen!

Quelle: Steinbeis – SMI 2018

Die besten Köpfe von heute für die besten Köpfe von morgen. Das ist unser Credo bei der Auswahl bzw. Berufung unserer Dozenten und Professoren. Experten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis für ein Studium mit wirklich aktuellen Insights.

Quelle: Steinbeis – SMI 2018

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Universität und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Pia , 10.04.2019 - Medien & Management
3.2
Oliver , 15.02.2019 - Management & Innovation
2.5
Nadine , 12.02.2019 - Medien & Management
3.8
Jasmin , 30.01.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
3.0
Franzi , 23.01.2019 - Medien & Management
4.5
Carolin , 23.01.2019 - Organisation & Prozessmanagement
3.7
Hannah , 21.01.2019 - Management & Innovation
4.5
Tim , 07.01.2019 - Digital Innovation and Business Transformation
4.2
Samuel , 04.12.2018 - IT-Management
3.7
Dennis , 02.12.2018 - Digital Innovation and Business Transformation
Studienberater
Janica Gross
Studienberatung
Steinbeis – SMI
+49 (0)711 51893-23

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Steinbeis – SMI
Steinbeis-Hochschule Berlin School of Management and Innovation

26 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gut Studieren neben dem Beruf

Medien & Management

4.6

Das Auswahlverfahren ist fair und die Mitarbeiter in den Büros bzw. an den verschiedenen Standorten der Steinbeis sind alle sehr sehr nett. Die Dozenten sind kompetent und haben viel Praxiserfahrung. Die Prüfungen sind fair und auch berufsbegleitend schaffbar. Der Zeitaufwand zum Lernen war für mich zwischen den einzelnen Präsenzterminen eher gering. Nur zur Prüfungsvorbereitung musste ich einige Wochen aufwenden und natürlich für Hausarbeiten, Studienarbeit und Bachelor Thesis
Einziger M...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal Top, mal Flop

Management & Innovation

3.2

Die Steinbeis hat viel Potential, nutzt dieses allerdings aufgrund der schlechten Organisation kaum. Der ständige Wechsel von Leistungsnachweisen verwirrt die Studenten, doch die Dozenten sind teilweise völlig überfordert.
Die versprochenen „kleinen“ Studiengruppen sind leider kaum zu sehen. Zumeist sind es 30+ Studierende in den Grundmodulen, 20+ in den Vertiefungsmodulen. Der zusätzliche Studienstarttermin wird dieses Problem in meinen Augen nur noch weiter verstärken.
Die Dozent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Teures Studium mit schlechter Orga

Medien & Management

2.5

Die Steinbeis SMI sieht von Außen toll aus. Die Willkommensveranstaltung war mit tollem Catering und super Gastsprecherin sehr eindrucksvoll. Seitdem wird es leider immer enttäuschender. Die Veranstaltungen sind sehr oberflächlich, die PreReadings unnötig kompliziert, die Klausuren nicht in Relation. Alles Organisatorische dauert Ewigkeiten, selbst auf nochmalige Nachfragen wird nur bedingt reagiert - niemand ist zuständig und es gibt immer wichtigeres zu tun. Kommunikation ist wirklich frustrierend. Aus meinem Jahrgang sind einige Kommilitonen unzufrieden. Bei so einer teuren und eigentlich angesehenen Hochschule kann und muss man mehr erwarten. Würde das Studium nicht weiter empfehlen!

Masterstudiengang mit Zukunft

Digital Innovation and Business Transformation

3.8

Der Studiengang und dessen Inhalte sind sehr praxisorientiert und zukunftsorientiert. Man deckt Grundstudienfächer ab wie z.B. Unternehmensführung und hat dazu Fächer wie digitale Innovationen. Die Dozenten sind Menschen aus der Praxis, die in ihrem Bereich arbeiten.

Dozenten besser als die Uni

Medien & Management

3.0

Orga Team überfordert. Interne Kommunikation bzw. Abstimmung ist mangelhaft. Dozenten sind größtenteils sehr gut, Ausnahmen gibt es natürlich, aber von 10 ist mal einer dabei. Bewertungen von Tests und Klausuren dauern sehr lange, von kleinen Tests stehen Noten in der Regel am gleichen Tag fest. Ergebnisse werden ca. 4-6 Wochen später bekannt

Tolles berufsbegleitendes Studium

Organisation & Prozessmanagement

4.5

Mit großem Respekt bin ich an das genannte Studium herangetreten. Schnell konnte ich durch sowohl durch die professionelle Organisation der SMI als auch der Kompetenz der Dozenten merken, dass ich dort gut aufgehoben bin.

Auf jedes Seminar blicke ich gespannt und nehme bislang immer etwas für mich relevantes mit in den Berufsalltag. Noch dazu ist die Organisation zwischen Beruf und Studium sehr ausgeglichen, sodass ich privat zwar hin und wieder verzichten muss, aber dennoch einen Ausgleich für mich finde.

Eine empfehlenswerte Weiterbildung!

Organisation so lala aber ansonsten gut

Management & Innovation

3.7

Postitiv:
• Gute Betreuung von Dozenten
• Technik is gut, wenn nicht immer die Bildschirme ausgehen würden
• Betreuung vor Ort (meist) gut
• Nettes Arbeitsklima und kluge Köpfe
• Verschiedene Veranstaltungen

Negativ:
• Studienorganisation (seit neue Leute dazugekommen sind, ist es sehr chaotisch!)

Allgemein ist das Studieren an der Steinbeis sehr flexibel und für Berufstätige genau das richtige. Wie an jeder normalen Uni gibt es natürlich auch hier kompetente und inkompetente Dozenten aber es wird durch ein Bewertungssystem darauf geachtet, dass die Qualität des Seminars stets sichergestellt wird

Praxisnahes Studium

Digital Innovation and Business Transformation

4.5

Die SMI ist gerade für duale Studenten eine gute Wahl, weil sie ein praxisnahes Studium bietet und dies mit der beruflichen Karriere kombinieren lässt. Etwas Optimierungsbedarf besteht lediglich beim internen Online-Portal für die Koordination des Studiums. Eine gute Uni, sehr zu empfehlen.

Vielfältiges Studium mit allen notwendigen Inhalten

IT-Management

4.2

Der Studienverlauf bestimmt sich durch die persönliche Einteilung, was ich sehr gut finde. Man ist frei in der Wahl seiner Studienorte und kann zwischen Berlin, Stuttgart und München wählen. Die Dozenten unterscheiden sich teilweise sehr stark. Es gibt herausragende Dozenten, die eine interessante Lehrveranstaltung abhalten. Jedoch gibt es im Gegenzug auch eher langweilige Dozenten. Aber alles in allem sind die Seminar sehr interessant und abwechslungsreich. Besonders gut gefällt mir die offene Art der Universität. Man ist per Du und erhält in der Regel schnell seine benötigten Informationen.

Bin mehr als zufrieden

Digital Innovation and Business Transformation

3.7

Im Mai habe ich mit meinem Studium an der Steinbeis SMI begonnen! Grundsätzlich bin ich mit meinen Studium sehr zufrieden! Die Standorte Stuttgart, München und Berlin sind alle doch seh ansprechend und freundlich gestaltet. Die Studienorganisation bemüht sich sehr ist allerdings hier und da etwas langsam aber immer zuverlässig! Die Dozenten sind fachlich top und alle sehr motiviert! Gelegentlich gibt es auch hier Ausnahmen aber die gibt es immer! Im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht! Aber nun noch kurz zum negativen: das Onlienportal ist eine völlige Katastrophe hier funktioniert nichts..... hier hoffe ich auf Besserung.... des Weiteren gibt es keinen Onlinezugang zu einer Bibliothek oder Springerlink, Statista.... dies sind aber die einzigsten Punkte die mir negativ aufgefallen sind.

Sehr gute Dozenten / praxisnahe Umsetzung

General Management

4.2

Lehrveranstaltungen und Dozenten sind sehr gut und vermitteln den Lehrstoff sehr gut.
Das Studium lässt sich mit Disziplin und Fleiß auch mit dem Berufsalltag vereinbaren.

Die Ungerlagen, welche einem zur Vorbereitung auf die Vorlesungen zur Verfügung gestellt werden sind ausführlich und kompetent.

Tolle Möglichkeit eines begleitenden Studiums!

Marketing & Management

4.4

Ich kann die Steinbeis SMI nur weiterempfehlen. Das berufsbegleitende Studium - in meinem Fall Marketing & Management - ist eine tolle Möglichkeit, neben dem Beruf einen akkreditierten Abschluss zu erlangen. Mir persönlich macht das Studium wirklich Spaß!

Auch der Aspekt des Networkings wird hier großgeschrieben - wichtig in der heutigen Zeit.

Ein Plus für mich persönlich: Ich kann mir das Studium so takten, wie es für mich am besten passt.

Top Inhalte mit Too Professoren

Digital Innovation and Business Transformation

4.0

Nicht lange überlegen - auf jeden Fall machen. Das ist die Empfehlung für alle die nun überlegen einen berufsbegleitenden Master an der SMI zu beginnen. Ich empfehle einen Studiengang, der interdisziplinärer ist. DIBT ist gemischt mit Leuten aus allen Bereichen und Branchen. Professoren und Dozenten sind alle super und die Vorlesung macht idr sehr viel Spaß. Suchdetails Austausch in kleinen Gruppen ist super. Leider bietet die SMI keine ausreichenden Zugänge zu wissenschaftlichen Bibliotheken wie Springer oder statista, was das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten (vorausgesetzt man hat keine Zeit für die Bibliothek) echt schwierig macht. Ansonsten rund um happy!

Perfekt neben dem Job !

Marketing & Management

3.7

Flexible Einteilung von Vorlesungen und Prüfungen . Wahl des Ortes von grossem Vorteil. Dozenten aus der Wirtschaft.!
Waren tolle und spannende 3 Jahre.
Könnte bei jeder Vorlesung sofort einen Bezug zum berufsaltag herstellen. Praktisches Wissen anstatt nur Theorie.

Danke

Praxisorientiertes, dynamisches Marketing-Studium

Marketing & Management

5.0

Das berufsbegleitende Studium an der Steinbeis SMI vermittelt praxisrelevante Inhalte in einer angemessenen Tiefe. Sämtliche Dozenten, die mich unterrichteten, waren kompetent und äußerst freundlich. Durch das Vorlesungssystem mit flexibel arrangierbaren Wochenendeseminar- und Klausurterminen lässt sich das Studium den eigenen beruflichen Gegebenheiten hervorragend anpassen. Hervorzuheben ist außerdem das lebendige Netzwerk der Uni.

Gute Erfahrungen

Marketing & Management

3.7

- sehr praxisnahes Studium
- insgesamt interessante Vorlesungen
- gute Kontakt bzw. Netzwerk Möglichkeiten
- angenehme Gruppengröße in Vorlesungen
- persönlicher Kontakt zu Dozenten möglich
- Engagement bei Dozenten sehr hoch
- plastische Beispiele im Studium
- nette helping hands

Ein berufsbegleitendes Studium, das Sinn macht

Digital Media Management & Online Marketing

3.8

Die Inhalte des Studiums bauen perfekt auf meinen Bachelor Studiengang Werbung und Marktkommunikation auf. Sie füllen meine Wissenslücken im BWL Bereich und vertiefen mein bereits vorhandenes Marketing Wissen. Der Praxis-Bezug hilft mir, das Studium auch mit dem Arbeitsalltag in Einklang zu bringen.

Blick über den Tellerrand

Management & Innovation

2.8

Auch wenn manches nicht, bzw. gerade wei viel nicht meinem beruflichen Umfeld übereinstimmt, ist es möglich, Fach- und branchenübergreifend Erfahrung auszutauschen. Das macht das Studium abwechslungsreich und vielfältig. Es gibt mir die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren. 

Masterstudiengang Express

Advanced Marketing Management

2.8

Lerninhalte werden auf die super schnelle ermittelt und man hat kaum Zeit zum büffeln vor einer Prüfung. Einzig Gute ist die sehr internationale Mischung an Mitstudenten und der „schnellere“ Weg zum Diplom. Auch durch die Verbindung zu der Miami Ad School, hat Steinbeis seine Vorteile. Organization ist dennoch, trotz Freundlichkeit, sehr mangelhaft.

Sehr praxisbezogener Studiengang

Buchhandel & Verlagswesen

3.7

Ausgewählte Dozenten, kleine Klassen.
Manchmal sind die Inhalte etwas oberflächlich - in einem Vollzeitstudium werden Themen sicher tiefer behandelt.
Dozenten sind meist aus Unternehmen und daher sind die Vorlesungen sehr praxisbezogen.
Ansprechpartner gut erreichbar und die Hochschule ist entgegenkommend bei Verlängerung, Urlaubssemestern usw.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    1.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 26 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 31% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Marketing Management Master of Science
2.8
100%
2.8
1
Digital Innovation and Business Transformation Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Digital Media Management & Online Marketing Master of Science
3.8
100%
3.8
3
Executive MBA Master of Business Administration
3.5
100%
3.5
1
General Management Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
1
International Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
IT-Management Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
2
Kreation & Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kreation & Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management & Innovation Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
1
Management & Innovation Master of Science
3.0
100%
3.0
2
Marketing & Management Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
5
Medien & Management Bachelor of Arts
3.4
67%
3.4
4
Organisation & Prozessmanagement Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
1
Personalmanagement Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0