Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

Kurzbeschreibung

Mit unserem Digitalisierungs-Studiengang wirst du digitale Umbrüche und Innovationen verstehen, zukunftsfähige Geschäftsstrategien entwickeln und Strukturen und Vermarktungskonzepte für dein Unternehmen erarbeiten können. Du erhältst ein breites Verständnis für digitalisierte Märkte, innovative Technologien und für das Kundenverhalten im digitalen Zeitalter. Nach dem Studium gestaltest du den digitalen Wandel in deinem Unternehmen und in deiner Industrie mit, verstehst neue, disruptive Technologien und ihre Relevanz für Geschäftsmodelle.

Kurz: Von der Innovation zum neuen Geschäftsmodell – diesen Weg gestaltest du. Du hast kein wirtschaftwissenschaftliches Erststudium?

Kein Problem: wir bieten ein Coaching für Nicht-WirtschaftswissenschaftlerInnen.

Dieser Master wendet sich sowohl an Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, die sich digital ausrichten, als auch an junge Unternehmen, die mit Innovationen und mutigen Strategien das digitale Zeitalter gestalten.

Letzte Bewertungen

3.3
Jan , 22.10.2022 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
4.5
Jasmin , 21.07.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
3.3
Lena , 20.07.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
4.6
Anna , 11.07.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
3.9
Christian , 21.05.2021 - Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
22.800 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Die General Management Foundation:

  • Strategische Unternehmensführung
    Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien
  • Führung und Kommunikation
    New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation
  • Projektmanagement
    Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten
  • Markt, Kunde und Marketing
    Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager
  • Economics, Politics and Society
    Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie
  • Finance
    Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
    Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte
  • Statistik advanced
    Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung

SMI on Management Innovation:

  • Strategische Unternehmensführung II
    Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams
  • Führung und Kommunikation II
    Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden
  • Projektmanagement II
    Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten
  • Markt, Kunde und Marketing II
    Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen
  • Economics, Politics and Society II
    Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft
  • Finance II
    Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II
    Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens
  • Statistik advanced II
    Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses
Voraussetzungen

Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen) bzw. einen gleichwertigen Abschluss mit mindestens 180 Credit Points vorweisen kann.

Der Abschluss kann an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, erworben worden sein. Ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule Auch ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der zur Erreichung der Studienziele befähigt, ermöglicht die Zulassung zum Studium.

Sollten dir wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen fehlen, so kannst du trotzdem für unsere Master-Programme zugelassen werden. Hierfür bieten wir dir ein eigenes Coaching-Programm an. Unsere Studienberater informieren dich gerne dazu.

Weitere Details siehe SPO.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
München
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Step 1: Reserviere deinen Studienplatz und bewerbe dich unverbindlich online

Step 2: Motivationsfragen ausfüllen und im Gespräch - auch online möglich - deinen Studienberater kennenlernen

Step 3: Nach Prüfung deiner Unterlagen Zulassung durch Studien- und Prüfungsausschuss

Step 4: Studium starten!

Quelle: Steinbeis – SMI

Bietet dir den fundierten Management und wirtschaftswissenschaftlichen Unterbau siehe curriculum.

Quelle: Steinbeis – SMI

Innovation, Science and Transfer: Das Methodentraining für dein Transfer- Studium (wissenschaftlich Arbeiten, Innovieren und Transferieren)

Winning the Pitch: Überzeugend Präsentieren und Kommunizieren

Optionale Studienreisen nach:

  • Mailand (Italien) – in Zusammenarbeit mit SDA Bocconi
  • New York City (USA) – in Zusammenarbeit mit NYU Stern School of Business
  • Tel Aviv (Israel) – in Zusammenarbeit im IDC Herzliya
  • Aarhus (Dänemark) – In Zusammenarbeit mit den KaosPilots

Lernen von erfolgreichen Innovatoren: die SMI Guest speaker days

Das SMI Push Programm: Individuelles Coaching für deine Persönlichkeitsentwicklung und Karriere

Quelle: Steinbeis – SMI

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Alle Abschlüsse an der Steinbeis-SMI der Steinbeis-Hochschule sind staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Ein Business Management Studium bereitet auf Führungs- und Managementaufgaben vor. Dazu vermittelt es nicht nur betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern es schult auch die persönlichen Kompetenzen und Soft Skills der Studenten. Wenn Du beruflich später Führungsaufgaben übernehmen möchtest, Du gerne organisierst und Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst, bist Du im Business Management Studium genau richtig.  

Business Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Orga geht besser

Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

3.3

Fächer sind gut, Arbeitsaufwand überschaubar. Organisation lässt zu wünschen übrig.
Kurzfristiges Absagen der Vorlesungen, keine Termineinhaltung bei der Bereitstellung von Lernmaterial.
Vollkommen auf sich allein gestellt bei der Themenfindung für die Masterarbeit.

Zukunftsorientierter Studiengang

Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

4.5

Das Uni-Gebäude ist sehr zentral in München gelegen. Der Studiengang ist sehr zukunftsorientiert und hilft sich im digitalen Business Management weiterzuentwickeln. Die Dozenten verstehen ihr Fachgebiet tiefgreifend und sind meist sehr erfahren in ihrem Fachgebiet durch ihre langjährige Berufserfahrung. Für mich eine sehr wertvolle Zeit.

Gute Hochschule

Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

3.3

Die Organisation und Kommunikation zu den Lehrveranstaltungen könnte besser sein. Studieninhalte und Dozenten sind aber ganz gut. Bunt gemischter Jahrgang- einige mit BWL Bachelor und einige ohne. Meistens gelingt es den Dozenten mit dem Stoff alle auf ein Level zu bringen, auch wenn es dabei nicht sehr in die Tiefe geht. Das Studienmodell ist sonst sehr gut und der Studienverlaufsplan sehr realistisch. Es macht Spaß hier zu studieren.

Gute Uni mit entsprechendem Preis

Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)

4.6

Die SMI ist Eibe sehr gute Hochschule mit praxisnahen Inhalten und erfahrenen Dozenten. Bei Fragen oder Schwierigkeiten kann man die SMI auch gut telefonisch erreichen. Dies war vor allem zu digitalen Zeiten sehr hilfreich. Leider kostet sie auch entsprechend.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023