Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Mit unserem Digitalisierungs-Studiengang wirst du digitale Umbrüche und Innovationen verstehen, zukunftsfähige Geschäftsstrategien entwickeln und Strukturen und Vermarktungskonzepte für dein Unternehmen erarbeiten können. Du erhältst ein breites Verständnis für digitalisierte Märkte, innovative Technologien und für das Kundenverhalten im digitalen Zeitalter. Nach dem Studium gestaltest du den digitalen Wandel in deinem Unternehmen und in deiner Industrie mit, verstehst neue, disruptive Technologien und ihre Relevanz für Geschäftsmodelle.
Kurz: Von der Innovation zum neuen Geschäftsmodell – diesen Weg gestaltest du. Du hast kein wirtschaftwissenschaftliches Erststudium?
Kein Problem: wir bieten ein Coaching für Nicht-WirtschaftswissenschaftlerInnen.
Dieser Master wendet sich sowohl an Mitarbeiter aus etablierten Unternehmen, die sich digital ausrichten, als auch an junge Unternehmen, die mit Innovationen und mutigen Strategien das digitale Zeitalter gestalten.
Berufsbegleitendes Studium
Die General Management Foundation:
- Strategische Unternehmensführung
Strategisches Management: Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmensstrategien - Führung und Kommunikation
New Leadership & Communication: Moderne Führungskonzepte und Mitarbeiterkommunikation - Projektmanagement
Agiles Projektmanagement: Innovative Vorgehensweisen zur Umsetzung von Projekten - Markt, Kunde und Marketing
Strategisches Marketing: Essentielle Marketing-Konzepte für Manager - Economics, Politics and Society
Applied Economics: Angewandte Mikro- und Makroökonomie - Finance
Management Accounting: Entscheidungsorientiertes Finanzmanagement - Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Forschung, Theorien & Paradigmen: Tieferes Verständnis von Zusammenhängen durch wissenschaftliche Denkweisen und Konzepte - Statistik advanced
Neuroscience & Quantitative Forschungsmethoden: Zielgerichtete Planung, Umsetzung und Interpretation quantitativer Forschung
SMI on Management Innovation:
- Strategische Unternehmensführung II
Design Thinking & beyond: Moderne Ansätze zur Strategie- Geschäftsmodell und Ideen-Entwicklung in multidisziplinären Teams - Führung und Kommunikation II
Customer Relationship Management: Strategien, Systeme und Maßnahmen zur Bindung von Kunden - Projektmanagement II
Change Management & Business Transformation: Den Wandel von Unternehmen professionell gestalten - Markt, Kunde und Marketing II
Marketing Intelligence: Datengetriebenenes Marketing verstehen und umsetzen - Economics, Politics and Society II
Modern Politics and Connected Society: Zentrale Zusammenhänge zwischen zeitgemäßer Politik und vernetzter Gesellschaft - Finance II
Business Planning & Development: Businesspläne verstehen, gestalten und finanziell abbilden - Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden II
Verhaltensforschung & Qualitative Forschungsmethoden: Zugänge und Werkzeuge zur Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens - Statistik advanced II
Smart Data Analytics & Artificial Intelligence: Basistechnologien, Methoden und Management für Data-Driven Businesses
Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen) bzw. einen gleichwertigen Abschluss mit mindestens 180 Credit Points vorweisen kann.
Der Abschluss kann an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, erworben worden sein. Ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule Auch ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der zur Erreichung der Studienziele befähigt, ermöglicht die Zulassung zum Studium.
Sollten dir wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen fehlen, so kannst du trotzdem für unsere Master-Programme zugelassen werden. Hierfür bieten wir dir ein eigenes Coaching-Programm an. Unsere Studienberater informieren dich gerne dazu.
Weitere Details siehe SPO.
Step 1: Reserviere deinen Studienplatz und bewerbe dich unverbindlich online
Step 2: Motivationsfragen ausfüllen und im Gespräch - auch online möglich - deinen Studienberater kennenlernen
Step 3: Nach Prüfung deiner Unterlagen Zulassung durch Studien- und Prüfungsausschuss
Step 4: Studium starten!
Quelle: Steinbeis – SMI
Bietet dir den fundierten Management und wirtschaftswissenschaftlichen Unterbau siehe curriculum.
Quelle: Steinbeis – SMI
Innovation, Science and Transfer: Das Methodentraining für dein Transfer- Studium (wissenschaftlich Arbeiten, Innovieren und Transferieren)
Winning the Pitch: Überzeugend Präsentieren und Kommunizieren
Optionale Studienreisen nach:
- Mailand (Italien) – in Zusammenarbeit mit SDA Bocconi
- New York City (USA) – in Zusammenarbeit mit NYU Stern School of Business
- Tel Aviv (Israel) – in Zusammenarbeit im IDC Herzliya
- Aarhus (Dänemark) – In Zusammenarbeit mit den KaosPilots
Lernen von erfolgreichen Innovatoren: die SMI Guest speaker days
Das SMI Push Programm: Individuelles Coaching für deine Persönlichkeitsentwicklung und Karriere
Quelle: Steinbeis – SMI
Videogalerie
Akkreditierungen
Alle Abschlüsse an der Steinbeis-SMI der Steinbeis-Hochschule sind staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Orga geht besser
Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Fächer sind gut, Arbeitsaufwand überschaubar. Organisation lässt zu wünschen übrig.
Kurzfristiges Absagen der Vorlesungen, keine Termineinhaltung bei der Bereitstellung von Lernmaterial.
Vollkommen auf sich allein gestellt bei der Themenfindung für die Masterarbeit.
Zukunftsorientierter Studiengang
Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Das Uni-Gebäude ist sehr zentral in München gelegen. Der Studiengang ist sehr zukunftsorientiert und hilft sich im digitalen Business Management weiterzuentwickeln. Die Dozenten verstehen ihr Fachgebiet tiefgreifend und sind meist sehr erfahren in ihrem Fachgebiet durch ihre langjährige Berufserfahrung. Für mich eine sehr wertvolle Zeit.
Gute Hochschule
Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Die Organisation und Kommunikation zu den Lehrveranstaltungen könnte besser sein. Studieninhalte und Dozenten sind aber ganz gut. Bunt gemischter Jahrgang- einige mit BWL Bachelor und einige ohne. Meistens gelingt es den Dozenten mit dem Stoff alle auf ein Level zu bringen, auch wenn es dabei nicht sehr in die Tiefe geht. Das Studienmodell ist sonst sehr gut und der Studienverlaufsplan sehr realistisch. Es macht Spaß hier zu studieren.
Gute Uni mit entsprechendem Preis
Business Management Fokus Digital Innovation & Business Transformation (M.Sc.)
Die SMI ist Eibe sehr gute Hochschule mit praxisnahen Inhalten und erfahrenen Dozenten. Bei Fragen oder Schwierigkeiten kann man die SMI auch gut telefonisch erreichen. Dies war vor allem zu digitalen Zeiten sehr hilfreich. Leider kostet sie auch entsprechend.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
mind München
Steinbeis University
Augustenstraße 10
80333 München
Berufsbegleitendes Studium