Empfehlung!

Soziale Arbeit - Psychosoziale Beratung und Mediation (M.A.)

Wer sich im sozialen Bereich fachlich und gut weiterbilden möchte ist an der Hochschule Niederrhein richtig gut aufgehoben!
Wer auf ein Studentenleben aus ist, sollte besser in eine andere Stadt gehen.
Ich habe bereits meinen Bachelor an der HSNR gemacht und würde sie immer weiterempfehlen. Organisatorisch gibt es einige Mankos, aber was ich so von anderen höre, meckere ich auf hohem Niveau ;-)

Ein wunderbarer Start

Ich hab grade erst angefangen zu studieren und ich finde es einfach fantastisch hier. Alle sind nett, wollen helfen, erklären viel.
Die Hochschule ist super gut aufgebaut und das Lehrpersonal ( Dozenten) sind sehr darauf bedacht die Inhalte gut und verständlich rüber zu bringen.

Gute Labore, Grundlagenausbildung fehlt zum Teil

Chemie und Biotechnologie (B.Sc.)

Die Labore haben ein hohes Niveau und sind gut organisiert und betreut. Dabei wird viel Wert auf Protokolle und eigenständige Arbeit gelegt.
Einige Vorlesungen sind schlecht vorbereitet und beziehen sich nicht wirklich auf die Klausuren, andere hingegen sind sehr gut erklärt und durchgeführt.
Es gibt immer reichlich Klausurtermine und eine typische "Klausurphase" muss nicht entstehen.
Die Professoren sind auch ohne Termin gut erreichbar und stehen für Fragen zur Verfügung.

Verlauf des Studiums

Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)

Die Idee des dualen Studiengangs ist super, eine abgeschlossene Ausbildung und den Bachelor nach 4 Jahren. Leider ist das Konzept meiner Meinung nach noch nicht optimal ausgereift. Ich weiß, das viele Dozenten und Berufsschullehrer daran arbeiten und bin auch optimistisch, dass der Verlauf noch weiter angepasst und besser ausgearbeitet wird. Dennoch muss ich sagen, dass ich als dualer Student wenig Einfluss auf meinen Studienverlauf habe, vor allem in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 902 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.348 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.