Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Gute Organisation und Durchführung

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere Wirtschaftsingeneurwesen am Standort Lippstadt und kann diesen Studiengang für technisch Interessierte sowie auch betriebswir Menschen an der Hochschule Hamm-Lippstadt nur empfehlen.
Die Dozenten haben Lust an der Sache und gehen nicht schon direkt zu Beginn mit heruntergezogenen Mundwinkeln in die Vorlesung sondern vermitteln stets eine gute Lernatmosphäre.
Die Prüfungen sind jedoch sehr anspruchsvoll, somit ist ein hoher Anteil an Selbststudium anzusetzen um die Prüfungen bestehen zu können.

Guter Start

Technisches Management und Marketing

Die HSHL Ist sehr neu und demnach ist die Ausstattung top, auch wenn einige Räume zu klein sind. Die Dozenten beschäftigen sich gut mit den Studierenden und sind wirklich bemüht den Stoff verständlich zu vermitteln. Als Ersti fühlt man sich durch zahlreiche Informationsveranstaltungen sehr gut aufgehoben.

Aktuell 6. Semester

Zu meinen Erfahrungen:
Ich bin zur Zeit im 6. Semester und kann nur sagen das Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt habe ich bisher nicht bereut. Hilfsbereit und auch vor allem mit viel Spaß wird Semester um Semester bestreitet. Die Hochschule kann ich nur weiterempfehlen, zu dem wird das Sortiment an Studiengängen von Jahr zu Jahr ausgeweitet. Eine sehr junge Hochschule die sich auch vor allem jungen Leuten anpasst.

Sehr gute Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen

Super Hochschule. Nicht so überfüllt, alles neu. Dozenten sind sehr freundlich und wollen nur das beste für einen. Helfen auch weiter wenn man Hilfe braucht. Sehr motivierende Lernatmosphäre. Prüfungen sind sehr gut geregelt und umfassen all das was man gelernt hat. Sehr gute Hochschule.

Gut aufgebaut und gute Atmosphäre

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die Lehrveranstaltungen sind an sich sehr gut aufgebaut. In den einen Veranstaltungen wird man stark herausgefordert, in anderen wiederum ist der Lerninhalt einfacher. Insgesamt sind die Dozenten sehr kompetent und können ihr Wissen in dem durchdachten Studienverlauf gut weitergeben.
Da die Hochschule noch relativ neu ist, sind genügend Plätze und Seminare vorhanden und es wird mit modernen Lernmitteln gelehrt.
Die Organisation gestaltet sich leider manchmal etwas schwierig. Leider gibt es wenig Informationsveranstaltungen, die einen über Projektarbeit oder Praxissemester informieren. Dennoch ist das Studium weiter zu empfehlen, da es eine gute Atmosphäre untereinander gibt und auch Freizeitaktivitäten angeboten werden.

Sehr nette und gute Uni

Technisches Management und Marketing

Zwar ist Hamm noch keine Studenten Stadt wie Münster, aber die Uni ist neu und sehr gut ausgestattet. Die Lehrinhalte sind sehr spannend und empfehlenswert für Wirtschaftsstudenten. Auch die Anbindung ist ganz ok. Vom Bahnhof sind es 15 Minuten mit dem Bus.

Studium HSHL

Technisches Management und Marketing

Ein Studium ist mit eine der schönsten Erfahrungen, die ich bisher machte. Mit dieser Entscheidung bin ich mehr als zufrieden :).
Es gibt genug Plätze und Räume. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, aber durchaus kompetent - alle hilfsbereit und sehr nett.
Seminare gibt WS eher weniger, die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut gestaltet und modern.

Tolle Teamarbeit

Sport- und Gesundheitstechnik

An der Hochschule Hamm Lippstadt werden Lerngruppen groß geschrieben. Jeder kann was anderes gut. Daher ist es wichtig schnell Anschluss zu finden.Wenn man das geschafft hat steht dem Studienleben nichts mehr im Wege. Auch der enge Kontakt mit den Professoren ist echt super.

Wo Licht ist, da ist auch (ein wenig) Schatten

Technisches Management und Marketing

Ich gehöre zu den ersten Absolventen des Studiengangs und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. So eine Bewertung ist natürlich subjektiv und beruht auf eigenen Erfahrungen. Natürlich könnte ich über 7 Semester einen Roman schreiben, ich möchte aber einfach kurz Pro, Contra und neutrale Aspekte erwähnen.

PRO
- junge Hochschule mit neuem Campus und exzellenter Ausstattung
- die Mehrzahl der Professoren ist sehr kompetent (promoviert und mind. fünf Jahre Erfahrung in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neue Hochschule mit ein paar Schwächen

Biomedizinische Technologie

Die Studieninhalte und Praktika sind interessant. Die Professoren nett und hilfsbereit. Nur an der Struktur und Organisation sollte dringend gearbeitet werden.

Glücklich, in Hamm zu studieren!

Biomedizinische Technologie

Es werden viele praktische Bezüge zur Theorie hergestellt, die in Laborarbeiten angewandt werden. Dies unterstützt im Verstehen. Zudem werden verschiedene Kurse angeboten, die den eigenen Horizont erweitern.

Positive Erfahrungen rund um das Studentenleben

Technisches Management und Marketing

Mensaessen ist sehr gut, sehr abwechslungsreich.
Die Dozenten kennen einen oft persönlich und nehmen sich immer für einen Zeit.
Die Hochschule ist sehr neu, modern und man fühlt auch direkt wohl.
Potenzial nach oben sehe ich bei Studentenpartys, könnten regelmäßiger stattfinden.

Praktikumsplatz

Technisches Management und Marketing

Super chance durch ein Praktikum auch den Zusammenhang mit der Praxis zu erleben. Die Theorie ergibt so mehr Sinn.

Familiäres, herzhaftes Studium mit Spaßfaktor

Materialdesign - Bionik und Photonik

Meiner Meinung nach, ist das Studium "Materialdesign-Bionik und Photonik" ein echter Studiengang mit Zukunft. Wer sich für Naturwissenschaften interessiert, ist am Standort Lippstadt sehr gut aufgehoben.
Die Dozenten sind sehr sympathisch, offen für Kritik und total kompetent. Es kann auch schon mal passieren, dass man zusammen mit den Proffessoren in der Mensa an einem Tisch sitzt.
Da die Hochschule sind noch zum Teil in der Gründung befindet, läuft die Organisation doch echt rund. Außerdem ist alles neu und total modern.
Die einige Beschwerde, die einige Mitstudenten äußerten, ist die Verlagerung des Schwerpunktes auf den Bereich Photonik. Die Bionik kommt ein wenig zu kurz. Aber auch dies ist schon angesprochen worden und in Bearbeitung!

Gewollt, aber nicht gekonnt

Technisches Management und Marketing

Die HSHL ist eine sehr ambitionierte Hochschule, doch leider steckt sie noch in den Kinderschuhen, will das aber nicht wahr haben. Lerninhalte sind nicht durchdacht und die Organisation eine Katastrophe. Sei es das Anmelden zu Klausuren oder aber die Weitergabe von wichtigen Informationen an Studierende. Da läuft noch einiges falsch.
Die Dozenten geben ihr Bestes und zeugen meist von Kompetenz.
Der Campus an sich ist neu und technisch sehr gut ausgestattet.
Um noch einmal auf die undurchdachten Lerninhalte einzugehen: nur als Beispiel. In 7 Semestern wird nicht ein einziges Mal das Thema "Online-Marketing" aufgegriffen. Meiner Meinung nach ein grober Fehler.

Ein sehr praxisorientierter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule ist mit der neuesten technik sehr modern ausgestattet, auch wenn es ab und zu mal zu Komplikationen kommt. Der Studienverlauf ist optimal durchdacht. In meinem Kurs sind die Plätze mehr als ausreichend. Jedoch kann ich dies nicht für die anderen Kurse sagen.

Ist doch alles selbsterklärend!

Computervisualistik und Design

Mein Studium an der HSHL verlief jedes Semester ungefähr so:
Mit guten Vorraussetzungen und voller Motivation anfangen, maßlos enttäuscht werden und schließlich durchfallen...
Dabei prahlen alle Dozenten immer damit, dass sie aus der Praxis kommen und können auch eine Menge toller Dinge erzählen, machen einen Träume, was man aus sich alles machen kann und dann stellt man fest, dass sie einen diese ganzen tollen Dinge einfach nicht beibringen können. Man merkt, dass die Dozenten ihr F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studienstart mit klasse Kommilitonen!

Technisches Management und Marketing

Die Lehrveranstaltungen sind manchmal etwas öde vorgetragen...was vielleicht auch an mangelnder Motivation der Dozenten liegt. Andererseits gibt es auch super Dozenten, denen man ansehen kann, dass sie Spaß an ihrem Job haben.
Die Kompetenz der meisten Dozenten ist in jedem Fall vorhanden, bleibt manchmal nur etwas auf der Strecke...
Die Studienfächer sind fächerübergreifend: ein großer Pluspunkt!
Ausreichend Plätze und Seminare sind vorhanden, auch wenn am Anfang des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klausurphase -.-

Biomedizinische Technologie

Ich bin mittlerweile im 3. Semester und kann eigentlich sagen, dass die Hochschule genau meinen Wünschen entspricht. Wer gerne später im Labor arbeiten möchte, macht mit dem BMT Studium nichts falsch. Was ich sehr an der HSHL bemängeln würde, wäre die Prüfungsphase. Die passt mir und den anderen Studenten so ziemlich gar nicht. Die ganzen Klausuren sind hintereinander. Die Abmeldungsfrist von den Klausuren sind auch schlecht. Ich würd mir das Klausurorganisatorische vom Uni Bochum oder FH Dortmund wünschen. Leider kann man dort kein BMT studieren.

Klein aber fein!

Biomedizinische Technologie

Es ist ein kleinerer Campus als manch andere Unis, doch lässt er keine Wünsche offen. Alles super neu, praktisch eingerichtet und von dem technischen Aspekt kaum zu übertreffen. Unsere Laborräume sind 1a und wurden oft von Professoren aus dem Ausland beeindruckt bestaunt haben. Die Professoren sind teilweise sehr zuvorkommend und hilfsbereit und unterstützen Studierende. Selbst bei privaten Problemen haben sie ein offenes Ohr. Es gibt sehr viele Seminare auch außerhalb der Uni die gut gestaltet werden um trockene Inhalte interessanter wirken zu lassen. Die Vorlesungen entsprechen glaube ich eher dem Standard, was aber auch sehr vom Dozenten abhängt. Da es ein neuer Campus ist, ist das organisatorische leider noch etwas chaotisch. Denke das legt sich mit der Zeit. Im Großen und Ganzen jedem zu empfehlen der nicht unbedingt in eine Großstadt will oder kann!

Von den 683 Bewertungen fließen 424 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.