Meine Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ein sehr trockener Studiengang. Es sind leider kaum Studenten auf dem Campus, weshalb das studieren kaum Spaß macht. Die Dozenten sind relativ offen und antworten immer auf Fragen. Trotz allem würde ich mein Studiengang und meine Hochschule weiterempfehlen, da es relativ einfach ist :).

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 83% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 76% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    65% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    88% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 83% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 84% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    38% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Lieber anonymer HSHL-Student,

vielen Dank für deine Bewertung des Studiengangs "Betriebswirtschaftslehre". Wir freuen uns, dass es dir an der HSHL gefällt und du ein Studium an unserer Hochschule weiterempfehlen würdest.

Zu deiner Kritik am Studiengang legen wir die Lehrevaluation sehr ans Herz. Sie wird in jedem Semester von der HSHL angeboten. Hierbei haben die Studierenden die Möglichkeit, den Lehrenden Feedback zu ihren Seminaren und Vorlesungen zu geben. Durch eure Kritik können die Professor*innen für die Wünsche und Belange der Studierenden sensibilisiert werden und auch darauf eingehen und so ihre Lehre entsprechend anpassen und verbessern.

Darüber hinaus kann auch immer der direkte Kontakt zur Studiengangsleitung oder dem Head of Department gesucht werden, um beispielsweise Schwächen im Studiengang anzusprechen. Sie haben für die Belange der Studierenden immer ein offenes Ohr und in einem direkten Dialog ist es oft einfacher den Dingen auf den Grund zu gehen. Eine weitere Anlaufstelle wäre die Zentrale Studienberatung, wenn der direkte Kontakt im Studiengang für Dich nicht in Frage käme. Gespräche dort werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Für Deine persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir weiterhin alles Gute und vor allem viel Erfolg.

Dein Team der HSHL- Hochschulkommunikation
25.07.2023

Marcel , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Saskia , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sarana , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
M. , 17.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
L. , 08.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Betül , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Egal , 16.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nadine , 30.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Justin , 20.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Leon , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018