Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Praxisorientiertes, fächerübergreifendes Studium

Technisches Management und Marketing

Dass solche Leute wirklich von Unternehmen gesucht werden. Es wird fächerübergreifend und praxisorientiert gelehrt. Dozenten sind in der Regel offen und bemüht Fragen jeglicher Art zu beantworten.
Der Studienverlauf ist sinnvoll durchdacht, dennoch macht alles den Anschein als sei es noch nciht so ganz ausgereift (bezüglich Abschluss, Studienplanung).
Die Hochschule ist top ausgestattet und auf einem sehr modernen Stand.
Auch Platzmangel gibt es in der Regel nicht.

Innovative Hochschule

Biomedizinische Technologie

Die Organisation, der neue Campus und die vielen jungen Dozenten sind einfach spitze! Die Seminargruppen sind in kleinen Gruppen und somit ist das üben super durchdacht! Es gibt viele Möglichkeiten während des Studiums die Welt kennenzulernen. Anstatt dass nur Studiumbezogene Inhalte gelehrt werden, wird auch auf das Präsentieren, die Selbständigkeit und z.b. das managen von Projekten großen Wert gelegt! Super! :-)

Umfangreiches und Interessantes Studium

Technisches Management und Marketing

Technisches Management und Marketing ist ein Studiengang, in dem - ähnlich wie beim Wirtschaftsingenieur - Inhalte der Betriebswirtschaft und des Ingenieurswesens vereint werden.

Im Studium werden uns diese Kompetenzen immer aus Sicht der Managementebene dargestellt, da der Studiengang sehr Karriereorientiert ist.

Der Ingenieurswissenschaftliche Teil zeichnet sich dabei durch Kurse wie Fertigungstechnik, ingenieurswissenschaftliche Grundlagen und einem CAD Lehrgang a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr innovatives aber hartes Studium

Computervisualistik und Design

Der Studiengang Computervisualistik und Design ist wohl im IT und Design Bereich eines Innovativsten seine Zeit, zu beachten ist allerdings, dass der Fokus im Bereich der Informatik liegt. Der Anteil von Print, CAD und Produktdesign liegt ca. bei 30-40%. Das Studium ist im allgemeinen sehr sehr Praxis bezogen und daher kaum mit einem Informatikstudiengang an einer Uni zu vergleichen. Ziemlich jedes Modul wird mit einem Längerfristen Praxis Projekt begleitet welche als Prüfungsleistungen gewer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ihr seid erwachsen genug!

Wirtschaftsingenieurwesen

CO darf Infos nicht weiter geben, Dozenten auch nicht... auf 10 Umwegen findet man das heraus, was man wissen möchte. Mit der Aussage "Ihr seid ja schließlich Studenten, müsst euch selbstständig um alles kümmern".

Die Studiuminhalte sind TOP! Technisches, kaufmännisches Wissen UND Soz. Kompetenzen werden vermittelt!

Teilweise sehr interessant und anspruchsvoll.

+ Kleine Studiengänge mit gutem Professorenkontakt,
+ weitreichendes Themengebiet mit vertiefenden Schwerpunkten,
+ neue Geräte und moderne Ausstattung,
+ gute Berufschancen

- fester Stundenplan, mit wenig freier Zeiteinteilung
- läuft noch nicht so lange, dadurch noch Aufbauprobleme (steckt noch in den Kinderschuhen), die teilweise geändert werden sollten,
- noch nicht weit bekannt, muss vielen Arbeitgebern noch erklärt werden

Eigentlich anderer Studiengang

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Mein Studiengang ist leider nicht vertreten, da er relativ neu ist. Studiere momentan im zweiten Semester "Intelligent Systems Design" an der Hochschule Hamm-Lippstadt.
Inhaltlich ist der Studiengang ziemlich breit gefächert, von Steuerungskompetenzen bis hin zu Naturwissenschaften. Zudem werden wir dafür ausgebildet uns nach dem Studium im IT/Ingenieurbereich selbstständig zu machen. Und um das ganze noch abzurunden wird unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit geschult indem ein bes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbst ist die Frau/der Mann

Biomedizinische Technologie

Als erster Jahrgang des Studienganges einer 2009 gegründeten Hochschule hat man es schwer und zugleich genießt man Vorteile, die die Studenten der total überfüllten Hörsäle, teilweise Kirchen und Kinos, nicht genießen können. Ich könnte viele Geschichten über Parties und diverse andere Feierlichkeiten mit unseren Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern erzählen, aber dazu fehlt die Zeit, denn ich bin ja schon 24 :-)
Der Großteil der Dozenten ist äußerst kompetent und lässt mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 628 Bewertungen fließen 401 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.