Studienreform längst überfällig!

Public Management (B.A.)

Der Studiengang Public Management an der HAW Hamburg war nicht mein erstes Studium und somit habe ich zumindest geringfügige Vergleichsmöglichkeiten mit einer anderen Hochschule.
Ich gehe in der Bewertung auf die einzelnen Bewertungskriterien ein und werde abschließend eine kleine Zusammenfassung geben. Die Bewertung erfolgt unter Beachtung der an die Studierenden gestellten Ansprüche.

Studieninhalt:
Die Module des Studiengangs sind inhaltlich ausreichend gut aufeinander aufgebaut. Für jede weiterführende Veranstaltung gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Datenverarbeitung!

Bibliotheks- und Informationsmanagement (B.A.)

Man lernt super wie man Daten verarbeitet, wieder auffindbar macht und für die Zukunft bereitstellt. Zuerst dachte ich, das es sehr beschränkt auf Bücher und ähnliches ist, aber zum Glück ist der Studiengang deutlich vilseitiger! Ob man nun tatsächlich in einer Bibliothek arbeiten möchte oder ob man sich auf Informatik spezialisieren möchte, ist einem frei gegeben.

Verfahrenstechnik ist die Zukunft

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Alles im Leben besteht aus Prozessen. Der Studiengang belehrt mich diese Prozesse zu verstehen und weckt meine Liebe gegenüber der Herausforderung, da dies ein anspruchsvoller Studiengang ist. Allerdings macht die HAW Hamburg es leichter für den Studenten die Theorie in Praxis umzusetzen, anhand verschiedenster Praktika, Tagesexkursionen und dem Praxissemester.

Interessantes Gebiet

Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)

Mir gefällt der Studieninhalt soweit gut, manche Lehrveranstaltungen sind durch sehr trockene Dozenten zuweilen Langweilig. Die aktuellen Digitalen Veranstaltungen laufen mittlerweile sehr gut, zuverlässig, der ein oder andere scheitert dann doch mal an der Technik.
Seit Corona sind die Tafel und der Beamer dem digitalen Whiteboard gewichen, einige Laborversuche wurden mit Software Digitalisiert oder vom Dozenten gestreamed.

In dieses Ranking fließen 1.183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.323 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.