FOM Hochschule

www.fom.de

1958 Bewertungen von Studenten

Eher nicht zu empfehlen

Maschinenbau

Ich studieren derzeit im 2ten Semester Maschinenbau an der FOM in München. Bis auf einen Dozenten, sind eigentlich alle die wir hatten gut. Nur mit dem einen gibt es massive Probleme. Durchfallquoten von 50 - 100 % (in einer Nachprüfung waren es tatsächlich 100 %) sind bei ihm normal.
Auf Beschwerden von Studenten, dass der Dozent den Stoff einfach nicht rüberbringen kann und es unnötig verkompliziert, wird überhaupt nicht eingegangen, was ich bei einer privaten Hochschule überhaupt nicht verstehen kann. Andere Fächer sind auch schwer und niemand beschwert sich.
Hier finde ich, ist der Vorteil der von der FOM immer so hervorgehoben wird, dass man die Nähe zum Dozenten hat, ganz klar ein Nachteil, wenn der Dozent nicht die Fähigkeit besitzt auf die Studenten einzugehen.
Ich überlege mir nun an eine Fernuni zu wechseln. Einer meiner Kollegen macht dies bereits. Die Unterlagen sind sehr gut und strukturiert aufgebaut und man muss sich nicht mit schlechten Dozenten herumärgern.

Die FOM, der Aldi unter den Hochschulen

Wirtschaftsinformatik

Man bekommt dort seinen Bachelor viel mehr aber auch nicht. Die Organisation von der FOM ist katastrophal. Die Räume mäßig ausgestattet, die Professoren aber teilweise echt gut und kooperativ.
Man bekommt parallel zur Arbeit dort seinen Bachelor recht gut.

Solide Hochschule

IT Management

Es gibt ausreichend Platz, es wird viel Wert auf praxisintegrierte Vorlesungen gelegt, die Dozenten sind zum großen Teil kompetent, die Lehrveranstaltungen sind im großen und ganzen anspruchsvoll, der studienverlauf ist durchdacht, das Studium macht Spaß.

Sehr gute Erfahrungen!

Business Administration

Ich würde das Studium an der FOM in München jedem weiterempfehlen. Sowohl organisatorisch als auch inhaltlich sehr gut.

Einziger Minuspunkt ist, dass trotz dessen es als ein "berufsbegleitendes Studium" angepriesen wird, viele Studenten nicht nebenher arbeiten oder teilweise noch gar keine Berufserfahrung haben. Dies führt zu extrem unterschiedlichem Hintergrundwissen, was die Vorlesungen mit viel Fragen, die unnötig wären, teilweise in Grundsatzdebatten abschweifen lässt. Wenn sich das Studium "berufsbegleitend" nennt, dann doch bitte als Grundvoraussetzung!

Studieren und Arbeiten

Finance & Banking

Zunächst habe ich nach meiner Ausbildung einer Möglichkeit gesucht Studium und Beruf zu verbinden. Bei der Suche bin ich dann auf die FOM Hochschule gestoßen und mich haben sofort die Studienauswahl und die zeitlichen Gegenbenheiten überzeugt. Für mich ist dieses Studium die perfekte Möglichkeit alles was ich will und mir vorstelle miteinander zu verbinden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

FOM Hochschule

Business Administration

Meiner Meinung nach ist die FOM eine gute Möglichkeit sich weiterzubilden, vorallem berufstätige können sich an den Abendvorlesungen teilnehmen.
Die Dozenten bereiten uns Studenten gut für die Prüfungen vor!
Ich kann die FOM Hochschule nur weiterempfehlen!

Sehr gute Hochschule

- hoher Anspruch der Hochschule
- gut ausgebildete Dozente mit Praxiserfahrung
- Studienverlauf ist vom Inhalt super, aber leider mangelt es manchmal an der Organisation
- schöne Räumlichkeiten mit genügend Platz und neuester Technik
- morderne Lernmittel

Studiengang Wirtschaftspsychologie an der FOM

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang ist prinzipiell sehr interessant und weit gefächert. Eine flexible Belegung der Module ist gegeben, welches sehr hervorzuheben ist. Die Dozenten lehren zum Teil gut.

Allerdings werden Arbeitsmittel in keiner Weise zur Verfügung gestellt und die Standardskripte sind teilweise unpassend gestaltet. Dies sollte bei dem Preis verbessert werden.

Ich bin positiv überrascht

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die FOM ist sehr gut organisiert und durch den Online Campus kann man jederzeit und überall auf die wichtigsten Informationen zugreifen. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und es gibt bis auf ein paar ausnahmen sehr Kompetente Dozenten. Die Lernmittel sind auf dem neusten Stand, lediglich die Räumlichkeiten sind nicht die modernsten.

Super Uni, Organisation & Dozenten!

Technologie- und Innovationsmanagement

Bin mittlerweile im 4 Semester in München & bin super zufrieden mit dem Studium.

Sowohl die Organisation (mit dem online campus), die Dozenten(alle sehr erfahren & aus der Praxis) wissen also wovon sie reden, als auch die Inhalte sind super ! Spannender Studiengang, den ich jederzeit wieder machen würde !

Gutes interessantes Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Obwohl es anstrengend ist dreimal abends zur Uni zu fahren, macht es Spaß und die Dozenten sind weitestgehend auch sehr motiviert. Die Inhalte werden gut rüber gebracht aber es ist viel Lernstoff den man in Eigenarbeit aufarbeiten muss. Die ersten Prüfungen stehen Ende Juni an, aber bisher ist es denke ich noch gut machbar.

Alles in allem zufrieden

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Nach Vollendung des zweiten Semesters bin ich mit dem bisherigen Verlauf des Studiums größtenteils zufrieden. Nur den Stundenplan hätte man anders legen sollen, da zwei Vorlesungen (a 3:15h) von einem Fach hintereinander manchmal echt eine Zumutung war.

Praxisnah und flexibel studieren

International Management

Ich bin jetzt im 4. Semester an der FOM und studiere international Management. Das Studium gefällt mir geht gut. Man kann zwischen verschiedenen Zeitmodellen wählen, sodass das Studium sich gut mit der Arbeit kombinieren lässt. Mein Studiengang hat eine sehr internationale Ausrichtung, sodass die Vorlesungen ab dem 4. Semester auf Englisch stattfinden und wir zusätzlich noch Sprachen wie Französisch und Spanisch belegen können. Die Dozenten unterrichten sehr praxisnah, da sie alle aus der Wirtschaft kommen!

Studieren am Wochenende

Wirtschaftsrecht

Es handelt sich um eine nebenberufliches Studium bei der Fom. Fast alle Dozenten kommen aus dem Berufsleben und unterrichten nebenher bei bei der Fom. Mir gefällt besonders die Praxiserfahrung, welche die Dozenten mitbringen. Ich kann die Fom weiterempfehlen, wenn man die Disziplin mitbringt, welche ein nebenberufliches Studium von einem abverlangt. Es sind harte Zeiten, aber jede bestandene Klausur ist ein Erfolgserlebnis und bestätigt mich in meinem Tun.

FOM Bochum Bewertung

Business Administration

Bis auf 2 immer sehr gute Dozenten, die den Stoff anschaulich und nicht trocken rüberbringen. Die Organisation durch die Studienleitung lässt zu wünschen übrig. Es werden zu kleine Räume für die Vorlesung gebucht, da sie sich nicht in Bochum auskennen, immer wechselndes Personal und somit Ansprechpartner, die mit dem Studiengang wenig vertraut sind.

Berufsbegleitend als beste Lösung

Marketing & Communication

Die FOM bietet eine super flexible Möglichkeit, neben dem Beruf zu studieren aber jederzeit einen Kontakt bei Fragen zum Studium zu stellen. Materialien, Vorlesungen und Online Campus bieten eine super Ausstattung. Vor allem in großen teuren Städten ist es eine super Kombi.

Alles in allem gut!

Wirtschaftsrecht

Die Skripte sind in der Regel gut, die Klausuren fair, die Dozenten gut und praxisnah. Das Gebäude der Fom selbst ist gut ausgestattet, jedoch die FH im Gegensatz eine "Zumutung". Fliesen fallen von den Wänden, kein Internetzugang, Mobiliar veraltet und dreckig.

Erfahrungen FOM

Gesundheits- und Sozialmanagement

Bis jetzt kann ich nur positives berichten, es gab nur einmal Probleme mit einem Dozent. Da wurde uns leider nicht wirklich weiter geholfen. Die Ausstattung der Räume ist super. Der Studienverlauf ist durchdacht. Schiebt man eine Klausur, kann es aber schnell passieren das man am Ende des Studiums schnell in Stress gerät. Ich schreibe dieses Semester meine Abschlussarbeit muss aber auch noch 2 Klausuren schreiben, es wäre besser wenn man es so plant das man sich im letzten Semester ganz auf die Abschlussarbeit konzentrieren kann.

Studium neben dem Beruf

Business Administration

Die FOM hat das ganze Lernkonzept sehr gut auf das Studium neben dem Beruf ausgelegt. Durch so genannte Lernfortschrittskontrollen wird man selbst nach einem langen Arbeitstag dazu motiviert sich nach der Arbeit noch mit der Uni zu beschäftigen. Außerdem ist die Teilnahe an den Vorlesungen keine Pflicht und über kurzfristige Änderungen wird man auf allen Wegen (Mail, Arbeitsmail und SMS) hingewiesen. Einfach eine sehr gute Organisation für Berufstätige.

Erfahrungen

Sales Management

Meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr gut aber ich studiere auch noch nicht lange da. Habe mitbekommen das alles selbst organisiert werden muss und man kaum unterstützung erhält, was ich sehr schade finde. Außerdem sind die Räumlichkeiten sehr gut durchdacht.

2.6

Von den 1958 Bewertungen fließen 1092 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.