FOM Hochschule

www.fom.de

1925 Bewertungen von Studenten

Studium an der FOM

Marketing & Communication

Der Studienstandort in Münster ist leider noch nicht so ausgereift. Daher gibt es wechselnde Vorlesungsreien und man kann nicht alle Vorteile, die die FOM bietet. Ansonsten sind die Vorlesungen in Ordnung und auch die Dozenten. Viele Dozenten kommen aus der Praxis.

Immer wieder!

Business Administration

Durchweg positive Erfahrungen mit dieser Art von uni und mit der Organisation FOM gemacht. Immer jemand da, der einem bei Fragen hilft, Dozenten sehr nett und jederzeit erreichbar. Sehr gutes Unterrichtsmaterial. In Dortmund allerdings oft Probleme mit dem WLAN.

Mein Studium bei der FOM

Finance & Banking

Ich studiere momentan im 2.Semester an der FOM Hochschule in Münster.
Gerade die Tatsache, dass die Hochschule ein Studium und das Arbeitsleben vereint, macht sie so besonders. Die FOM bietet Abend-und Wochenendkurse an, wodurch sich gerade Berufstätige besonders gut weiterbilden können.

Ein gelungenes Konzept, welches in der Praxis hervorragend funktioniert.
Durch die Berufstätigen Studenten sind die Vorlesungen sehr praxisnah und lebendig.

FOM berufsbegleitendes Studium BA

Business Administration

Ich bin im 6. und letzen Semester, da ich Prüfungen vorgezogen habe.
In den 3 Jahren habe ich viel gelernt, was auch haften geblieben ist, da es sehr praxisbezogen ist. Alle Dozenten sind fest im Berufsleben integriert und vermitteln zudem immer aktuelle Sachverhalte und betreiben gemeinsam mit den Studenten Forschungen oder analysiere in klein Gruppen. Trotzdem kommt man nicht um den theoretischen Teil, der sehr gut strukturiert und gut erklärt wird.
Rund um bin ich sehr zu Frieden, jedoch gab es auch mal einen Dozenten, der nicht so gut abgeschnitten hat wie andere, aber darüber kann man auch hinwegsehen, weil im Grunde nur die Leistung des Studenten bewertet wird.

Tolle Hochschule

Business Administration

Ich stehe bisher zwar am Anfang meines Studiums an der FOM, doch bisher habe ich noch keine negativen Aspekte gefunden. Sehr gute Organisation und Dozenten, die einem mit praxisnahen Beispiele auch trockene Themen nahelegen. Perfekt ausgerichtet auf Berufstätige!

Dozentenbewertung

Business Administration

Es gab viele Dozenten die kein Interesse hatten Lehrinhalte verständlich zu erklären. Jedoch gab es einige Dozenten die sehr gut waren und den praktischen Teil sowie den theoretischen Teil sehr gut erklären konnten, da sie selber in der freien Wirtschaft tätig waren.

Sehr zu empfehlen

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Es ist eine tolle Hochschule und vorallem die Dozenten sind zum größten Teil wirklich kompetent und top. Wie überall gibt es hier und da kleine Problemchen aber alles in allem ist es toll dort zu studieren. Allen voran weil es viele verschieden Möglichkeiten des Studiengangs gibt.

Erfahrungen

International Management

Die Erfahrungen am Standort dortmund sind unterschiedlich. Vieles hängt von den Dozenten und deren Einsatzbereitschaft für die Studenten ab. Die Organisation ist gerade am Anfang schwer zu verstehen. Oftmals werden noch kurzfristig die Vorlesungsräume geändert ohne jede Info an die Studenten. Auch sind die seminararbeiten teilweise nicht zentral geregelt und jeder Dozent hat einen gewissen Spielraum bei der Bewertung.
Dennoch sehr praxisnah. Mit vielen Beispielen bzw nicht nur frontal unterricht sonst eher ein Dialog.

Zu lange Zeiten am Samstag

Gesundheits- und Sozialmanagement

Am Samstag sollte sie ab 14 uhr schluss machen da man einfach keine Konzentration mehr hat
Und das man die Skript selbst ausdrucken muss ist sehr aufwendig und finanzielle schlecht.
Die klausuren sind recht ok aber zu viel stoff zum lernen...aber im großen und ganzen ist es super

Sei dein eigener Chef

Wirtschaftsrecht

Studium ergänzt super die Arbeit in der Kanzlei...Macht Spaß und wird super erklärt. Die Dozenten kommen meist aus der freien Wirtschaft und nehmen sich Zeit alles zu erklären und Übungsaufgaben bereitzustellen. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Hochschule entscheiden und kann sie nur weiterempfehlen...Hochschule ist technisch auf einem super Stand!!!

Mittelmäßige Organisation, erstklassige Vorlesungen

Business Administration

Zwar funktioniert organisatorisch nicht alles frei, aber die Lehrveranstaltungen an sich sind sehr anspruchsvoll und auch die Professoren sind sehr kompetent so dass das Lernen zwar anspruchsvoll ist, jedoch auch Spaß macht. Es gibt immer ausreichend Plätze. Auch wenn es mit der Technik manchmal etwas schwierig sein kann, so sind in jedem Hörsaal genügend funktionierende Medien vorhanden.

FOM International Management

International Management

Studieninhalte empfehlenswert, Lehrveranstaltungen auch. Ich hatte mir manchmal flexible Veranstaltungen gewünscht, da es ja ein Programm neben dem Job ist.
Leider sind die Dozenten nicht sehr hilfsbereit. Vor allem der Prof. Dr. Gunnar Horst Daum.
Organisation ist gut gestaltet. Ausstattung könnte man etwas verbessern.

Erfahrene Dozenten, kleine Gruppen

Human Resource Management

Bin sehr zufrieden mit dem Studium, die Dozenten sind sehr erfahren, können gut auf die Studenten eingehen und gestalten den Unterricht interessant. Außerdem sind es meist sehr kleine Gruppen (ngen abends und am Wochenende), was andere Unis nicht bieten (können).

Wenn man weiß, was man will, ...

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

... dann wird man alles schaffen! Das FOM-Studium ist perfekt für alle, die bereits wissen was sie wollen und nicht erst durch Praktika ihren Weg finden wollen. Perfekt, um Studium und Praxiserfahrungen mit einander zu verbinden. Natürlich lernt man inhaltlich nicht so viel wie an anderen deutschen Universitäten (zumindest aus theoretischer Sicht ist es nicht so tiefgründig), dennoch ist es ausreichend, um im Berufsleben oder im Master-Studium an anderen Uni's locker zu bestehen! Ein bisschen Durchhaltevermögen wird dennoch verlangt!

Studium auch nebenberuflich möglich

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Der Soff wird sehr verständlich und in einem angemessenem Tempo vermittelt. Das Studium ist auch nebenberuflich machbar und die Dozenten sind auch sehr nett. Der Psychologieanteil ist im 2. Semester zwar sehr gering aber dafür wird es in den nächsten Semestern wieder mehr.

Dozenten und Studienberatung

International Management

Dozenten sind eigentlich sehr gut und hilfsbereit. jedoch ist die Studienberatung total inkompetent und jeder Berater erzählt einem was anderes. Anscheinend sprechen die sich nicht ab. alles an der FOM ist hochmodern! Wenn eine Vorlesung ausfällt kriegt man das per mail und sms angekündigt.

Top organisiertes, duales Studium

Business Administration

War eigentlich alles super gemacht. Kleine Kurse, sodass jeder auch was von den Veranstaltungen hatte. Fachlich sehr gute Dozenten in allen Bereichen. Faire Klausuren. Wirklich super Organisation des Studiums generell. Man hatte zu jeder Zeit einen perfekten Überblick über die Leistungen, die erbracht wurden und die, die noch erbracht werden müssen.

Ein sehr gutes Studium mit Optimierungspotenzial

Business Administration

Insgesamt hat mir mein Studium sehr gut gefallen. Das liegt zum einen an den guten Dozenten und zum andren an den Studenten. Wir waren uns gegenseitig eine Motivation. Da wir alle berufstätig waren und das Studium berufs war, war diese sehr wichtig. Ich vermisse nun diese tolle Zeit, obwohl es auch sehr anstrengend war.

Sehr gut :)

Business Administration

Die FOM ist wirklich gut organisiert - genau richtig für Studenten, die ihr Studium Dual absolvieren und die ihre beruflichen Erfahrungen in ihr theoretisches Studium einfließen lassen wollen. Und umgekehrt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Wahl

FOM Düsseldorf - Top!

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die FOM generell kann man nur empfehlen! Sehr flexibel, man hat Zeit, um berufliche Erfahrungen zu sammeln oder kann neben seinem Beruf studieren. Außerdem kann man die Vorlesungen abends, tagsüber oder auch in andere Städten besuchen. Flexibilität? Top! Man kann sich alles so legen, wie es gerade passt.
Die Dozenten sind oft selbst berufstätig, gestalten ihre Veranstaltungen praxisnah und sinnvoll. Man nimmt mit, was man wirklich im Beruf benötigt. Zudem sind viele fachlich wirklich fit, sodass auch tiefere Fragen jederzeit gut beantwortet werden und auch ein Mentoring für bestimmte Themen außerhalb des Unterrichts selten ein Problem darstellt.
Der Standort Düsseldorf kann momentan leider absolut nicht mit der Ausstattung Punkten. Das WLAN ist sogut wie nie verfügbar, Parkplätze sind kostenpflichtig (3€ pro Tag) und immer belegt. Es ist mehr ein Bürohaus, als eine Uni.
Da ab Wintersemester 16 der Neubau allerdings fertig ist, sollte man darüber hinwegsehen können.

2.6

Von den 1925 Bewertungen fließen 1100 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.