FOM Hochschule

www.fom.de

2000 Bewertungen von Studenten

Positive Erfahrungen

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die FOM ist gut organisiert und strukturiert. Durch das bereitsstellen einer App ist man jederzeit über die Termine der Vorlesungen und Klausuren informiert. Es gibt ausreichend Plätze und Steckdosen. Die Veranstaltung ist interaktiv und die Dozenten sind aus der Praxis.

Neutrale Erfahrungen

Business Administration

Es gibt immer pro und kontra. Auch eine Hochschule kann es nicht allen recht machen. Die Inhalte bei den Modulen sind sehr kompakt und es ist teilweise sehr schwer den Dozenten folgen zu können. Dennoch ist es toll, neben dem Beruf studieren zu können.

Berufsbegleitendes Studium

Business Administration

Ich studiere seit 1,5 Jahren schon bei der FOM und ich muss ganz ehrlich sagen ich bin sehr zufrieden. Ich kann jedem empfehlen ein berufsbegleitendes Studium zu machen, denn dies bringt die besten Voraussetzungen für einen guten künftigen Arbeitgeber.
Außerdem lernt man nebenbei In der Praxis unheimlich viel und kann sogar innerhalb des Unternehmens aufsteigen. Teilweise muss man sich motivieren abends noch zur Vorlesung zu gehen aber die Hochschule hat top Dozenten

Ideal um berufsbegleitend zu studieren

Marketing & Communication

Die Themen sind perfekt auf meinen Arbeitsalltag zugeschnitten, genauso wie die Präsenztage an der Hochschule. Der Stoff wird von den Dozenten immer spannend und interessant vermittelt. Räume und Ausstattung sind auf dem neuesten Stand. Meist wird in kleinen Gruppen gelehrt. Bin super zufrieden.

Zu empfehlen!

Business Administration

Ich bin erst seit kurzem an der FOM in Essen, aber sehr zufrieden. Die Professoren sind alle nett, auch wenn der ein oder andere ein bisschen seltsam ist. (Einer redet immer über Dinkel und meint, man sollte Mittags nichts essen, damit man leistungsfähiger ist :D )
Aber man kommt auf jeden Fall mit allen aus. Die Geräte sind alle sehr neu, die Technik klemmt an manchen Stellen etwas, aber dann ist jemand da, der Abhilfe schaffen kann :D.
Insgesamt eine gute Atmosphäre und nette Komilitonen.

Selbststudium ist alles

Business Administration

Die Vorlesungen kann man sich meistens sparen. Die Skripte reichten größtenteils aus. Studium neben dem Beruf, die Fom verbindet die Vorteile eines Fernstudiums mit Präsenzzeiten. Super um sich mit anderen auszutauschen aber um gut durchzukommen nicht notwendig.

Beratung und Dozenten

International Management

Die Dozenten und die Berater sind super freundlich und hilfsbereit.
Die Räume sind super da es dort Ladestationen an den Tischen gibt.
Man zahlt leider ca 300 Euro jeden Monat da es eine Privat Uni ist, jedoch ist diese Uni jeden Cent wert.
Die Organisation könnte noch etwas besser sein.

Gute Hochschule aber mit Verbesserungsbedarf

Wirtschaftsinformatik

Insgesamt ist es eine schöne Hochschule. Die Dozenten in unserem Gebiet sind alles sehr freundlich und hilfsbereit! Auch als berufsbegleitender Studiengang ist alles unter einen Hut zu bringen. Allerdings haben wir seit diesem Semester das Gebäude gewechselt. Das Gebäude ist ok. Große Vorlesungen sind dort nur schwer abzuhalten. Es gibt große Räume, diese sind aber gerade und nicht ansteigend wie in der typischen Uni. Bei der Wahl des Ortes wurde nicht an Parkplätze gedacht. Jedes Mal ist es sehr mühselig sich einen Parkplatz du suchen und oftmals steht man doch sehr weit entfernt.

Manche Module hinterhergeschmissen, manche zu hart

Wirtschaftsinformatik

Ich kann das Studium Wirtschaftsinformatik solange nicht in Nürnberg empfehlen (anderer Studienort, andere Situation), wie Mathe keine anderen Dozenten bekommt und die ERP-Fachrichtung nicht fast nie stattfindet.
Manche Module werden einem hinterhergeschmissen, man bekommt aber auch nicht viel Inhalt. Mathe wird dann so ausgelegt, dass es meiner Meinung nach ein reines Rausschmeisserfach ist. Das finde ich an der FOM einfach unmöglich. Strategische Unternehmensführung fand ich auch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie eine Familie

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich kann den Studiengang und die Hochschule nur empfehlen. Sehr gut organisiert und vernetzt. Super Dozenten. Die das Ganze auch mit Freude machen und mit den man auch mal eine Diskussion anfangen kann ;-) Der Studiengang ist gut durchdacht. Man wird gleich an das empirische Arbeiten herangeführt und wenn man etwas Engagement hat etwas zu lernen kommt man denke ich ganz gut durch :-)

Qualitativ hochwertige Fachhochschule

Wirtschaftspsychologie

Die Studieninhalte in den Skripten der FOM Hochschule sind wirklich klasse - den meisten Dozenten machen die Vorlesungen sichtlich Spaß. Was die Organisation und die Präsenz der FOM betreffen, so finde ich die App, den Online Campus sowie die Kommunikation kurzfristiger Informationen vorbildlich. Alles in einem macht ein Studium an der FOM wirklich erleichternd Spaß wenn man bedenkt, dass man nach einem langen Arbeitstag noch gerne hinfährt.

Durchweg gut

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Die FOM kann ich bisher nur weiter empfehlen. Wer sich neben dem Beruf noch weiterbilden oder Umorientierung möchte ist hier genau richtig! Die Kosten sind zwar nicht ohne, dafür lässt es sich super mit dem Beruf vereinbaren und zahlt sich am Ende hoffentlich aus!

Neben dem Beruf

Steuerrecht

Durch das Studium bei der FOM ist möglich neben dem Beruf zu studieren und sein eigenes Geld zu verdienen und somit auch Berufserfahrunh zusammeln. Da die Dozenten selbst neben dem Beruf unterrichten, fällt es ihnen einfacher den Stress der Studenten zu verstehen. Dadurch können die Dozenten viele Beispiele nennen, die praxisrelevant sind.

Große Belastung neben der Arbeit

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Wenn man die Vorlesungen besucht und mit guten Noten abschneiden möchte, ist es ein Zeitaufwand, der neben einem Vollzeitjob mit Anfahrtszeit nicht zu unterschätzen sind. Vorlesungsinhalte sind mal mehr und mal weniger interessant, hängt von den persönlichen Interessen hab. Die Dozenten sind zum größten Teil ok.

Meine Studienerfahrungen

Gesundheits- und Sozialmanagement

Bisher habe ich echt nur super Erfahrungen gemacht an der Uni. Seit dem ersten Tag an verstand man sich mit den Kommilitonen/-innen. Alle Dozenten und auch die Studienberatung sind sehr freundlich und helfen einem wo es nur geht. Keine Frage bleibt unbeantwortet und man fühlt sich echt wohl dort. Ausserdem sind die Vorlesungen sehr gut gestaltet und es macht Spaß zur Uni zu gehen.

Meine Erfahrungen

Gesundheits- und Sozialmanagement

Vergleicht man den Standort Neuss mit anderen, wie z.B. Köln, wirkt er sehr trist, ist nicht modern und ähnelt einer gewöhnlichen Schule. Mein Kurs besteht auch nur aus 11 Studierenden, was ich allerdings als super empfinde. Die Dozenten haben die Möglichkeit viel intensiver mit uns zu arbeiten und viel mehr Fragen zuzulassen. Der Großteil der Dozenten ist super. Die Kurse sind spannend und wir werden gut auf die Klausuren vorbereitet. Und die meisten Dozenten können durch ihre Erfahrung eine spannende Persönliche Note in unseren Studiengang einbringen.

Alles super!

Wirtschaftsrecht

Ich bin nun im 6. Semester und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Gerade die Praxisnähe und kleinen Kurse erlauben einen intensiven Austausch! Die Dozenten können mit vielen Fällen aus ihrem eigenen Berufsleben punkten und gestalten den Unterricht abwechslungsreich!

FOM Erfahrungen

Business Administration

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerne in die Vorlesungen gehe, auch wenn sie meine Freizeit rauben ! Denn die Vorlesungen sind abends. Mo Mi Do und sa (tagsüber)
Nichtsdestotrotz sind die Vorlesungen 1a. Das studium ist komplett durchgeplant. Bin froh, dass ich mich darum nicht kümmern muss.

Empfehlenswert

Wirtschaftspsychologie

Zu Beginn des Studiums ist alles super geplant und vorbereitet. Man findet sich sofort zurecht und kann entspannt das Studium starten!
Die Dozenten handeln sehr nach dem Interesse der Studenten.
Seminare sind ausreichen vorhanden, sowie Auslandssemester wie zB in Spanien, England oder Australien.

Im Standort Köln top / Bayerwerk flop

Gesundheits- und Sozialmanagement

Bei der FOM gibt es zwei Standorte, einen im Rheinauhafen und einen im Bayerwerk. Der im Rheinauhafen ist super ausgestattet und der im Bayerwerk ist leider eine Katastrophe von den Räumlichkeiten her. Die Dozenten sind kompetent und können Rede und Antwort stehen. Die Veranstaltung sind nicht übergebucht und es gibt immer genug Sitzplätze.

2.6

Von den 2000 Bewertungen fließen 1108 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020