FOM Hochschule

1932 Bewertungen von Studenten

Sehr gute Hochschule

- hoher Anspruch der Hochschule
- gut ausgebildete Dozente mit Praxiserfahrung
- Studienverlauf ist vom Inhalt super, aber leider mangelt es manchmal an der Organisation
- schöne Räumlichkeiten mit genügend Platz und neuester Technik
- morderne Lernmittel

Studiengang Wirtschaftspsychologie an der FOM

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang ist prinzipiell sehr interessant und weit gefächert. Eine flexible Belegung der Module ist gegeben, welches sehr hervorzuheben ist. Die Dozenten lehren zum Teil gut.

Allerdings werden Arbeitsmittel in keiner Weise zur Verfügung gestellt und die Standardskripte sind teilweise unpassend gestaltet. Dies sollte bei dem Preis verbessert werden.

Ich bin positiv überrascht

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die FOM ist sehr gut organisiert und durch den Online Campus kann man jederzeit und überall auf die wichtigsten Informationen zugreifen. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und es gibt bis auf ein paar ausnahmen sehr Kompetente Dozenten. Die Lernmittel sind auf dem neusten Stand, lediglich die Räumlichkeiten sind nicht die modernsten.

Super Uni, Organisation & Dozenten!

Technologie- und Innovationsmanagement

Bin mittlerweile im 4 Semester in München & bin super zufrieden mit dem Studium.

Sowohl die Organisation (mit dem online campus), die Dozenten(alle sehr erfahren & aus der Praxis) wissen also wovon sie reden, als auch die Inhalte sind super ! Spannender Studiengang, den ich jederzeit wieder machen würde !

Gutes interessantes Studium

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Obwohl es anstrengend ist dreimal abends zur Uni zu fahren, macht es Spaß und die Dozenten sind weitestgehend auch sehr motiviert. Die Inhalte werden gut rüber gebracht aber es ist viel Lernstoff den man in Eigenarbeit aufarbeiten muss. Die ersten Prüfungen stehen Ende Juni an, aber bisher ist es denke ich noch gut machbar.

Alles in allem zufrieden

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Nach Vollendung des zweiten Semesters bin ich mit dem bisherigen Verlauf des Studiums größtenteils zufrieden. Nur den Stundenplan hätte man anders legen sollen, da zwei Vorlesungen (a 3:15h) von einem Fach hintereinander manchmal echt eine Zumutung war.

Praxisnah und flexibel studieren

International Management

Ich bin jetzt im 4. Semester an der FOM und studiere international Management. Das Studium gefällt mir geht gut. Man kann zwischen verschiedenen Zeitmodellen wählen, sodass das Studium sich gut mit der Arbeit kombinieren lässt. Mein Studiengang hat eine sehr internationale Ausrichtung, sodass die Vorlesungen ab dem 4. Semester auf Englisch stattfinden und wir zusätzlich noch Sprachen wie Französisch und Spanisch belegen können. Die Dozenten unterrichten sehr praxisnah, da sie alle aus der Wirtschaft kommen!

Studieren am Wochenende

Wirtschaftsrecht

Es handelt sich um eine nebenberufliches Studium bei der Fom. Fast alle Dozenten kommen aus dem Berufsleben und unterrichten nebenher bei bei der Fom. Mir gefällt besonders die Praxiserfahrung, welche die Dozenten mitbringen. Ich kann die Fom weiterempfehlen, wenn man die Disziplin mitbringt, welche ein nebenberufliches Studium von einem abverlangt. Es sind harte Zeiten, aber jede bestandene Klausur ist ein Erfolgserlebnis und bestätigt mich in meinem Tun.

FOM Bochum Bewertung

Business Administration

Bis auf 2 immer sehr gute Dozenten, die den Stoff anschaulich und nicht trocken rüberbringen. Die Organisation durch die Studienleitung lässt zu wünschen übrig. Es werden zu kleine Räume für die Vorlesung gebucht, da sie sich nicht in Bochum auskennen, immer wechselndes Personal und somit Ansprechpartner, die mit dem Studiengang wenig vertraut sind.

Berufsbegleitend als beste Lösung

Marketing & Communication

Die FOM bietet eine super flexible Möglichkeit, neben dem Beruf zu studieren aber jederzeit einen Kontakt bei Fragen zum Studium zu stellen. Materialien, Vorlesungen und Online Campus bieten eine super Ausstattung. Vor allem in großen teuren Städten ist es eine super Kombi.

Alles in allem gut!

Wirtschaftsrecht

Die Skripte sind in der Regel gut, die Klausuren fair, die Dozenten gut und praxisnah. Das Gebäude der Fom selbst ist gut ausgestattet, jedoch die FH im Gegensatz eine "Zumutung". Fliesen fallen von den Wänden, kein Internetzugang, Mobiliar veraltet und dreckig.

Erfahrungen FOM

Gesundheits- und Sozialmanagement

Bis jetzt kann ich nur positives berichten, es gab nur einmal Probleme mit einem Dozent. Da wurde uns leider nicht wirklich weiter geholfen. Die Ausstattung der Räume ist super. Der Studienverlauf ist durchdacht. Schiebt man eine Klausur, kann es aber schnell passieren das man am Ende des Studiums schnell in Stress gerät. Ich schreibe dieses Semester meine Abschlussarbeit muss aber auch noch 2 Klausuren schreiben, es wäre besser wenn man es so plant das man sich im letzten Semester ganz auf die Abschlussarbeit konzentrieren kann.

Studium neben dem Beruf

Business Administration

Die FOM hat das ganze Lernkonzept sehr gut auf das Studium neben dem Beruf ausgelegt. Durch so genannte Lernfortschrittskontrollen wird man selbst nach einem langen Arbeitstag dazu motiviert sich nach der Arbeit noch mit der Uni zu beschäftigen. Außerdem ist die Teilnahe an den Vorlesungen keine Pflicht und über kurzfristige Änderungen wird man auf allen Wegen (Mail, Arbeitsmail und SMS) hingewiesen. Einfach eine sehr gute Organisation für Berufstätige.

Erfahrungen

Sales Management

Meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr gut aber ich studiere auch noch nicht lange da. Habe mitbekommen das alles selbst organisiert werden muss und man kaum unterstützung erhält, was ich sehr schade finde. Außerdem sind die Räumlichkeiten sehr gut durchdacht.

Alle Höhen und Tiefen erlebt

Finance & Banking

Grundsätzlich bin ich mit einem sehr hohen Anspruch an das Studium bei der FOM gestartet. Die Räumlichkeiten und die gesamte Ausstattung haben allerdings schon im ersten Augenblick gezeigt, dass sich weniger hinter dem Namen FOM verbirgt, als dafür geworben wird. Weder ausreichend große Tische, noch funktionierendes Internet, noch bei Klausuren überhaupt Räume mit Tischen (2 Stunden auf Stühlen mit "Schreiblehne") für Klausuren waren vorzufinden.
Bei den Dozenten zeigte sich ein sehr durchwachsenes Bild auf. Wirklich gute Professoren waren jedoch leider weniger anzutreffen. Von einem Professor, der von diesem Fach eigentlich keine Ahnung hat zu einem, der den Kurs das ganze Skript per Hand aufschreiben lässt, war alles dabei.
Die Organisation begann holprig, so dauerte es oft ewig bis Stundenpläne standen, wurde jedoch zum Ende des Studiums deutlich besser!

Studium an der FOM?

International Management

Viele Fragen sich, ob es denn sinnvoll wäre ein Abendstudium zu machen? Und ja, das habe ich mich auch gefragt. Nach den ersten Semestern bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es sich bislang schon richtig gelohnt hat! Die Dozenten kommen aus der Berufswelt und verstehen den Doppeldruck den wir im Studium und auf der Arbeit haben. Ebenso sind die Standorte Top was Ausstattung, Parkplätze und eine Anbindung zu dem öffentlichen Nahverkehr angeht. Allen in allem kann ich jedem nur ein Abendstudium empfehlen, da man seine gelernten Stoff direkt in der Praxis anwenden kann, nie wirklich aus dem Berufsleben verschwindet sowie weiterhin sein reguläres Gehalt bezieht!

Studium ist nur zu empfehlen!

Business Administration

Das Studium ist sehr gut organisiert und strukturiert, die Vorlesungstermine sind schon lange Zeit vorher bekannt, ebenso die Prüfungstermine.
alle Unterlagen werden in einem Campus für die Studenten zusammengestellt und jeder kann dort darauf zugreifen.
Außerdem sind die Vorlesungsräume it-technisch sehr gut ausgestattet!

Berufsbegleitend studieren, jeder Zeit wieder

Business Administration

die FOM Hochschule hat ein tolles Konzept, gute Dozenten und sehr gute Räumlichkeiten. Für jeden, der seinen Job nicht aufgeben und an keinem Fernstudium Interesse hat, aber will trotzdem studieren möchte, die richtige Wahl, in meinen Augen. Durch die verschiedenen zeitmodelle ist auch für jeden etwas dabei

Perfekt für den Start der Karriere

Business Administration

Wenn man schon voll im Berufsleben angekommen ist und sich trotzdem steigern möchte, egal wie, für sich oder für den Job, ist das Studium an der FOM eine gute Möglichkeit!
Durch die doppelte Belastung erhält man schon während des Studiums erste Anerkennung

Zufrieden an der FOM in Köln

Marketing & Communication

Ich habe lange überlegt, ob es ein Studium neben dem Beruf sein soll und muss sagen, dass ich es bisher nicht bereue. Der Zeitplan ist zwar straff, doch mit ein bisschen Selbstorganisation zu meistern. Der Standort in Köln ist ganz neu, dementsprechend gut ausgestattet. Wegen der vielen Studierenden muss jedoch des Öfteren auf die FH Köln oder das Studienzentrum am Chempark ausgewichen werden. Alles hat seine Vor- und Nachteile (wer zum Beispiel wie ich mit dem Auto kommt, freut sich über kosten...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

Von den 1932 Bewertungen fließen 1100 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.