FOM Hochschule

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

www.fom.de

Meine Erfahrung mit der FOM

Wirtschaftspsychologie

Wer an der FOM studiert tut dies neben seinem vollzeitjob. Deshalb ist das Studium sehr anspruchsvoll, da man sich selbst organisieren muss. Die Dozenten sind sehr gut ausgebildet und kommen aus der Praxis, sodass alle Theorien sehr praxisnah erklärt werden. Die Räumlichkeiten sind mit Beamer und Flipcharts ausgestattet. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Fom, sehr gerne

Gesundheits- und Sozialmanagement

Sehr qualifizierte Dozenten, lernwillige Kommilitonen und gut angepasst an die Berufstätigen. Kann ich nur empfehlen.

Stets zufrieden

Business Administration

An der FOM in Frankfurt Lehren sehr gute Professoren, sie liefern realistische Beispiele zu dem theoretischen Part und "rennen" nicht zu arg durch den Stoff, jedenfalls sodass man mit kommt.

Würde die FOM immer weiter empfehlen!

Top Uni, Top Orga und Spannender Studiengang

Technologie- und Innovationsmanagement

Sehr gute Uni, Hohe Kompetenz der Dozenten + Sehr moderne Räume mit neuer Technik! Weiterempfehlung des Studiengangs!

Meine Meinung

Business Administration

Habe im September angefangen und es nicht bereut. Studium neben der Arbeit und gernell an der FOM ist super, Inhalte werden super vermittelt und das nicht trocken.Nur die Ausstattung ist auf jedenfall zu verbessern (WLAN, funktionstüchtige Steckdosen in den Tischen).

Tolles Angebot für Berufstätige

Business Administration

Das Studium an der FOM ist eine sehr gute Möglichkeit für Berufstätige um sich weiterzubilden. Da die FOM fast überall vertreten ist, konnte ich die Prüfungen an allen Standorten der FOM schreiben. Dies ist eine erhebliche Erleichterung für Berufstätige mit Reiseaktivitäten. Des Weiteren waren viele spannende und lehrreiche Inhalte im Studium. Der Schwerpunkt Personal mit dem Thema Arbeitsrecht hat mir sehr gefallen, da hier viel Bezug auf die Praxis genommen wurden. Die Lehrveranstaltungen waren überwiegend Praxisnah. Ebenso haben die Dozent bereits in Unternehmen gearbeitet und konnten ihre Praixerfahren während der Vorlesung mit einbringen. Der Studienverlauf vom Grundstudium und anschließend mit einer Vertiefung zu einem Schwerpunkt ist ein sehr gutes Konzept. Die Vorlesungen fanden überwiegend ist großen Vorlesungsäälen statt. Hierbei wurde mit den modernen Techniken, wie Power Point, etc. gearbeitet.

Super Studiumsort

Business Administration

Bin noch am Anfang aber bis jetzt läuft alles super.
Schade ist nur das viele Vorlesungen in Bochum gehalten werden müssen.
Da die Gruppen in Hagen sonst zu klein sind und dafür keine Vorlesungen angesetzt werden.

Die Dozenten sind unterschiedlich aber meist sehr toll und engagiert.

Hatte bisher nur einen der es nicht war.

Positive Erfahrungen an der FOM Essen

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden bei der FOM Essen ! Jeder bemüht sich um einem wenn mab Probleme hat

FOM gute Alternative

Business Administration

Ich studiere nun im 5. Semester und bin sehr zufrieden. Für jeden, der neben dem Beruf noch weiter kommen möchte, kann ich es nur empfehlen.

Berufsbegleitendes Studium

Business Administration

Berufsbegleitende Studengänge sind mit sehr viel Organisationsgeschick verbunden. Man ist zeitlich sehr eingebunden und muss sich bewusst sein, dass man wenig Freizeit für die Dauer des Studiums hat. Die FOM Hochschule profiliert sich mit ausgezeichneten Dozenten, die sehr praxisorientiert lehren, da sie meist selbst noch aktiv sind oder jahrelang in der Branche waren. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr modern, gute Technik und kommt eher einem klassischen Meeting nahe. Die Lernmittel sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

International Management

Man wird in den Vorlesungen optimal auf die Klausuren vorbereitet.
Die Dozenten ziehen die Studenten in den Unterricht mit ein und der Anspruch ist genau richtig. Die Räume sind technologisch super ausgestattet und sehr groß.
Bei Fragen kann man sich jederzeit an den Dozenten wenden und man wird stets mit einem offenem Ohr begrüßt.

Nicht empfehlenswert!

Gesundheits- und Sozialmanagement

Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich nicht an der FOM anfangen zu studieren. Die Vorlesungen sind teilweise so schlecht, dass niemand mehr von den Studenten überhaupt erscheint. Aber das interessiert die Dozenten kaum. Man hat das Gefühl, es geht nur ums Geld und nicht um tatsächlich wissenschaftliches Arbeiten. Die "Nähe" zum Dozenten ist nicht unbedingt ein Vorteil, denn häufig hat man das Gefühl, dass einige Dozenten nach Sympathie bewerten. Nicht alle, aber genügend. Ob der Abschluss einem tatsächlich etwas bringt, bleibt fraglich. Wer ein normales Abitur hat und die Möglichkeit überall zu studieren, dem kann ich die FOM ganz und gar nicht empfehlen. Viele, mit denen ich darüber gesprochen habe, fühlen sich ein wenig veräppelt und sind eigentlich nur noch wütend auf die FOM. Schade, dass ich nach 5 Semestern überhaupt nichts Gutes berichten kann.

Das Studium neben dem Beruf - Fluch oder Segen?

Business Administration

An unserem Studienort waren die Dozenten eigentlich immer Top vorbereitet, haben sehr viele Praxisbeispiele und aktuelle Themen angesprochen, wodurch die Vorlesungen fast nie langweilig wurden. Natürlich kommt es auch immer auf das Themengebiet an... Für Buchhaltung werde ich mich persönlich nie begeistern können...
Der Studienverlauf mit den Modulen pro Vorlesung war gut, aber teilweise bzgl. Seminar- und Hausarbeiten verbesserungswürdig. Empfehlenswert ist es, die Seminararbeiten auf all...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Chefs von morgen

Business Administration

Unsere Dozenten treten sehr respektvoll und voller Humor an uns heran. Dadurch macht die Zusammenarbeit sehr viel Spaß. Trotz der gewöhnungsbedürftigen Vorlesungszeiten(Freitag abends und Samstag früh ) gehe ich dennoch gerne zur Fom, da ich weiß, dass wieder viel gelacht, aber auch viel gelernt wird!
Meine Entscheidung an der Fom zu studieren, war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben!

Theorie und Praxis

Business Administration

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist angemessen. Es werden theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen der Dozenten in Verbindung gebracht. Der Umfang der Plätze ist sehr gut. Da in den Seminaren nur ca. 40 Studenten teilnehmen und in den Vertiefungsmodulen ab dem 4. Semester nur die Hälfte jeweils.

Studium neben Beruf leicht gemacht

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Das Studium ist sehr interessant und abwechslungsreich.
Die Uni organisiert sehr gut und ist bei Sonderwünschen flexibel.

Theorie & Praxis

Steuerrecht

ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Studium. Der Vorteil eines Studiums neben dem Beruf ist nicht nur das man ein volles Gehalt bezieht, sondern dass man das gelernte auch immer gleich in der Praxis im Büro anwenden kann. Während eines Vollzeitstudiums lernt man zwar alles etwas langsamer, weil einfach mehr Zeit da ist, doch ist in der Praxis nach dem Studium einfach völlig überfordert, weil die Nähe zur Praxis während des Studium einfach nicht vorhanden war und es so an der praktischen Anwendung mangelt. Daher kann ich es nur empfehlen Steuerrecht neben dem Beruf an der FOM zu studieren.

Studieren und das berufsbegleitend

International Management

Meine Hochschule motiviert Studenten während des Studiums, da sie berufsbegleitend ist. Man trifft sehr junge aber auch etwas ältere Studenten, die arbeiten und studieren.Die FOM ist ein gutes Beispiel dafür, dass man studieren und arbeiten kann und das auch ganztägig.

Die richtige Entscheidung

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Ich studiere neben der Ausbildung und auch wenn es einiges an Arbeit ist macht es Spaß und lässt sich mit einer 40 Std. Woche gut vereinbaren.

Würde ich weiterempfehlen

Business Administration

Für alle, die sich weiterbilden wollen. Die Vorlrsungen werden an der Uni Düsseldorf gehalten. Manche Dozenten sind gewöhnungsbedurftig, aber die meisten sind sehr freundlich und hilfsbereit (meiner Erfahrung nach). Wenn man nicht gerade trockenes Mathe lernt, gibt es genug Praxisbezug, wobei auch bei Mathe versuchen die Dozenten realistische Praxisbeispiele zu machen. Alles in einem würde ich die FOM weiterempfehlen.

2.6

Von den 1764 Bewertungen fließen 1050 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.