Schlechte Organisation und schwierige Inhalte

Waldorfpädagogik (B.A.)

Könnte ich mich noch einmal entscheiden, dann würde ich eine andere Hochschule wählen.

Die Organisation ist leider sehr schlecht und die Inhalte sind häufig zu esoterisch. Das Gebäude und die Umgebung waren sehr schön, leider gab es keine Prüfungen und wenn Noten vergeben wurden, dann in einem Gruppengespräch.

Der alternative Lehrer

Waldorfpädagogik (B.A.)

Das Studium an der Hochschule ist eine Waldorf-Lern-Erfahrung, die deutlich an die Inhalte der Schulpädagogik anknüpft.
Ich habe meinen schulischen Werdegang staatlich gemacht und kann aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass das Lernen hier tatsächlich anders verläuft.
Die Hochschule ist klein und man hat dadurch einen engen Kontakt zu seinen Dozenten. Es gibt viel Raum für Kreativität, Eigeninitiative und man wird als Individuum gesehen - ist nicht Einer von Vielen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unstrukturierte Hochschule

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Ich würde die Hochschule nicht weiterempfehlen. Müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich wohl eher in Mannheim das Studium zum Waldorflehrer machen. Leider ist die freie Hochschule in Stuttgart sehr unstrukturiert und intern läuft einiges schief. Schade

Gute Möglichkeit für eine Weiterbildung

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Ich bin im berufsbegleitenden Examenskurs und finde es eine hervorragende Möglichkeit an bereits abgeschlossene Studien anzuschliessen (Magister in 2 Fächer vorhanden). Die Präsenzzeiten sind sehr gut strukturiert um soviel Stoff wie möglich in einer kurzen Zeit bearbeiten zu können - auch mit künstlerischen Kurse zur Auflockerung. Auch die zusätzliche Weiterbildungswochenenden sind an der FHS wertvoll.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.