Intensive Arbeit an der Lehrerpersönlichkeit

Oberstufenlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Das postgraduale Studium ist straff durchorganisiert und widmet sich intensiv der Prädagogik Rudolf Steiners mit ihrem starken Fokus auf den Schüler und dessen Entwicklung. Das Studium ist dadurch eine Vollzeitbeschäftigung (in meinem Fach in der Regel täglich von 08:00 bis 16:00), sodass insbesondere berufstätige Studenten oder Studenten mit Familie in mehreren Kursen Ersatzleistungen mit den Dozenten vereinbaren müssen (schriftliche Ausarbeitungen, eigene Vorträge zu einem spezifischen Thema, etc.). Dafür ist man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leerer werden?! Mein Weg zum Staatsschullehrer

Waldorfpädagogik (B.A.)

Naja was soll ich sagen, ich habe dort angefangen zu studieren, weil ich nur ein Fachabitur gemacht habe... den Wunsch Lehrer zu werden hatte ich schon sehr lange. Dann habe durch Zufall von dieser HS erfahren und habe meine Chance ergriffen.
Nachdem ich den Bachelor gemacht habe, fing ich mit dem Master an. Diesen brach ich allerdings ab und fing noch mal einen Bachelor für die Staatsschule an. Also habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hab ich abgebrochen

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Es fing ähnlich wie der Bachelor an- zu wenig Inhalte und zu viel Zeit an der Hochschule (8:00- 16:00 Uhr) jeden Tag!!

Für mich hat ein Studium auch etwas mit eigenverantwortlichem Lernen zutun und damit, dass man sich Kurse selber aussuchen kann...schade, dass findet dort alles nicht statt. Ich hatte außerdem keine Lust mehr auf Eurythmie und auf zu viel Singen!!

Die Leute waren aber nett, also die Studenten.

Keine adäquate Lehrerausbildung

Klassen- und Fachlehrer in der Waldorfschule (M.A.)

Leider werden im Verlauf des Studiums kaum Unterrichtsinhalte besprochen, sondern eher die Vorträge R. Steiners gelesen. Er spielt an dieser Hochschule immer noch eine besondere Rolle und nimmt dort schon fast eine Gurustellung ein.

Während der Praktika, stellte sich heraus, dass die Schulen sich über schlecht ausgebildete Studenten, die leider zu wenig Praxisbezogenes studiert haben beschwerten... Ich sehe leider keinen Sinn darin, dass einfach alles von Rudolf Steiner bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.