Idealer Einstieg in die Film-/TV-&Festivalbranche

Medienwissenschaft (M.A.)

Neben verschiedenen namenhaften Professor*innen und einem Studium in familiärer Atmosphäre mit meist spannenden und umfassenden Lehrinhalten bietet der Master einen klaren Praxisbezug. Dieser wird sowohl durch das branchenweitbekannte Studierendenfilmfestival Sehsüchte sowie durch verschiedenste Kontaktmöglichkeiten in die Film- und Festivalbranche z. B. im Rahmen von Seminaren ermöglicht. Zudem bietet das Studium einen engen Austausch mit den kreativen Studiengängen und die Möglichkeit der interdisziplinären Weiterbildung. Ich würde ich mich jeder Zeit wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Irgendwas mit Medien" - das gilt hier nicht

Digitale Medienkultur (B.A.)

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht vorgegeben, dennoch kann man auch individuelle Wünsche anbringen und Kurse schieben. Ein gutes Maß also zwischen Eigenständigkeit und An-die-Hand-genommen-werden (grade am Anfang).
Die Lehrenden kommen breit aus der Medien- und Filmbranche, sind somit sehr kompetent und gehen individuell auf uns ein.
Auch Leistungsnachweise können thematisch nach individuellen Interessen und Absprachen ausgerichtet werden.
Neben den Pflichtveranstaltungen gibt es interdisziplinäre Angebote, Wahlkurse, ein großes Spektrum anrechenbarer Leistungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen im familiären Umfeld + praktischen Bezügen

Digitale Medienkultur (B.A.)

Wirklich genial ist das familiäre Umfeld durch die kleinen Studiengänge an der Uni und dadurch auch der super Kontakt zu den Lehrenden - was das Lernen und den Austausch einfach immens fördert und Spaß bereitet. Die Dozent*innen sind immer offen und dankbar für neue Anregungen, oder ansprechbar bei Problemen. Exkursionen wie die Erstifahrt zur DOK-Leipzig oder zu VR-Erlebnissen haben uns als Gruppe auch nochmal super verbunden. Besuche und externe Dozent*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Grundlagenstudium

Drehbuch/ Dramaturgie (B.A.)

Die Uni ist ein sehr familiärer Ort, an dem gut und praktisch Grundlagen vermittelt werden. Die Dozierenden repräsentieren allerdings nicht die Diversität und Offenheit, für die die Schule stehen möchte und muss. Da hat die Filmuni noch viel Arbeit vor sich.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.