Hauptsache Abschluss

Schauspiel (B.A.)

Die ersten 2 Jahre machten es durch Präsenzunterricht noch möglich, praktisch sehr viel zu lernen. Wir hatten Schauspielworkshops, Sprechunterricht, Singen und Bewegung (Tanz/Akrobatik/Bühnenkampf). Seit Corona war dies nicht mehr möglich und jeder Versuch, digital einen Ersatz zu finden, ist gescheitert. Also ging es mir die letzten beiden Semester nur noch um den Abschluss. Wenn man den Unterricht besuchen kann, ist der Studiengang „Schauspiel“ sehr zu Empfehlen. Wenn nicht, dann nicht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni für Künstler

Animation (B.F.A.)

Die Filmuni ist in erster Linie etwas für selbstständige Studenten. Hier werden Künstler ausgebildet, nicht so sehr Dienstleister. Am Anfang war das für mich eine große Herausforderung, denn ich hatte mir eine Art Ausbildung gewünscht und war mit der großen Verantwortung mir Inhalte selbst beizubringen, sowie Projekte selbstständig anzuleiern, schlicht überfordert. Es gibt viele, die sich damit schwertun. Wenn man aber selbstständig und visionär daherkommt wird man wesentlich weniger Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut vorbereitet

Digitale Medienkultur (B.A.)

Der online Unterricht war sehr gut vorbereitet und Materialien und die Bibliothek sind auch online alle abrufbar gewesen!
Die Inhalte sehr interessant und gutes Klima durch die relativ kleine Anzahl an Mitstudierenden. Insgesamt macht es sehr Spaß, und im laufe des Studiums kann man auch noch viel mit den anderen Studiengängen zusammen arbeiten.

Breiter Einstieg in das Thema Medien

Digitale Medienkultur (B.A.)

Der Bachelorstudiengang DMK ist vom Pensum deutlich schaffbarer als der master Medienwissenschaft. Ich bin auch hier sehr dankbar in kleinen Gruppen studieren zu können und sich austauschen und diskutieren zu können. Problematisch ist allerdings die Organisation der Seminar in ewig langen Blocksitzungen die teilweise 8 Stunden oder länger gehen.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.