Trotz Corona sehr vielfältig und interessant

Filmmusik (M.Mus.)

Ich habe erst dieses Wintersemester begonnen, zu studieren - entsprechend überwiegend Online-Unterricht. Trotz dieser Herausforderung ist der Unterricht spannend, interaktiv und es stellt sich eine gute soziale Atmosphäre zwischen Dozenten und Studierenden ein.
Der Anspruch ist gut ausbalanciert, wir werden herausgefordert, unsere Komfortzone zu verlassen. Durch die Vielfältigkeit ist für jeden etwas bestimmtes einfacher oder schwieriger.
Die Dozenten haben unterschiedlich große Schwierigkeiten mit dem Onlineunterricht, das ist deutlich. Auch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Analysieren, erforschen und künstlerisch gestalten

Digitale Medienkultur (B.A.)

Der Studiengang Digitale Medienkultur an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ist wirklich mehr als nur „irgendwas mit Medien“.
Ich habe mich persönlich für den Studiengang entschieden, weil das Lehrangebot sehr vielfältig ist. Von psychologischen und sozialen Theorien bis zur Forschung und Analyse von digitalen Phänomenen ist alles dabei! Ein Blick in das Modulhandbuch zeigt, wie breit der Studiengang thematisch aufgestellt ist. Besonders herausgearbeitet werden dabei immer wieder die verschiedenen Wechselbeziehung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie und Praxis - Hier lernt man fürs Leben

Medienwissenschaft (M.A.)

Das Studium an der Filmuniversität war die beste Entscheidung! Ich hab dort bereits den Bachelor Digitale Medienkultur studiertn.
Kleine Jahrgangsgruppen schaffen von Anfang an eine freundschafliche Atmosphäre - auch mit den Dozent*innen und ein intensives Lernen/Austauschen miteinander. Statt vieler Klausuren zeichnet sich das Studium eher durch viel Eigeninitiative und Referate/Präsentationen aus. Ich hätte Medienwissenschaften nirgendwo anders studiert. Da es mir wo anders zu trocken erscheint. An der Filuniversität sammeln sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Idealer Einstieg in die Film-/TV-&Festivalbranche

Medienwissenschaft (M.A.)

Neben verschiedenen namenhaften Professor*innen und einem Studium in familiärer Atmosphäre mit meist spannenden und umfassenden Lehrinhalten bietet der Master einen klaren Praxisbezug. Dieser wird sowohl durch das branchenweitbekannte Studierendenfilmfestival Sehsüchte sowie durch verschiedenste Kontaktmöglichkeiten in die Film- und Festivalbranche z. B. im Rahmen von Seminaren ermöglicht. Zudem bietet das Studium einen engen Austausch mit den kreativen Studiengängen und die Möglichkeit der interdisziplinären Weiterbildung. Ich würde ich mich jeder Zeit wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.