Studiengangdetails

Das Studium "Medienwissenschaft" an der staatlichen "Filmuni Babelsberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 38 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

2.2
Elisabeth , 08.05.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
2.3
Ben , 14.12.2022 - Medienwissenschaft (M.A.)
4.6
Max , 20.03.2022 - Medienwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Me­dien
Master of Arts
Uni Innsbruck
Medienkulturanalyse
Master of Arts
Uni Düsseldorf
Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwache Inhalte, viel Workload

Medienwissenschaft (M.A.)

2.2

Das Studium ist die ersten 2(-3) Semester sehr arbeitsintensiv. Sehr viele Seminare, für die einiges getan werden soll. Die Belastung kommt aber gar nicht von der schwere der Inhalte, da siehts nämlich sehr dünn aus, sondern von der Menge. Definitiv in den meisten Seminaren weit vom Masterniveau entfernt. Belastung also durch die Menge, aber ganz und gar nicht durch die Inhalte. Hinzu kommt die nicht vorhandene Flexibilität der Hochschule.
Positiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mogelpackung

Medienwissenschaft (M.A.)

2.3

Der Studiengang hat immense strukturelle Probleme : Das Pensum ist in der Regelstudienzeit faktisch nicht zu schaffen und die mit großen Worten versprochene Organisation des Sehsüchte Festivals ist nicht im Studiengang integriert , sodass man monatelang alles in seiner Freizeit organisieren muss- obwohl das Festival Pflicht ist. Aufgrund der 80/20 Anwesenheitspflicht (5 mal die Woche) kann nebenbei nicht, oder nur sehr wenig arbeiten- Das sollte gerade im Master selbstverständlich sein....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium, interessant und macht Spaß

Medienwissenschaft (M.A.)

4.6

Das Studium vereint Theorie und Praxis mit vielseitigen Kursen, Seminaren bei Menschen aus der Medienindustrie und der Organisation eines Filmfestivals. Die Jahrgänge sind klein und die Seminare stets persönlich, kaum große anonyme Vorlesungen, stattdessen Forschungsprojekte und Workshops, meistens in Gruppen.

Tolle Leute, dürftige Hochschule

Medienwissenschaft (M.A.)

2.7

Finde es noch immer toll, dort zu studieren, aber die Uni hat wirklich Probleme, die einfach nicht angegangen werden. Zuerst die extrem dürftige Ausstattung der Bibliothek und das völlig überfrachtet Studium, das in der Regelstudienzeit nicht schaffst ist. Was das große Plus ist, sind aber die vielen praktischen Projekte und die tollen Leute, die man durch das Studium kennenlernt, mit denen man sich gemeinsam durch die schwere Zeit schleppt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    1.3
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023