Immer wieder Zahnmedizin - Nie wieder Münster

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Mittlerweile bin ich Zahnärztin in einer tollen Praxis. Ich war aber selbst sehr oft kurz davor das Studium abzubrechen. Dies lag aber nicht am Fach sondern an der Universität. Die Vorlklinik fande ich super obwohl ich auch das ein oder andere mal etwas wiederholen musste was die Humanmedizinischen Fächer betrifft. Dennoch ging es mit Menschlichkeit und keiner Arroganz zu. Sobald man dann die "heilige" Zahnklinik betritt wird man auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Falscher Aufbau des Studiums

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Der modellstudiengang ist einfach tausend mal besser und deshalb würde ich das gleiche Fach aber an einem anderen Ort studieren ! Von einem Campus kann man auch nicht gerade reden. Trotzdem ist die Uni gut ausgestattet aber wer erwartet dort direkt mit seinem Fach konfrontiert zu werden liegt falsch.

Nichts für schwache Nerven

Zahnmedizin (Staatsexamen)

In den praktischen Kursen wird stark gesiebt, hoher psychischer Leistungsdruck unter den Studenten, sehr zeitintensives Studium mit Anwesenheitspflicht. Zudem durchaus sehr kostspielig!!
Man lernt mit Enttäuschungen und Frustration umzugehen, knüpft enge Freundschaften durch die viele gemeinsame Zeit und stellt nach den praktischen Kursen (ab dem 4.) fest, ob sie Zahnmedizin etwas für einen ist oder nicht, was vorher schwer zu sagen ist. Zeit geben und reintasten. Viele Gelder der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolle Uni/ Studiengang, gute Ausstattung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und meiner Fakultät, anfangs ist es sehr theoretisch und man fragt sich, warum man alles genauso lernen muss, wie die Humanmediziner, selbst in der Anatomie wird auch für die Zahnis beispielsweise der Fuß nicht ausgelassen. Die ersten 3 Semester bestehen aus Physik, Chemie und Anatomie ( die 4 Anatomie Testate sind extrem lernintensiv), dann folgt im 4. Semester der TPK - der erste...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.