Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2035 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.3
Leon , 30.10.2021 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.4
Hannah , 22.10.2021 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.1
Lotta , 10.09.2021 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Jena
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Zahnmedizin/Zahnheilkunde
Staatsexamen
Uni Marburg
Zahnmedizin
Staatsexamen
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend aber lohnenswert!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.3

Gerade die Vorklinik zieht sich etwas. Aber sobald man in der Klinik ist und behandeln darf, merkt man, wieviel Spaß der Beruf macht!
Die UNI Münsters ist super organisiert, die Dozenten sehr nett und alles in allem kann man hier sehr gut Zahnmedizin studieren!

Bis jetzt gefällt mir alles gut

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.4

Ich bin im 2 Semester Zahnmedizin und bis jetzt gefällt mir das Studium sehr gut. Die Veranstaltung waren gut strukturiert und es wurden viele freiwillige Extrakurse zur Unterstützung angeboten. Ich habe mich bis zu den Prüfungen sehr gut betreut gefühlt.
Auch im 2. Semester gefällt mir alles sehr. Der Präp-Kurs ist gut aufgebaut und die Studenten werden sehr umsichtig an den Umgang mit Körperspendern herangeführt. Auch das Biochemie Praktikum ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Organisation & ein tolles Miteinander

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.1

Der Studiengang ist im allgemeinen sehr anspruchsvoll. An der Uni Münster macht es allerdings dennoch super viel Spaß, die Fachschaft hilft einem bei jedem kleinen Problem. Die Vorlesungsinhalte sind sehr spannend und toll aufbereitet. Es fällt einem wirklich leicht, den Vorlesungen zu folgen. Das einzige negative ist, dass zum Beispiel der TPK erst nach dem 3. Semester stattfindet. Dafür bekommt man allerdings ein sehr gutes Naturwissenschaftliches Wissen in den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem fordernd und anstrengend aber interessant

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.3

Es ist sehr anstrengend und es erwarten einen täglich neue Herausforderungen aber wer es wirklich will, schafft es auch. Man sollte extrem ehrgeizig sein. Das Studium ist sehr patientennah und es wird vorher genug am Phantomkopf geübt. Alle Fachbereiche der Zahnmedizin werden abgedeckt und die humanmedizinischen Fächer kommen nicht zu kurz.

  • 2
  • 28
  • 18
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020