Anspruchsvolle Uni/ Studiengang, gute Ausstattung

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang und meiner Fakultät, anfangs ist es sehr theoretisch und man fragt sich, warum man alles genauso lernen muss, wie die Humanmediziner, selbst in der Anatomie wird auch für die Zahnis beispielsweise der Fuß nicht ausgelassen. Die ersten 3 Semester bestehen aus Physik, Chemie und Anatomie ( die 4 Anatomie Testate sind extrem lernintensiv), dann folgt im 4. Semester der TPK - der erste Kurs, der etwas mit der Zahnmedizin zu tun hat. Zu Beginn des TPK Kurses ist man oft verzweifelt, der anschließende Phantom 1 Kurs, eine 5-wöchiger Ferienkurs, bringt einen an den Rand der Verzweiflung, hätte man die Wiederholer nicht dabei, wüßte man nicht, wie und was man zu machen hätte. Der Druck in diesem Kurs ist enorm !!! Besteht man ihn ( ca. 40% fallen beim 1. Mal durch) kommt im 5. Semester der weitaus angenehmere Phantom2 Kurs. Vielleicht hat man sich auch nur an alles gewöhnt.... Am Ende des Phantom 2 kann man Kronen, Brücken und Vollprothesen herstellen, Zähne für Kronen und Brücken präperieren und einiges mehr. Hat man auch dieses erfolgreich beendet, folgt das Physikum, welches direkt im Anschluß an den Kurs mit einer 7-tägigen praktischen Prüfungswoche beginnt, inclusive einer mündlichen Prüfung in Zahnerhaltungskunde. Ungefähr 4 Wochen später folgt der theoretische Teil des Physikums an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
  • sehr interessant, anspruchsvoll,

Philipp , 12.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Finja , 04.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Zahnmediziner , 26.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lilly , 16.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Mirco , 04.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Miri , 19.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paula , 18.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Zahni , 16.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jana , 07.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Nina , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Kathi

• Studienbeginn: 2015