Zahnmedizin, anstrengend aber es lohnt sich!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Corona hat meine meine Vorklinik Zeit sehr anstrengend gemacht. Das ständige digitale Lernen und der Ausfall von Praktika waren enttäuschend…im 5. Semester kamen jedoch der TPK, Phantom 1+2, welche wirklich Spaß machten und die ersten praktischen Einblicke in Richtung Zahnmedizin gaben. Diese Kurse, wenn sie auch super anstrengend und fordernd waren, haben mir gezeigt, dass ich unbedingt bei der Zahnmedizin bleiben will!

Nicer Studiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

In Freiburg hat man in jedem Fall eine sehr schöne Stadt erwischt, sowohl von der Lage als auch vom Studium her. Die Fächer werden nach und nach schwieriger und interessanter, wobei die Organisation manchmal wirklich schlecht ist. Da bis zum Physikum viel mit Medizinern zusammen studiert wird, vergessen Dozenten manchmal relevante Infos weiterzuleiten oder es kommt zu Doppelungen im Stundenplan, sodass Vorlesungen gar nicht erst wahrgenommen werden können.

Erfüllend und erdrückend

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin gelernter Zahntechniker und musste 4 Jahre auf meinen Studienplatz warten. Dementsprechend motiviert gehe ich an dieses Studium, weil es für mich keinesfalls selbstverständlich ist diesen Traum zu leben. Man muss aber der Realität auch ins Gesicht schauen, dass das Studium einen so hohen finanziellen Aufwand fordert, dass es für sozial schwächere kaum möglich ist es zu studieren. Dazu kommt, dass man eigentlich 5 Jahre in Angst lebt vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist super interessant, einem wird zwar relativ viel abverlangt aber es ist machbar.

Die Organisation könnte im Allgemeinen etwas besser sein.
Die Praktikumsplätze für präventive Zahnheilkunde und dentale Technologie im ersten Semester wurden ausgelost, da nicht genug Plätze vorhanden waren, sodass einige das Praktika im 2. Semester in den Semesterferien absolvieren mussten.
Sehr schade dass sowas direkt zu Anfang passiert und anscheinend ist das jedes Jahr der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.