Klinik macht Spaß

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zu Beginn fragt man sich oft in der Vorklinik was das alles soll, die Themen und Fächer scheinen komplett unnötig zu sein. Wenn man allerdings den Weg in die Klinik geschafft hat und man viele relevante Dinge lernt macht es viel Spaß.
Die Vorklinik könnte praxisorientierter sein, damit man früher Erfahrungen sammeln kann. Die Dozenten sind sehr nett.

Allgemeines

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Praktikaplätze werden trotz neuer Approbationsordnung noch teilweise verlost.
Die Vorlesungen variieren in der Qualität von Fach zu Fach.
Die Praktika in der Vorklinik sind sehr anschaulich mit teils echt interessanten und aufwendigen Versuchen.
Das Klima zwischen Kommilitonen ist super gut! Alle sind hilfsbereit und man findet schnell Anschluss.

Viel Willkür

Zahnmedizin (Staatsexamen)

An sich eine gute Uni / ein guter Studiengang.
Es kommt aber leider sehr aufs Glück an: wer prüft dich? Bei wem hast du Kurse? etc.
Du zeigst dem einen eine Arbeit und sie ist "sehr gut" der Nächste findet sie katastrophal. Oft fehlt für mich eine klar definierte Linie an Zielen, denn es scheint oft so, als würde "nach gusto" bewertet. Klar macht jeder seine Erfahrungen, trotzdem wären einheitliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium in Freiburg ist wirklich super machbar. Wer motiviert ist und dranbleibt bekommt das hin! Ich habe sehr lange auf meinen Platz gewartet und bin froh nun in einem sehr kleinen Semester mit familiärer Atmosphäre studieren zu können ohne Konkurrenzkampf. Die bisherigen Dozenten, die ich hatte, waren alle sehr kompetent und freundlich. Das coronabedingte Online-Studium oder Hybrid-Studium wurde bestmöglich durchgeführt, wenn auch manchmal mit kleinen Ungereimheiten.
Die Stadt Freiburg...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.