Zähne zusammen beißen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Wenn ich mir Studenten angucken, sieht immer alles einfach und leicht aus. Mir war bewusst, dass mein Studium eine Forderung wird. Mittlerweile sitze ich 40-50 Stunden die Woche in der Uni und denke mindestens 30 Stunden davon an meiner Zukunft. Das Studium ist interessant aber die Frage die ich mir immer wieder stelle ist: Habe ich das richtig gewählt ?

Stresstesistenz 24/7

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist eine sehr lehrreiche, aber unfassbar stressige Phase im Vergleich zu vielen anderen Studiengängen. Man ist jeden Tag von 8-17 oder 18 an der Uni und erledigt seine praktischen Pflichten , hat aber noch nichts theoretisches gelernt oder für die praktischen Prüfungen geübt. Jeder Tag geht meisten bis 22 oder 23 Uhr und oft hat man auch Übungsleitern am Wochenende. Will man diesen tollen praktisch veranlagten und vielseitigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber besser als sein Ruf

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Man hört und liest viel Negatives über das Studium der Zahnmedizin in Frankfurt. Ich habe gerade das dritte Semester beendet und kann deswegen nur über den Studienabschnitt vor dem Eintritt in die Zahnklinik berichten.
Man lernt quasi eineinhalb Jahre durchgehend, weil das Physik-Praktikum zwischen den ersten beiden Semestern liegt und man normalerweise zwischen dem zweiten und dem dritten Semester das Vorphysikum ablegt. Das hört sich sehr anstrengend an, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Kampf mit den Medis

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass besonders in diesem Studiengang sehr viele Einzelkämpfer unterwegs sind. Gerade zu Beginn kann man schnell zwischen Teamplayern und Egoisten unterscheiden. An und für sich liegt es aber an einem selbst ob man mit seinen Leistungen weiter kommt oder auf der Strecke bleibt. In den verschiedenen Kursen und Vorlesungen traf ich auf sehr motivierte Dozenten und Professoren, welche einem deutlich vermittelten wie komplex diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.