Anstrengend, aber besser als sein Ruf

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Man hört und liest viel Negatives über das Studium der Zahnmedizin in Frankfurt. Ich habe gerade das dritte Semester beendet und kann deswegen nur über den Studienabschnitt vor dem Eintritt in die Zahnklinik berichten.
Man lernt quasi eineinhalb Jahre durchgehend, weil das Physik-Praktikum zwischen den ersten beiden Semestern liegt und man normalerweise zwischen dem zweiten und dem dritten Semester das Vorphysikum ablegt. Das hört sich sehr anstrengend an, ist es auch, aber es ist für die Mehrheit der Studenten gut zu schaffen.
Nicht schön ist es, dass die Prüfungen immer so gelegt werden, dass eine Art Kettenreaktion beginnt, wenn man durch eine von ihnen gefallen ist, weil dann die nächste Prüfung so nah an der Wiederholungsklausur liegt, dass es richtig eng wird.
Gleichzeitig gefällt mir an dem Studium in Frankfurt sehr gut, dass wir so viel mit den Humanmedizinern zusammen lernen, weil dadurch einfach das Arzt am Zahnarzt betont wird und das halte ich für wichtig. Die Lehre ist vom Inhalt her sehr gut, ich fand es unheimlich interessant und bin bis auf wenige Ausnahmen immer auf freundliche Dozenten getroffen.
Fazit: Zahnmedizin in ffm ist nicht einfach, aber wenn man mit Leidenschaft dabei ist, gut zu bewältigen.
  • zu wenig Zeit zwischen Prüfungen

Isabelle , 30.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Joni , 28.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Melissa , 21.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Emely , 05.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Julia , 28.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Sophia , 24.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Christoph , 21.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Hanna , 06.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jannick , 01.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Maya , 12.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Julia

• Studienbeginn: 2014