Anstrengendes, aber jedoch spannendes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Mit meinem Studium an der TU Dresden bin ich sehr zufrieden. Der Lernaufwand, besonders ab dem Semester 2, ist zwar immens, jedoch werden die Inhalte von den Dozenten meistens gut vermittelt. Wir sind ein recht kleiner Studiengang, daher kennt jeder jeden. Toll ist auch die eigene Slub der Mediziner, wo viele verschiedene Bücher einem zur Verfügung stehen. Ich würde das Studium der Zahnmedizin in Dresden auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vorklinik ok - Klinik chaotisch

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist mit viel Lernerei gut zu meistern. Durch einige mündliche Prüfungen hängt der Studienerfolg von subjektiven Empfindungen der Prüfer ab. Einmal an den falschen Prüfer geraten, stehen die Chancen schlechter ein Fach gut oder überhaupt zu bestehen! So kann man ganz schnell nach einer misslungenen Physikumsprüfung ein ganzes Jahr (durch das einmalige Angebot einiger Kurse im SS/WS) verlieren.
In der Klinik stehen weniger Plätze als in der Vorklinik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein abwechslungsreiches Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Für mich ist der Studiengang Zahnmedizin in Dresden mein Traum. Während man sich in der Vorklinik eher mit viel medizinischer Theorie beschäftigen muss und durchwühlt, geht es ab dem 6. Semester in der Klinik dann so richtig los. In Dresden gibt es ein sehr modernes Simulationslabor, In dem alles geübt werden kann, was auch am Patienten ausgeführt wird. Besonderes toll sind die zur Verfügung stehenden Mikroskope, die sich vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zahnmedizin

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist meistens interessant dazu aber sehr anstrengend und manchmal demotivierend. Man muss viel Zeit an der Uni verbringen und dann auch richtig viel lernen. Die Vorlesungen bringen nicht immer so viel aber die Seminare sind sehr interessant und man kann dort viel lernen wenn man gut vorbereitet geht.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.