Meine Erfahrungen waren hauptsächlich positiv!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist anspruchsvoll, aber trotzdem macht es Spaß. Das schöne daran ist die Verknüpfung von Handwerk und medizinischem Wissen - man muss eine gute Fingerfertigkeit haben und sehr genau und mit ruhiger Hand arbeiten.
Bereits im zweiten Semester arbeitet man praktisch an Modellen.
Natürlich ist das Studium aber im Großen und ganzen sehr anstrengend und zeitaufwändig und man braucht, um das Studium zu absolvieren viel Willenskraft und Selbstdisziplin!

Ein ständiges Auf und Ab - meist fremdverschuldet

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Studienordnung ist aus den Fünfzigern und so wirkt auch die Wissensübermittlung. Durch die immer fortschreitende Forschung kommt immer mehr dazu, doch der Zeitrahmen, in dem man lernen soll, wird nicht angepasst.
Beinahe jede Prüfung ist absolut Prüferabhängig und das Bestehen allzu oft Glückssache - welche Fragen?, mag dich der Prüfer?, kannst du dich gut verkaufen? etc. Ein reines Frust- und Trauerspiel.
Um noch kurz auf die Orga einzugehen - studentenfern. Wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stress pur, aber hoffentlich zahlt es sich aus...

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich lerne seit dem ersten Tag gefühlt ständig und immer! Abschalten kann man nur schwer. ABER: das Studium hat mein Leben verändert! Ich bin fleißiger, zielstrebiger und ehrgeiziger geworden. Auf der anderen Seite plagen einen ständige Selbstzweifel, die Angst ohne etwas dazustehen, falls man eine Klausur 3 Mal verhaut und der ständige Leistungsdruck.
Auch,wenn es hart ist, lohnt es sich, sich durchzubeißen, weil die Arbeit am Patienten für alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Süß bitter!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

In TUD Zahnmedizin zu studieren ist schön aber stressig. Die Dozenten verlangen viel in kurzer Zeit und die Prüfungen haben es in sich. Aber dadurch dass wir Studenten alle zusammenhalten und uns gegenseitig helfen ist es sehr schön. Ich habe ein Master of science und viel Erfahrungen, aber so ein Zusammenhalt und Freundschaft zwischen den Studenten habe ich nie gesehen.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.