Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)
Breit gefächertes Grundlagenstudium
Als Absolvent des ersten Jahrgangs startete mein Studium sehr holprig. In den ersten Semestern hätte ich mich wohl über inhaltslose Veranstaltungen ausgelassen. Spätestens mit der neuen Studiengangsleitung hat sich aber einiges getan und es wurde viel verbessert. Die Betreuung durch die Professoren ist sehr persönlich und als Student ist man mehr, als nur eine Matrikelnummer. Rückblickend erfreue ich mich an den vielen Grundlagen in sozialwissenschaftlicher Methodik, der guten Ausbildung im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einer der wenigen Journalismus-Studiengänge
Der Anspruch der Veranstaltungen ist meist gerechtfertigt, wobei dies sehr auf den Dozenten ankommt. Ich empfand die ECTS-Verteilung als nicht besonders gut durchdacht. Die Dozenten sind kompetent. Je nach Neigungsfach ist der Studienverlauf etwas durcheinander (Einführungsmodule im dritten/vierten Semester etc.). In den einzelnen Veranstaltungen sind auf das jeweilige Studienjahre gesehen ausreichend Plätze vorhanden; oftmals kann man nicht wählen, ob man die Veranstaltungen im Winter- oder im Sommersemester besuchen möchte (wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Was man draus macht...
Ich mag meinen Studiengang wirklich und halte die Idee, Leuten konkret für die Wissenschaftskommunikation auszubilden, sehr sinnvoll und notwenig. Leider ist der BA erst im 3. Jahrgang und dementsprechend auch ein "Testballon". Man bekommt von vielem Einblicke, da dann aber immer nur die Basics. Im Bachelor selbst gibt es leider keinerlei "Aufbaumodule", ganz im Gegensatz zu anderen KIT-Studiengängen. Ob diese Tatsache jetzt schlecht oder gut ist liegt am Studierenden selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen
Rundum zufrieden
Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Die Dozenten sind sehr kompetent. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Es gibt ausreichend Plätze und die möglichkeit an vielen Seminaren innhalb des Studiengangs sowie studienfachübergreifend wahrzunehmen. Es werden nur moderne Lehrmittel eingesetzt um die Studieninhalte zu kommunizieren.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter