Schlechte Organisation und schwere Nebenfächer

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Das Studium ist sehr zusammen gestückelt aus vielen Kursen deren Relevanz sich weder für das spätere Studium, noch für mögliche Berufsziele erschließt. Vorallem ist das Studium zu Philosophie-lastig Die Nebenfächer wie Chemie und Sportmedizin sind viel zu schwer und nicht auf auf die WMK Studierenden zugeschnitten. Die Professoren wissen nichts von uns, und die Kurse werden für erfahrene Sport-, Chemie-, oder Maschinenbau- Studenten abgehalten.
Scheine müssen immer in allen...Erfahrungsbericht weiterlesen

WMK für Anfänger

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang WMK ist sehr journalistisch aufgebaut. Wem es gefällt zu Lesen und zu Schreiben, der ist hier richtig. Die Studieninhalte sind im ersten Semester aber wild zusammen gewürfelt und es lässt sich kein roter Faden erkennen, der die Inhalte miteinander verknüpft. Die Dozenten sind allesamt in Ordnung! Da WMK ein recht neuer Studiengang ist, ist die Organisation dementsprechend mau. Die Ausstattung wiederum gut. Bücher findet man genügend in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächertes Grundlagenstudium

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Als Absolvent des ersten Jahrgangs startete mein Studium sehr holprig. In den ersten Semestern hätte ich mich wohl über inhaltslose Veranstaltungen ausgelassen. Spätestens mit der neuen Studiengangsleitung hat sich aber einiges getan und es wurde viel verbessert. Die Betreuung durch die Professoren ist sehr persönlich und als Student ist man mehr, als nur eine Matrikelnummer. Rückblickend erfreue ich mich an den vielen Grundlagen in sozialwissenschaftlicher Methodik, der guten Ausbildung im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einer der wenigen Journalismus-Studiengänge

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Der Anspruch der Veranstaltungen ist meist gerechtfertigt, wobei dies sehr auf den Dozenten ankommt. Ich empfand die ECTS-Verteilung als nicht besonders gut durchdacht. Die Dozenten sind kompetent. Je nach Neigungsfach ist der Studienverlauf etwas durcheinander (Einführungsmodule im dritten/vierten Semester etc.). In den einzelnen Veranstaltungen sind auf das jeweilige Studienjahre gesehen ausreichend Plätze vorhanden; oftmals kann man nicht wählen, ob man die Veranstaltungen im Winter- oder im Sommersemester besuchen möchte (wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023