Interessanter Studiengang, schlecht organisiert

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Bei WMK handelt es sich um einen noch jungen Studiengang. Der Ansatz Wissenschaftskommunikatoren auszubilden orientiert sich zweifelsohne am Bedarf. Leider ist die Organisation nach wie vor oft chaotisch. Auch die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt dozentenabhängig von "darf man nicht verpassen" bis "ich stürz mich aus dem Fenster wenn ich da nochmal hin muss". Besonders bedauerlich finde ich die NTW-Ergänzungsfächer. Das Angebot was jeweils besucht werden "darf" ist spärlich! Für mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für wirklich angehende Journalisten

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

In der Hoffnung dort Richtung Journalismus und PR lernen zu können wurde ich ziemlich enttäuscht. Es geht rein darum die ECTS zu sammeln in Fächern, wie Soziologie, Philosophie, Statistik und Naturwissenschaften. Die Praxis bleibt auf der Strecke, dafür kann man alle Theorien von irgendwelchen Wissenschaftsjournalisten. Wer sich für eine Naturwissenschaft begeistern kann, is dort wohl ganz gut aufgehoben. Wer Journalismus lerne will, nicht!

Vielseitig, erfrischend und chaotisch

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang ist noch relativ neu und daher durchgängig im Umbau. Allmählich bekommt aber alles eine gute Struktur, dennoch bleibt die Organisation chaotisch. Wer Naturwissenschaften spannend findet aber doch eher der Geisteswissenschaftliche Typ ist, bekommt hier von allen Facetten etwas. Ob Soziologie, Philosophie, Kommunikation und Medien bishin zu Geschichte und eben den Naturwissenschaften je nach gewähltem Schwerpunkt. Einen so vielseitigen Studiengang gibt es sicher selten. Allerdings ist es dadurch schwer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die fehlende Reife bekommt man zu spüren

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Mir ist bewusst, dass in dem Studiengang die Wissenschaft hoch geschrieben ist, ja auch sein muss. Aber dennoch ist mir die Organisation der Lehrinhalte nicht ganz schlüssig. Studierende einfach in Vorlesungen zu einer wissenschaftlichen Disziplin schicken, in der die Studenten sitzen, die diese hauptsächlich studieren macht für mich wenig Sinn. Wir sollen EINBLICKE in die Disziplinen bekommen und nicht zu Geologen, Biologen oder Informatiker werden. Ich hätte mir eher eigene...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023