Organisation mit dem zweitfach oft schwierig

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte der Wirtschaftswissenschaften, sowie Wirtschaftspädagogik sind sehr gut und bereiten auf das Leben als Berufsschullehrer bzw. Berufsschullehrerin vor. Die einzige Schwierigkeit an der CAU besteht darin, dass die Fachsidaktik der Zweitfächer nicht auf die Berufsschulen abgezielt ist. Somit müssen Klausuren und Unterrichtsentwürfe, sowie Seminarinhalte zur Unterstufe und allgemein zu Themen abgegeben werden, die für den Alltag als Berufsschullehrer*in nicht wirklich relevant sind.

Wenig auf den Beruf zugeschnitten

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Leider lernt man in dem Studiengang wenig für die spätere Praxis, selbst in den extra geschaffenen Modulen. Viele Dozenten wissen auch nicht, dass es diesen Studiegang gibt bzw. Handelslehrer, da wir oft einfach an Lehrveranstaltungen für Gymnasiallehramt teilnehmen.

Gute Studienfachwahl mit einigen Nachteilen

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut. Leider bin ich mitten in der Corona-Pandemie gestartet und viele Dozenten kamen mit der digitalen Lehre nicht gut klar. Allgemein ist die Uni nicht gut darauf ausgelegt.
Dieses verbesserte sich mit der Zeit, aber dennoch freue ich mich auf Präsenzlehre.
Einige Dozenten sind mehr als fragwürdig. 80% Durchfallquote halte ich nicht für normal und Bücher auswendig lernen und bei den Klausuren copy...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitale Lehre erschwert das Studium

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Durch die digitale Lehrer ist es außerordentlich schwierig geworden den Anforderungen gerecht zu werden. Im Vergleich zur präsenzlehre ist der Aufwand viel höher geworden. Nichts desto trotz versucht die Universität jedem/jeder studenten/Studentin gerecht zu werden.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023