Empfehlenswert

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist an und für sich sehr empfehlenswert. Man bekommt in jeden Teilbereich der Wirtschaft einen Einblick und wird so bestmöglichen auf Inhalte, welche im späteren Verlauf des Schulalltags gelehrt werden, vorbereitet. Jedoch bekam ich den Eindruck das die Klausuren in den ein oder anderem Modul zu schwer gestellt wurden ("Aussiebeklausuren"). Dies soll keine Ausrede für "ich lerne nur das nötigste" sein, aber eine Durchfallqoute von 60% sollte nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig und abwechslungsreich

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium deckt sehr viele verschiedene Fachbereiche ab (Mathe - Buchführung - BWL - VWL….) und gibt so die Möglichkeit sich umfassend auf die Arbeit als Berufsschullehrer vorzubereiten. Auch ist die Kombination mit Wirtschaftspädagogik und Anglistik gut vereinbar.

Fordernde Lerninhalte

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Meiner meinung nach ware die zu belegenden module zu tiefgehende für lehramtsstudenten*in. Da hätte ich mir eine Differenzierung zwischen z.B. normalen bwl*ern*innen und Lehramtsstudenten*in gewünscht. Auch Durchfallquoten von 70% müssten in dem einen oder anderem Modul hinterfragt werden. Wenn diese jahr dür jahr vorkommen, sollte sich vlt einmal der/die Dozent*in hinterfragen.

Mathelastig

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der CAU Kiel ist sehr gut strukturiert. Für angehende Wirtschaftspädagogen würden jedoch die Grundlagemkurse genügen. Wer eine Schwäche im mathematischen Denken hat, wird nur mit sehr viel Aufwand durchkommen.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023