Handelslehramt an der CAU Kiel

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Das Studium für die Handelslehrer ist gut strukuriert und aufgebaut. Man erhält einen guten Eindruck über verschiedene Wirtschaftsbereiche, wodurch man auch nach dem Studium statt an die Schule in die Wirtschaft gehen könnte. Die Dozenten versuchen einen aktuellen Bezug zum Lernstoff herzustellen.
Leider sind die Vorlesungen sowie Übungen teilweise etwas überfüllt. Zudem ist das Studium recht Zeit intensiv, sprich die Studenten haben relativ viele Pflichtveranstaltungen.

Man muss es selbst erleben

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Handelslehramt mit Wirtschaft und Englisch und bin soweit zufrieden mit der Uni. Was jedoch negativ ist, ist die Organisation des pädagogischen Anteils im Studium. Es ist viel zu theoretisch, zu wenig Praktika und die Leitung des Lehrstuhls ist nicht geklärt.
Da immer mehr Studenten an die Uni kommen, leidet die Organisation innerhalb der Uni ziemlich.
Ansonsten ist Kiel eine tolle Stadt zum Studieren!

Erfahrung fürs Leben

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Aufgrund eines Auslandssemesters in Spanien konnte ich den Unterschied der Universitäten und der Länder bezüglich des Unilebens gut erkennen und bin doch sehr froh in Deutschland zu studieren.
Dennoch konnte ich meine Selbst-, Sozial- und Fachkompetenz erweitern und kann dies in meinem weiteren Studium in Deutschland anwenden.

Insgesamt befriedigend

Wirtschaftswissenschaft (Bachelor) Lehramt

Ich denke, dass die spezielle Orientierung für Handelslehrer fehlt. Wir werden oft in die gleiche Schublade, wie die VWLer und BWLer gesteckt. Müssen dementsprechend die gleichen Klausuren in Wirtschaft schreiben. (hoher Anspruch).
Die Kompetenz der Dozenten ist jedoch super und das Campusleben bringt durch das große Angebot sehr Spaß.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023