Allgemeine Wirtschaftserfahrungen

Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)

In diesem Studiengang geht es nicht nur um BWL sondern man bekommt einen Einblick in VWL und auch die Möglichkeit sich darauf zu spezialisieren in späteren Semestern. Auch durch viele andere Module wie Rechnungswesen sammelt man viel theoretische Erfahrung in der Wirtschaft.

Wiwi in Ibk

Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)

Die Vielfalt der Studienfächer ermöglichte es mir, meinen Interessen nachzugehen und mich schrittweise in meinem Wunschfach zu spezialisieren. Die Professoren waren kompetent und engagiert, wodurch der Unterricht lebendig und interessant gestaltet wurde. Neben den Vorlesungen fand ich auch die Diskussionen in den Seminaren sehr wertvoll, da sie meine kritische Denkfähigkeit stärkten.

Interessantes Studium, sehr mathelastig

Wirtschaftswissenschaften – Management und Economics (B.Sc.)

An meiner Universität sind moderne Lernmittel sehr wichtig, zum Beispiel werden so ziemlich alle Unterlagen online hochgeladen.
Wenn man jede Prüfung beim ersten Mal schafft, dann ist der Studienverlauf gut durchdacht, wenn man aber zwei/drei Prüfungen nach ist eher nicht mehr so, da man im 4. semester anfängt stecken zu bleiben.
Die Dozenten sind meistens recht kompetent, wenn nicht erkennt man dies leider oft auch bei der Durchfallrate bei Prüfungen.

Masse statt Klasse

2.4

Wie selbst von einem Professor gesagt, ist das gesteckte Ziel dieser Uni das schnelle durchschleusen von so vielen Studenten wie möglich. Dabei geht meiner Meinung nach die Qualität und damit leider auch häufig der Spaß verloren. Auch wenn Inhalte interessant sind, gibt es nicht wirklich Zeit sich tiefer damit auseinanderzusetzen, da einem das Gehirn direkt mit weiteren Inhalten zugeballert wird.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023