Kurzbeschreibung

Wie verhalten sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld? Welche Kriterien führen zu einer Kaufentscheidung? Wie sollten Produkte gestaltet sein, damit sie den Käuferkreis ansprechen? Wie findet ein Unternehmen den richtigen Bewerber und wie entwickelt es ihn weiter?

Als Wirtschaftspsychologe entwickelst Du somit neue Marketingstrategien auf Basis der Analyse von Konsumentenverhalten oder leitest Handlungsempfehlungen für die Personalentwicklung aus Bedarfen der Beschäftigten und des Unternehmens ab.

Das Studium vermittelt Dir hierfür ein breites Wissen der Betriebswirtschaftslehre sowie angewandten Psychologie. Du entwickelst ein Verständnis für das Verhalten und Erleben von Menschen im Wirtschaftskontext und lernst dieses zu analysieren und zu beschreiben.

Letzte Bewertungen

3.3
Anastasia , 08.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.4
Maria , 20.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Linda , 06.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.8
Johanna , 22.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.0
Hannah , 22.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
16.758 €¹ - 19.764 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
1. Semester
  • Allgemeine Psychologie
  • Sozialpsychologie
  • Psychologische Fertigkeiten I: Kommunikation
  • Studium Generale I
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Statistik I
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Geschichte und Teilgebiete der Psychologie
2. Semester
  • Statistik II
  • Experimentalpraktikum
  • Psychologische Fertigkeiten II: Gruppeninterventionstechniken
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Business English
3. Semester
  • Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
  • Neuropsychologie
  • Psychologische Fertigkeiten III: Projektmanagement
  • BWL: Buchführung, Bilanzierung, Kosten-/ Leistungsrechnung
  • Psychologische Diagnostik und Testentwicklung
4. Semester
  • Marketing
  • Organisationspsychologie
  • Psychologische Fertigkeiten IV: Beratungstechniken, Coaching
  • Klinische Psychologie
  • Markt- und Medienpsychologie
5. Semester
  • Human Resources Management
  • Jura: BGB, Gesellschaftsrecht, Arbeite- und Sozialrecht
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie
  • Wahlpflichtfach/ Schwerpunkt: Fachgebiet I
6. Semester
  • Wahlpflichtfach/ Schwerpunkt: Fachgebiet II
  • Studium Generale II
  • Wirtschaftsethik
  • Gründungsmanagement
  • Bachelorprüfung
  • Bachelor Thesis
  • Kolloquium
Voraussetzungen

Bei uns gilt kein Numerus Clausus (NC), sondern es gibt ein spezielles Auswahlverfahren, in dem die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium geklärt werden.

Die Inhalte sind zurzeit ein kognitiver Test und eine Diskussion zu einem wirtschaftspsychologischen Fachartikel. Drei Monate vor jedem Semesterstart (März und September) gibt es 2-3 Tage mit Terminen für Auswahlveranstaltungen. Informationen zu den genauen Inhalten erhalten alle Bewerber/-innen vorab.

Zugangsvoraussetzungen ist eine Hochschulberechtigung.

Praktika
Ein weiteres 6-wöchiges Fachpraktikum ist spätestens bis zum Ende des vierten Studiensemesters nachzuweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
80%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
  • Ratenzahlung möglich (549€¹ monatlich)
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
  • Ratenzahlung möglich
Link zur Website

Wir verstehen unser Angebot nicht als Psychologie plus Wirtschaft, sondern Psychologie in der Wirtschaft. Dies bedeutet, dass es bei der Psychologie stets um die Anwendung im Wirtschaftskontext geht.

Gegenüber dem klassischen Psychologie-Studium wurden alle Fächer zu klinisch-therapeutischen Themen herausgenommen. Dennoch sind in diesem Studiengang die Fächer zu 70% bei der Psychologie angesiedelt, 25% nehmen wirtschaftswissenschaftliche Fächer ein. Ergänzt wird dies u. a. durch Arbeitsrecht und Wirtschaftsenglisch.

Wer als Psychologe später anderen im Unternehmen helfen will, Mitarbeitern, Teams und Führungskräften beizustehen, sollte zeigen, dass er sich selbst weiterentwickeln kann. Daher findet ein großer Teil des Studiums in ganztägigen Blockseminaren statt, mit intensivem persönlichen Feedback zum eigenen Auftreten und der Verbesserung der persönlichen Wirkung. Sie werden vor der Videokamera stehen und mit anderen Studierenden sowie professionellen Trainern an sich arbeiten.

Quelle: RFH Köln

Das Zusammenwirken theoretischer und praktischer Inhalte wird im Studienverlaufsplan durch den Aufbau der Module und Fächer deutlich. Projektarbeiten prägen das Psychologie-Studium an der RFH. Durch die gezielte Wahl von Schwerpunkten können individuelle Interessen sowohl erweitert als auch vertieft werden.


Du kannst eine Spezialisierungsrichtung auswählen. Dabei hast du die Wahl zwischen den beiden Schwerpunkten:

  • Markt und Medienpsychologie
  • Personalpsychologie

Darüber hinaus kannst du freiwillig weitere Schwerpunkte aus einem breit gefächerten Kanon wirtschaftsnaher Nachbardisziplinen wählen. Der Katalog der Schwerpunkte umfasst eine breite Palette von Inhalten, von Human Resources über Smart Data Management bis hin zu Vertrieb, Steuerrecht oder Creative Leadership sowie viele weitere Schwerpunkte.

Quelle: RFH Köln

Ein Unterscheidungsmerkmal des RFH-Angebots ist das Praxistransferprojekt. Dabei sind die Studierenden unter Anleitung von Dozenten in einem realen Projekt mit einer zu lösenden Fragestellung bei einem Unternehmen betraut.

Im Personalmanagement ist ein solches praktisches Projekt in einem Unternehmen z. B.:

  • Moderation eines Workshops
  • Optimierung der Azubi-Auswahl
  • Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
  • Vorbereitung und Durchführung einer Trainingsmaßnahme

Im Bereich der Markt- und Medienpsychologie:

  • Mitarbeit an einer empirischen Studie
  • Erstellung von Fragebogeninstrumenten
  • Durchführung von Feldinterviews
  • Moderation von Fokustruppen

Quelle: RFH Köln

Die zentrale Lehrform bilden seminaristische Lehrveranstaltungen, die bei begrenzten Gruppengrößen ein gezieltes Eingehen auf die vorhandenen Förderungs- bzw. Entwicklungsbedarfe der Studierenden erlauben.

Anonymität gibt es nicht. Die Veranstaltungen sind immer im Klassenverbund, dies ermöglicht viel Team- und Projektarbeit.

In der Wirtschaftspsychologie ist die Größe eines Semesters auf ca. 50 Studierende limitiert. Auch Querschnittsthemen wie Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsenglisch werden speziell für die Studierenden der Wirtschaftspsychologie angeboten.

Quelle: RFH Köln

Dozenten und Professoren mit langjähriger Praxis und unterschiedlichem Profil stehen für die Qualität des Studiengangs.

Quelle: RFH Köln

Videogalerie

Studienberater
Jonas Meschut
Studienberatung und Zulassung
RH Köln
+49 (0)221 20302-6346

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.3

Wer sich für Psychologie interessiert, aber in die Wirtschaft will ist da richtig. Das Studium beinhaltet mehr Psychologie als bwl. Wer bei den Modulen Interesse zeigt hat schon die halbe Miete, die Dozenten sind sehr wohlwollend und helfen gerne. Kann ich nur empfehlen

Interessantes Fach

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.4

Sehr vielfältig. Es wird gerade alles neu gemacht in der Uni das Logo und der Name wurden auch schon geändert. Räume werden moderner gemacht. Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und interessant. Insgesamt gute Erfahrungen gemacht und günstiger als andere

Tiefgründige Einblicke in den Bereich der WiPsy

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.4

Alle Module sind spannend und man lernt viel über die Bestandteile der Wirtschaftspsychologie. Besonders die Psychologie steht im Fokus und ist durch vertiefende Fächer mehrfach im Studium bis zum Bachelor vertreten. Zudem lernt man schnell ein großes Netzwerk kennen.

Durchweg solide

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.8

Während meines Wirtschaftspsychologie-Studiums habe ich sehr solide Erfahrungen gemacht. Die Qualität des Lehrpersonals hat allerdings stark geschwankt - von durchschnittliche bis sehr gut. Dennoch fand ich die praxisnahen Studieninhalte und Beispiele sehr gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 25
  • 11
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024