Kurzbeschreibung
Wie verhalten sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld? Welche Kriterien führen zu einer Kaufentscheidung? Wie sollten Produkte gestaltet sein, damit sie den Käuferkreis ansprechen? Wie findet ein Unternehmen den richtigen Bewerber und wie entwickelt es ihn weiter?
Als Wirtschaftspsychologe entwickelst Du somit neue Marketingstrategien auf Basis der Analyse von Konsumentenverhalten oder leitest Handlungsempfehlungen für die Personalentwicklung aus Bedarfen der Beschäftigten und des Unternehmens ab.
Das Studium vermittelt Dir hierfür ein breites Wissen der Betriebswirtschaftslehre sowie angewandten Psychologie. Du entwickelst ein Verständnis für das Verhalten und Erleben von Menschen im Wirtschaftskontext und lernst dieses zu analysieren und zu beschreiben.
Studiengangdetails
- Allgemeine Psychologie
- Sozialpsychologie
- Psychologische Fertigkeiten I: Kommunikation
- Studium Generale I
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Statistik I
- Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Geschichte und Teilgebiete der Psychologie
- Statistik II
- Experimentalpraktikum
- Psychologische Fertigkeiten II: Gruppeninterventionstechniken
- Persönlichkeitspsychologie
- Business English
- Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
- Neuropsychologie
- Psychologische Fertigkeiten III: Projektmanagement
- BWL: Buchführung, Bilanzierung, Kosten-/ Leistungsrechnung
- Psychologische Diagnostik und Testentwicklung
- Marketing
- Organisationspsychologie
- Psychologische Fertigkeiten IV: Beratungstechniken, Coaching
- Klinische Psychologie
- Markt- und Medienpsychologie
- Human Resources Management
- Jura: BGB, Gesellschaftsrecht, Arbeite- und Sozialrecht
- Arbeits- und Gesundheitspsychologie
- Wahlpflichtfach/ Schwerpunkt: Fachgebiet I
- Wahlpflichtfach/ Schwerpunkt: Fachgebiet II
- Studium Generale II
- Wirtschaftsethik
- Gründungsmanagement
- Bachelorprüfung
- Bachelor Thesis
- Kolloquium
Bei uns gilt kein Numerus Clausus (NC), sondern es gibt ein spezielles Auswahlverfahren, in dem die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium geklärt werden.
Die Inhalte sind zurzeit ein kognitiver Test und eine Diskussion zu einem wirtschaftspsychologischen Fachartikel. Drei Monate vor jedem Semesterstart (März und September) gibt es 2-3 Tage mit Terminen für Auswahlveranstaltungen. Informationen zu den genauen Inhalten erhalten alle Bewerber/-innen vorab.
Zugangsvoraussetzungen ist eine Hochschulberechtigung.
Praktika
Ein weiteres 6-wöchiges Fachpraktikum ist spätestens bis zum Ende des vierten Studiensemesters nachzuweisen.
Studienmodelle
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
- Ratenzahlung möglich (549€¹ monatlich)
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
- Ratenzahlung möglich
Wir verstehen unser Angebot nicht als Psychologie plus Wirtschaft, sondern Psychologie in der Wirtschaft. Dies bedeutet, dass es bei der Psychologie stets um die Anwendung im Wirtschaftskontext geht.
Gegenüber dem klassischen Psychologie-Studium wurden alle Fächer zu klinisch-therapeutischen Themen herausgenommen. Dennoch sind in diesem Studiengang die Fächer zu 70% bei der Psychologie angesiedelt, 25% nehmen wirtschaftswissenschaftliche Fächer ein. Ergänzt wird dies u. a. durch Arbeitsrecht und Wirtschaftsenglisch.
Wer als Psychologe später anderen im Unternehmen helfen will, Mitarbeitern, Teams und Führungskräften beizustehen, sollte zeigen, dass er sich selbst weiterentwickeln kann. Daher findet ein großer Teil des Studiums in ganztägigen Blockseminaren statt, mit intensivem persönlichen Feedback zum eigenen Auftreten und der Verbesserung der persönlichen Wirkung. Sie werden vor der Videokamera stehen und mit anderen Studierenden sowie professionellen Trainern an sich arbeiten.
Quelle: RFH Köln
Das Zusammenwirken theoretischer und praktischer Inhalte wird im Studienverlaufsplan durch den Aufbau der Module und Fächer deutlich. Projektarbeiten prägen das Psychologie-Studium an der RFH. Durch die gezielte Wahl von Schwerpunkten können individuelle Interessen sowohl erweitert als auch vertieft werden.
Du kannst eine Spezialisierungsrichtung auswählen. Dabei hast du die Wahl zwischen den beiden Schwerpunkten:
- Markt und Medienpsychologie
- Personalpsychologie
Darüber hinaus kannst du freiwillig weitere Schwerpunkte aus einem breit gefächerten Kanon wirtschaftsnaher Nachbardisziplinen wählen. Der Katalog der Schwerpunkte umfasst eine breite Palette von Inhalten, von Human Resources über Smart Data Management bis hin zu Vertrieb, Steuerrecht oder Creative Leadership sowie viele weitere Schwerpunkte.
Quelle: RFH Köln
Ein Unterscheidungsmerkmal des RFH-Angebots ist das Praxistransferprojekt. Dabei sind die Studierenden unter Anleitung von Dozenten in einem realen Projekt mit einer zu lösenden Fragestellung bei einem Unternehmen betraut.
Im Personalmanagement ist ein solches praktisches Projekt in einem Unternehmen z. B.:
- Moderation eines Workshops
- Optimierung der Azubi-Auswahl
- Durchführung einer Mitarbeiterbefragung
- Vorbereitung und Durchführung einer Trainingsmaßnahme
Im Bereich der Markt- und Medienpsychologie:
- Mitarbeit an einer empirischen Studie
- Erstellung von Fragebogeninstrumenten
- Durchführung von Feldinterviews
- Moderation von Fokustruppen
Quelle: RFH Köln
Die zentrale Lehrform bilden seminaristische Lehrveranstaltungen, die bei begrenzten Gruppengrößen ein gezieltes Eingehen auf die vorhandenen Förderungs- bzw. Entwicklungsbedarfe der Studierenden erlauben.
Anonymität gibt es nicht. Die Veranstaltungen sind immer im Klassenverbund, dies ermöglicht viel Team- und Projektarbeit.
In der Wirtschaftspsychologie ist die Größe eines Semesters auf ca. 50 Studierende limitiert. Auch Querschnittsthemen wie Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsenglisch werden speziell für die Studierenden der Wirtschaftspsychologie angeboten.
Quelle: RFH Köln
Dozenten und Professoren mit langjähriger Praxis und unterschiedlichem Profil stehen für die Qualität des Studiengangs.
Quelle: RFH Köln
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Studium mit Schwächen
Grundsätzlich ein gutes Studium. Die Studieninhalte sind interessant und die Dozenten verstehen ihr Fach. Jedoch lässt die Kommunikation der Universität mit den Studenten noch einiges an Verbesserungen zu. Auch ist das Studium eher auf Vollzeitstudenten ausgelegt. Für Berufstätige ist es doch zu inflexible.
Anspruchsvolles Studium für Motivierte
Interessantes Studium, erfordert definitiv Motivation :)
Die Studieninhalte sind eigentlich immer aufeinander aufbauend, weswegen man natürlich am Ball bleiben sollte. Die Dozenten sind sehr kompetent, aber nicht jede Vorlesung abwechslungsreich gestaltet. Das heißt auch hier ab und zu „trockene“ Vorlesungen.
Gute Dozenten, schnelles Tempo
Vorab zum Studium ist dieses natürlich SEHR statistikhaltig, das sollte nicht unterschätzt werden!
Die Dozenten sind überaus kompetent, jedoch wird in manchen Lehrveranstaltungen dieses Wissen bzw. die Inhalte entweder sehr schnell vermittelt oder die gesamte Veranstaltung durch geredet.
Die Lehrveranstaltungen sind lehrreich aber in gewisser Weise auch anspruchsvoll, da sie alle aufeinander aufbauen.
Insgesamt sehr interessantes Studium
Die Ausstattung ist je nach Gebäude recht alt, insbesondere in der Lindenstraße. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, d.h. einige hochmotiviert und engagiert, andere weniger.
Die Studiengangsleitung (bei den Berufsbegleitenden) habe ich als schwierig empfunden.
Der Workload ist im letzten Semester extrem hoch und nebenberuflich kaum zu schaffen.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes hybrides Studium