Gute Inhalte, aber viel Rumfahrerei

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Inhalte, die vermittelt werden, sind interessant und die meisten Dozenten sind sehr freundlich und begeistern sich für ihr Gebiet, weshalb das Lernen an dieser Hochschule Spaß macht. Der größte Kritikpunkt ist, dass der Campus Rheinbach, aufgrund der Flutkatastrophe im letzten Jahr, geschlossen ist weshalb man zwischen Standpunkten in ganz Bonn pendeln muss.

Flo hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    54% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hallo, Flo,

Danke für Deine wohlwollende Bewertung. Wie gut, dass Dir das Studium insgesamt Spaß macht - trotz der Erschwernisse durch den Wegfall der Räume in Rheinbach. Niemand ist mit der Situation glücklich und wir alle wünschen uns unseren schönen Campus zurück. Der Hochschulleitung ist sehr bewusst, dass den Studierenden (und den Beschäftigten natürlich auch) sehr viel abverlangt wird. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass ganz viele Leute (Beschäftigte und Studierende) sich unglaublich ins Zeug gelegt haben, um die Räume wieder nutzbar zu machen. Und in so kurzer Zeit brauchbare Ersatzräume zu beschaffen, war ein kleines Kunststück. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Campus in vollem Umfang wiederherzurichten. Vieles ist schon geschafft, und ein Ende ist absehbar. Und dann hat auch die blöde Pendelei ein Ende.
Alles Gute für Dich und Dein Studium, behalte den Spaß daran.
Deine online-redaktion@h-brs.de
10.11.2022

L. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Annelen , 25.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vanessa , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.8
Maike , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lukas , 13.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
J. , 13.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Pia , 06.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kim , 26.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Flo

• Studienbeginn: 2022