Spannendes Fach, jedoch mangelnde Lehrkompetenzen

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Das Fach Wirtschaftspsychologie ist wirklich interessant und vielfältig, wobei gesagt sein muss, dass einem Statistik-, und Bwl-Inhalte gefallen müssen, da es 50/50 mit Psychologie ist. Ein weiterer Punkt ist, dass es vielen Dozenten deutlich an Lehrkompetenzen fehlt. Einigen Lehrpersonen merkt man ihre fachliche Kompetenz und deren Wissen an, jedoch sind sie oft sehr ungeschult oder in alten Lehrmethoden festgefahren, reden monoton und/oder „rattern“ deren Skript runter, ohne Rücksicht auf die Studenten zu nehmen. Die „schlechten“ Dozenten gehören meistens zum älteren Jahrgang und möchten wahrscheinlich einfach nicht mehr ihre Methoden zum Ende hin ändern, jedoch ist es meiner Meinung extrem wichtig mit dem Zeitgeist zu gehen und neue Dinge auszuprobieren, sonst verwahrlost unser Bildungssystem in Universitäten genauso wie in Schulen. Man darf aber auch die schlechten Dinge nicht vergessen, denn es gibt auch sehr gute Dozenten und Dozentinnen, die neben ihrer Fachkompetenz, ihr Wissen auch sehr gut an uns übermitteln können. Dazu gehören zumeist „jüngere“ Dozenten, aber auch manche ältere Lehrpersonen gehen mit Spaß und der Intention junge Leute auszubilden an die Sache heran, wobei die Studenten gut miteingeschlossen werden. An der HBRS herrscht außerdem ein Schulklassen-ähnliches Klima, da die einzelnen Kurse und Vorlesungen nicht mit jeweils 500 leuten gefüllt sind und immer die Möglichkeit besteht (sogar bei den „schlechten Dozenten“) eine Frage zu stellen.
Alles in allem bin ich zufrieden, aber es geht besser, und der, sich in der Sanierung befindende Campus macht den Studentenalltag etwas trister.

Lukas hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    48% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.

Kommentar der Hochschule

Moin Lukas,
vielen Dank für Deine ausführliche Rezension zum Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.). Die Sache mit der Sanierung ist natürlich ärgerlich (aber leider unvermeidlich, da das Hochwasser für den Campus wirklich verheerend war), das ist hoffentlich bald abgeschlossen und der Campus nimmt schon jetzt mehr und mehr Gestalt an, das studentische Leben kehrt langsam aber sicher zurück. Danke für Deine konstruktive Kritik die Lehre betreffend, das gebe ich so weiter - das ist schon wichtig, dass das besser wird.
Wir wünschen Dir noch viel Erfolg und Freude im Studium, spannende Vorlesungen und einen grandiosen Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de
22.01.2024

L. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Annelen , 25.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vanessa , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.8
Maike , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 29.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
J. , 13.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Pia , 06.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kim , 26.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Harsimran , 14.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2021