Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 80 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 378 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Rheinbach

Alexandra , 07.05.2020 - Wirtschaftspsychologie
Hendrik , 02.05.2020 - Wirtschaftspsychologie
Antonia , 23.03.2020 - Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Hochschule Harz
Fachhochschule Südwestfalen, TAE Technische Akademie Esslingen

Praxisnahes Studium

Wirtschaftspsychologie

Meiner Erfahrung nach ist es ein praxisnahes Studium, aber vor allem für die, die schon etwas Lebenserfahrung und Berufserfahrung gesammelt haben.
Es führt einen an die Thematiken der PR und Personalführung gut heran und durch das Praxissemester werden die theoretischen Inhalte vertieft.

Ein breites Aufgabenspektrum erwartet einen nach dem Studium.

Enttäuschendes Studium

Wirtschaftspsychologie

Ich habe mein Studium bereits vor einigen Monaten abgeschlossen, habe also alle Semester + Auslandssemester durchlaufen und noch nach der alten Studienordnung studiert. Mittlerweile gibt es eine neue Studienordnung mit veränderten Modulen.

Vorab sollte gesagt werden, dass einige Dozenten wirklich sehr engagiert und kompetent sind. Sie stehen immer offen für Fragen und vermitteln Module wie Statistik wahnsinnig gut! Dadurch entsteht in den kleinen Gruppen schnell ein familiäres Kli...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitigkeit

Wirtschaftspsychologie

Sehr vielseitige Inhalte. Die Dozenten sind immer offen für Gespräche und sehr hilfsbereit. Das Klima ist sehr gut und alles sehr familiär. Es gibt viele interessante Kurse, welche sehr vielseitig sind.
Wenn man sich für Psychologie und Wirtschaft interessiert, dann ist das Studium an der HBRS wirklich sehr gut und super interessant!

Nähe zum Studierenden wird hier groß geschrieben

Wirtschaftspsychologie

Hier wirst du an die Hand genommen. Persönliche Betreuung und das Prinzip der offenen Tür wird hier groß geschrieben.
Auch der Zusammenhalt innerhalb des Semesters ist erstaunlich groß. Aber auch semesterüberfreifend herrscht ein ständiger Austausch zwischen den Studierenden.
Die Inhalte werden verständlich vermittelt sind interessant und Nachfragen können jederzeit gestellt und beantwortet werden.

Von den 80 Bewertungen fließen 44 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019