Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Rheinbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 67 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 363 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Rheinbach

Carina , 20.02.2019 - Wirtschaftspsychologie
Hannah , 06.02.2019 - Wirtschaftspsychologie
Chantal , 05.02.2019 - Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

PFH – Private Hochschule Göttingen
FH Bielefeld

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Ich finde das Studium an sich sehr interessant, allerdings ist es sehr breit gefächert am Anfang. Die Dozierenden sind sehr kompetent und am Studienerfolg der Studierenden interessiert. Außerdem ist die Ausstattung sehr modern und das Onlinesystem nach der Einarbeitung sehr praktisch gestaltet.

Anspruchsvoll

Wirtschaftspsychologie

Dieser Studiengang, ist sehr anspruchsvoll und nimmt viel Zeit in Anspruch. Aber er auch ist sehr interessant und Vielseitig.
Manche Professoren bei uns, nehmen ihre Vorlesung auf und stellen uns das dann Online zur Verfügung, sodass man jederzeit darauf zugreifen kann, ob zur Wiederholung oder weil man nicht da sein konnte. Das ist sehr praktisch. Die Räume sind größtenteils modern und man hat überall Wlan zur Verfügung.
Der Campus in Rheinbach ist relativ klein, was sehr angenehm ist.

Allgemein sehr schulisch

Wirtschaftspsychologie

Die Kurse sind sehr klein, sodass ein enges Verhältnis zwischen den Studierenden und den Dozenten entsteht. Allgemein sind die Studieninhalte ansprechend. Bezüglich des Anspruchs kann man mit genug lernen davon ausgehen, dass man gut bis sehr gut durch kommt.

Tolles Studium!

Wirtschaftspsychologie

Mein absolutes Wunschstudium, ich würde es jederzeit wieder wählen! Die Inhalte sind interessant (sowohl BWL als auch Psychologie). Man muss sich allerdings auch zu Hause hinsetzen und den Stoff nachbereiten, gerade um in den Fächern mit mathematischen Anteil mitzukommen. Es ist aber durchaus machbar :) Dadurch, dass die Gruppen relativ klein sind (ca. 50 Personen), kennt jeder jeden und auch die Dozenten kennen einen teilweise mit Namen und stehen auch außerhalb der Vorlesungen für Fragen zur Verfügung. Ich fühle mich auf jeden Fall sehr wohl an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und in meinem Studiengang!

Über sich selbst bewusst werden

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang ist wirklich super interessant und gibt sehr gute Kenntnisse über Psychologie und Wirtschaft. Gerade in Psychologie wird sehr viel praxisnah dotiert und durch die vielen Experimenten und Fragebögen lernt man unglaublich viel über sein Umfeld aber auch über sich selbst. Schon im Alltag kann mab seine erlernten Inhalte anwenden. Definitiv für mich die beste Wahl! Dozenten sind überwiegend angagiert und am Lernerfolg der Studierenden interessiert. Kann ich nur empfehlen!

Praxisorientiertes Lernen in angenehmer Atmosphäre

- Interessantes und vielfältiges Spektrum an Psychologievorlesungen
- praxisorientiert durch Praxissemester und experimentalpsychologisches Praktikum
- gute Mathematikkenntnisse sind von Vorteil
- anfangs sehr methodenlastig, was aber auch vorteilhaft für die Bachelorarbeit ist
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse werden von Anfang an vermittlet
- ca. 70 Studierende je Semester sind eine angenehme Größe
- die FH bzw. der Campus in Rheinbach ist ebenfalls angenehm überschaubar
- tolle Aktionen der Fachschaft, bspw. wird im Sommer oft gegrillt für einen kleinen Preis

Absolut empfehlenswert!

Wirtschaftspsychologie

Geringe Anzahl von von Studierenden, seminaristische Lehrweise mit überwiegend sehr guten Dozenten und ein ansprechendes Ambiente.
Organisation erfolgt vorrangig über ein Online Tool. Aussagekräftige Skripte werden zum Großteil zur Verfügung gestellt. Kann es nur weiterempfehlen!

Wirtschaftspsychologie statt Psychologie

Wirtschaftspsychologie

Meiner Meinung nach, ist das Studium der Wirtschaftspsychologie das richtige für all diejenigen, die psychologisches Interesse haben, sich aber einen Beruf im klinischen Bereich nicht vorstellen können und gleichzeitig wirtschaftliches Interesse haben. Das Studium macht Spaß, es gibt allerdings auch Fächer, durch die man sich einfach durchbeißen muss. Dadurch, dass es sich um eine FH handelt, sind die Dozenten bemüht, den Inhalt so praxisnah wie möglich zu vermittelt - was mal mehr, mal weniger gut gelingt. Man kann sich nach dem Studium in viele verschiedene Richtungen entwickeln, was besonders für Leute, die noch nicht 100% wissen, was sie tun wollen bzw. sich flexible Möglichkeiten der Veränderung offenhalten wollen, vorteilhaft ist.

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Super Kombination aus Psychologie und BWL mit spannenden Vorlesungen. Besonders der Psychologie Teil ist sehr spannend, interessant und vermittelt gutes wissen was man später im Beruf anwenden kann. Der Studiengang ist praxisorientiert und ermöglich ein Auslandssemster.

Interessante Inhalte

Wirtschaftspsychologie

Interessante Psychologie Vorlesungen mit ein bisschen BWL. Dozenten geben sich meistens viel Mühe den Studienerfolg der Studenten zu erzielen. Organisation könnte an manchen Stellen ein wenig besser sein, z.B Semesterpläne frühzeitig veröffentlichen oder bekannt geben ob Vorkurse besucht werden müssen.

Von den 67 Bewertungen fließen 42 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.