Lebenszeit- & Geld-Verschwendung

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

1.7
Obwohl man am Anfang darauf hingewiesen wurde, dass dieses Studium sehr morphologisch und qualitativ ist, versteht man erst einige Semester später( leider zu spät) , was für ein Schwachsinn das ist . In diesem Studium wird uns nur beigebracht, wie man Leute 2 Stunden lang interviewt, dann interpretiert man sich da irgendetwas hinein und schon hat man sein Ergebnis. So einfach schreibt man seine Bachelor Arbeit. Die psychologischen Module sind schon interessant, von den wirtschaftsmodulen gibt es jedoch nur BWL und VWL. Die restlichen Module sind morphologisch (komplette Interpretation der Dozenten). Das ist einfach nicht wissenschaftlich, aber praktisch, wenn man nichts lernen will und einen easy Bachelor kriegen will. Uns wurde zum Beispiel gesagt, dass erforscht wurde, dass jeder, der zur Tankstelle fährt daran denkt, ein teuren Flitzer zu stehlen um aus seinen Alltag zu entfliehen, und nach langem inneren Konflikt entscheidet man sich doch dagegen und belohnt sich dafür mit einem Stück Schokolade aus dem Tanstellenladen. So, das mussten wir einfach so akzeptieren und nicht hinterfragen, weil der Dozent es ja morphologisch erforscht hatte. Ja, er hat es erforscht indem er 10 Leute 2 Stunden lang interviewt hatte und aus den Interviews seine eigene abstrakte Interpretation gebildet hat.
Wir haben auch viele Stunden verbracht Bilder aus Magazinen auszuschneiden um auf unsere Plakate zu kleben, hier lautete die Aufgabenstellung "was ist Wirtschaftspsychologie für dich? Präsentiere dein Poster". In dem selben Modul haben wir auch 2 Wochen damit verbracht Playlists auf Spotify in Gruppen herzustellen, die anderen Kommilitonen mussten dann raten, welche Gruppe welche Playlist erstellte. Viel zu Oft lauteten die Aufgaben aber so "ihr habt 2 Stunden Zeit diesen zweiseitigen Text zu lesen, dann tragen wir die wichtigsten Punkte Zusammen".
In dem Modul Psychologische Diagnostik haben wir jedem Kommolitonen ein Tier zugeschrieben, das ihm ähnelt um daraus so eine Art Familienstammbaum zu basteln. Wochenlang verbrachten wir damit Ideen für Tiefeninterview Fragen miteinander auszutauschen, weil die Dozentin keine Lust hatte uns Etwas richtiges beizubringen.
Die Aufgabenstellung der Hausarbeit lautet fast immer "1.Schreibe ein Erlebensprotokoll/Tiefeninterview 2. Reflektiere 3. Literatur (um alles auch Wissenschaftlich zu machen Zitiert man aus 5 Büchern)" und dafür kriegt man 5-10 Credit Points. Von diesen Hausarbeiten schreibt man pro Semester 2 Stück.
Und das alles wird gerechtfertigt, weil es ja morphologisch ist. Was ist also Morphologie? Das weiss ich nach 3 Semestern leider immer noch nicht und als ich in eines der wenigen Bücher über Morphologie reinschaute (geschrieben von einem der Professoren an der Hochschule) stand da etwas von "Die Form des männlichen Beckenorgan ähnelt einem Protoceratopskopf" weil in der Morphologie ALLES Zusammenhängt, sogar zwischen Dinosaurier Knochen und menschlichen Organen. Also, wer viel Zeit und monatlich 590 Euro dafür ausgeben will, ist hier genau Richtig.
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich Wirtschaftspsychologie an einer anderen Hochschule studieren(ohne Morphologie).

Sophia hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.

Johannes , 15.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carolina , 11.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Rüdiger , 01.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Christin , 22.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Joeline , 01.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan , 12.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jan , 07.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Feli , 16.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jada , 04.11.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 26.10.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Sophia

• Abschluss: Ich habe abgebrochen