Kurzbeschreibung

Die Wirtschaftspsychologie überträgt wissenschaftliche Erkenntnisse auf wirtschaftliche Aufgabenstellungen in einem breiten Anwendungs-spektrum – sie verbindet also klassisches, unternehmerisches Denken mit psychologischen Kompetenzen und wirtschafts-psychologischem Know-how.

Unser Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie basiert auf einer starken Praxis- und Berufsorientierung. Theoretische Inhalte werden grundsätzlich über konkrete Fallstudien und Simulationen sowie durch professionelle Feedback-Runden vertieft. In unseren Lernmodulen sind Gruppendiskussionen, Planspiele und Managementtrainings ein ebenso fester Bestandteil wie zwei mehrmonatige Praxisphasen, die bei Unternehmen im In- oder Ausland absolviert werden. Hierfür bietet die BSP ein starkes Netzwerk mit Wirtschaftspartnern aus unterschiedlichen Branchen.

Letzte Bewertungen

Johannes , 15.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carolina , 11.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Rüdiger , 01.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Christin , 22.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Joeline , 01.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• Quantitative Methoden I + II
  • Training personaler und sozialer Kompetenzen
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium
Voraussetzungen

Das Studium an der BSP Business School Berlin ist NC frei. Für uns zählen Leistung, Talent, Motivation und Disziplin mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis.

Für die Aufnahme in unseren Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie müssen Sie folgende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen mitbringen:

• Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
  • Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig. Als Absolventen der Wirtschaftspsychologie verfügen Sie über grundlegende Schlüsselqualifikationen in Psychologie und Management und werden damit zu einer wichtigen und zukunftsweisenden Schnittstelle zwischen Mensch und Wirtschaft.

Arbeit finden Wirtschaftspsychologen

• - im Personalmanagement
  • - in Personal- und Unternehmensberatungen
  • - in der Markt- und Medienforschung
  • - in Marketing und Kommunikation oder
  • - als selbstständige Trainer, Berater und Coaches

Durch den Bachelorabschluss erhalten Sie zudem die Voraussetzungen für ein weiterführendes Masterstudium.

Quelle: BSP - Business School Berlin

• Die BSP fördert in der Managementausbildung in gleichem Maße die Entwicklung von betriebswirtschaftlichen, aber auch von kommunikativen, sozialen und verhaltenspsychologischen Kompetenzen. Dazu arbeiten die Departments Betriebswirtschaft/Management und Wirtschaftspsychologie in Lehre und Forschung eng zusammen.
  • In Forschung und Lehre zeichnet sich die BSP durch einen zusätzlichen Schwerpunkt im Zukunftsfeld digitales Management sowie im Management von digitalen Veränderungen aus.
  • Da es sich bei der BSP selbst um ein Familienunternehmen handelt, richten wir unseren Fokus in der Ausbildung künftiger Führungskräfte in besonderer Weise auf die Sicherung der Unternehmensnachfolge.
  • Unser Leitbild Business Class studieren steht für individuelle Förderung statt Massenstudium, unsere Werte fördern Ihr persönliches Wachstum während des Studiums. Wichtiger als Ihre Abiturnote sind uns Ihre Motivation und Begabungen. Alle Studiengänge sind NC-frei.

Quelle: BSP - Business School Berlin

Videogalerie

Studienberater
Whatsapp Studienberatung
BSP Business and Law School
+49 (0)151 40 04 23 73

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist durch die AHPGS akkreditiert.

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Social-Web

Bereichernd, spannend und nützlich

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe sehr viel themenübergreifende Zusammenhänge und Blickwinkel gelernt. Dazu wird auch der Blick auf die Praxis nicht vernachlässigt, was spannende Projekte mit sich bringt. Der psychologische Schwerpunkt sagt mir sehr zu, da es ein unglaublich interessantes Wissensgebiet ist. Ich bin sehr zufrieden!

Interessant aber wenig Wirtschaft

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Wirtschaftspsychologie ist ein interessantes und breit gefächertes Fach. Den tiefenpsychologischen Fokus merkt man allerdings sehr stark. Man hat 5 Psychologie Module und ein wirtschaftliches Modul in den meisten Semestern. Der Studiengang an der BSP eignet sich am besten für Leute, die eigentlich Psychologie studieren wollten denke ich.

Bester Studiengang

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Tatsächlich gibt es nichts, an dem ich etwas auszusetzen habe. Alles ist top. Top Dozenten, top Lehrveranstaltungen, top Ausstattung, die Studieninhalte sind interessant und lehrreich, online klappt auch alles prima, die Bib ist auch gut ausgestattet und ja.

Totaler Mix

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich hatte wirklich coole Profs und Dozenten und da waren die Semester und Verantstaltungen nice: Abwechslungsreich, anschaulich, aktivierend, interessant.
Aber genau so anders herum, wirkte manchmal bisschen wie Wissenschaftskrieg (was ist jetzt DER richtige Weg) und war daher manchmal einseitig und/oder langweilig. Wir hatten auch einen Prof, der die gleiche Stunde 3x halten wollte, da dieser vergaß, was wir besprochen haben.

Dafür finde ich die Prüfungen fair und machbar....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte