Ausgewogene Mischung aus Wirtschaft und Pädagogik

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Obwohl ich erst im ersten Semester meines Studiums bin, habe ich schon einige Erfahrungen machen können. So zum Beispiel, dass im Studium der Wirtschaftapädagogik die Mischung aus pädagogischen und wirtschaftlichen Anteil, und deren Simbiose, sehr interessant ist. Im nächsten Jahr wird zudem noch ein zweites Fach, in meinem Fall Englisch, hinzukommen. Man wird also in vielen verschiedenen Bereichen intensiv weiterentwickelt.

Kompetenz?

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Im Bereich Wirtschaft kann ich zur Kompetenz nichts negatives sagen. Im Bereich des IBB kann ich nur sagen, dass die Dozenten fernab der Realität sind. Referendariat nicht geschafft und bilden Studenten in Didaktik aus. Das sprüht nur so vor Kompetenz.

Durchhalten

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Wirtschaftspädagogik erfordert viel Fleiß. Man muss selber denn Arsch hoch bekommen, viel geholfen wird dir nicht und wenn du nebenbei arbeiten musst, gibt es kaum ein weg es in der Regelstudienzeit zu schaffen.
Es ist sehr vielseitig aber Mathe ist ein wichtiger Punkt denn man beherrschen sollte.
Aber dran bleiben lohnt sich. Man arbeitet auf ein Ziel hin und wenn man fertig ist, ist man stolz.

Veraltete Dozenten und Inhalte

Wirtschaftspädagogik (B.Ed.) Lehramt

Leider kann ich diesen Studiengang nicht empfehlen. Die Dozenten schwimmen immer weiter weg von Handlungsorientierung und den wirklich wichtigen Themen. Im Praktikum waren Inhalte teilweise veraltet. Kein Schüler lernt Rechnungswesen mehr anhand von kontenpapier, außer Studenten der Uni Kassel.

2.8

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.