Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2504 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (R, H, G)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Duisburg-Essen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.0
Milane , 03.03.2024 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
2.7
Cally , 29.10.2023 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt
3.6
Jan , 17.07.2023 - Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Staats- und Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni der Bundeswehr München
Ökonomie - Nachhaltigkeit - Gesellschaftsgestaltung
Master of Arts
Hochschule für Gesellschaftsgestaltung
Infoprofil
Sozialwissenschaften Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr informativ

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

4.0

Das Studium ist sehr flexibel in der Auswahl an Seminaren mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Didaktik rückt mit der Zeit immer wieder in den Vordergrund, was das Studium sehr attraktiv macht. Ich empfinde das Studium als sehr lehrreich und organisiert durch die leicht zugänglichen Modulhandbücher, Literatur und Prüfungsordnungen.

Schlagartige Umschreibung in die neue Prüfungsordnung

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

2.7

Zunächst habe ich das Studium in Sozialwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen sehr genossen. Die Anteile an Wirtschaft, Politik und Soziologie waren im Einklang. Als fest stand, dass es keine Sozialwissenschaften mehr gibt sondern eine neue Prüfungsordnung und Umschreibung in den Studiengang Wirtschaft/Politik wurde die soziologische Perspektive größenteils ausgelassen, was ich total schade fand, da ich größtenteils Sowi gewählt habe wegen dem Anteil an SOZIOLOGIE! Die Umschreibung kommt auch total plötzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte aber

Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (B.A.) Lehramt

3.6

Die Inhalte sind eigentlich größtenteils interessant, jedoch fehlt teilweise ein wenig der Zusammenhang zum späteren Unterricht in der Schule. Das Problem haben allerdings fast alle Lehramtsstudiengänge.
Ansonsten sind einige Dozenten ziemlich unorganisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023