Gute Kombination aus Technik und BWL

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich studiere WiIng mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. Die meisten technischen Vorlesungen sind mit den Maschinenbauern zusammen und demnach vor allem am Anfang sehr voll. Man ist dem Prof gegenüber absolut anonym, was jeder für sich bewerten kann. Die Organisation der Uni habe ich immer als gut empfunden, vor allem, wenn ich Berichte von anderen Unis gehört habe.

Anstrengend, aber gute Jobchancen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang mit vielen Klausuren. Einige Vorlesungen kann man getrost Schwänzen solange man zu den Übungen und Tutorien geht. Im großen und ganzen macht das Studium sehr viel Spaß und sollte man mal keinen Spaß haben muss man sich damit motivieren, dass man später gut einen Job bekommt, der auch noch gut bezahlt ist.

Mehr Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Im Bachelor sind wir wie Enten. Wir können fliegen, schwimmen und laufen, aber alles nicht richtig. Die hier vermittelten Grundkenntnisse sind gut. Für tieferes wissen wären mehr Wahlmöglichkeiten sinnvoll. Durch die Interdisziplinarität ist es jedoch einfacher sich in praktische Fragestellungen einzuarbeiten. Dies insbesondere in den Praktika, die sehr sinnvoll sind, da hier häufig erst der Bezug zum Studieninhalt geknüpft werden. Ich hätte mein Praktikum eher absolvieren sollen, da einige Erkenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium ist eine gelungene Mischung aus technischen und wirtschaftlichen Inhalten. Man braucht definitiv ein Interesse an beiden Bereichen. Zudem ist ein gewisses technisches Verständnis, sowie ein Talent zum Asuwendiglernen von Vorteil. Auch wenn man teilweise für das "Halbwissen" abgestempelt wird, sehen die Jobaussichten dagegen sehr gut und vielfältig aus, denn Wirtschaftsingenieure sind interdisziplinär und flexibel einsetzbar.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024