Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2451 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

4.4
Eren , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.3
Aleksandar , 05.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Karolina , 24.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Meschede
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsingenieurwesen der Holzindustrie
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni Paderborn
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
FH Vorarlberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Vielfältig

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Während meines Studiums ist mir besonders aufgefallen wie vielfältig der Studiengang sein kann. Als Wirtschaftsingenieure hat man schon bei der Bewerbung mehrere Möglichkeiten eine Vertiefung zu wählen.
Im Laufe des Studium gibt es Module als BWL-Fächer und z.B als Maschinenbau. Des Weiter kann man sich auf Teilbereiche in bestimmten Modulen sich spezialisieren.

Disziplin an erster Stelle

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.3

Schwer, mathematisch, intensiv, teils langweilig, extrem theoretisch, viel neben dem Studium zu leisten, Home Office, Gute Professoren, gute Berufsaussichten, angesehener Bachelor, nicht zu sehr maschinenbaulastig, gute Verknüpfung beider Studienvertiefungen.

Macht spass, aber ist anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Also das Studium ist sehr umfangreich, weil es Einblicke in die Wirtschaft und Maschinenbau (meine gewählten Vertiefung) verschafft. Wenn man darin interessiert ist macht es wirklich spass und man möchte die Inhalte verinnerlichen. Allerdings sollte man beachten, dass es anstrengend ist, weil es dennoch sehr technisch bleibt bzw. die technischen Fächer durch Ihren Ausmass und Verlangen vom Verständnis überwiegen als die wirtschaftlichen Fächer.

Gutes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Die Studieninhalte sind relativ interessant, wenn man technisch und wirtschaftlich interessiert ist. Man muss allerdings vor Beginn eine Vertiefung wählen für den technischen Bereich. Die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig und einige Klausuren sind sehr schwer zu bestehen, vor allem im technischen Bereich.

  • 1
  • 14
  • 25
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023