Technische und Wirtschaftliche Themen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Der Studiengang hat mir in Bezug auf die Praxiserfahrung sehr gut geholfen. Ich war im Studium in mehreren Projekten beteiligt und konnte mich weiterentwickeln, indem ich mich mit neuen Prozessen vertraut machen konnte. Des Weiteren sind die angebotenen Vertiefungsrichtungen sehr interessant.

Bachelor gut - Master schlecht

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Der Bachelor hat wirklich ein gutes Wissen vermittelt. Der Master bestand aus vielen Wiederholungen und leider zu wenig Spezialisierung. Ebenso fehlte für eine Hochschule der Praxisbezug. Es müssen zwei Projektarbeiten geschrieben werden, die leider nur auf eine anschließende Promovierung abzielen, jedoch keinerlei Berührungspunkte mit den Vertiefungsfächern oder Spezialisierung auf ein Fachgebiet als Vorbereitung für den Beruf aufweisen. Das was in der Studiengangsbeschreibung steht, klingt um einiges interessanter als es am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor top, Master flop

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Im Vergleich zum Bachelor in Schweinfurt ist der Master eine große Enttäuschung. Die Module vom Bachelorstudiengang werden ein wenig modifiziert und neu präsentiert. So kann es sein, dass beispielsweise dieselbe Prüfung im Bachelor, wie auch im Masterstudiengang vorkommt. Neue Erkenntnisse wurden deshalb kaum, bis gar nicht erlangt. Die Vertiefungsrichtungen unterscheiden sich marginal durch ein oder zwei Module. Positiv ist dadurch, dass ihr eure Namensgebung im Prinzip aussuchen könnt.
Der Fokus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Dozenten, Heimatstudenten unfreundlich

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Die guten Professoren kann man an einer Hand abzählen. Als Auslandsstudent bist du herzlichst willkommen und bekommst stets Unterstützung. Als Heimatstudent bist zu völlig auf dich allein gestellt und wirst dazu noch verarscht. Organisation ist gleich null.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.