Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Landshut" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Landshut. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 102 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 318 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
18.840 €
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Landshut

Letzte Bewertungen

4.3
Michael , 08.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
5.0
Leopold , 04.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.0
Caro , 03.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen International
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen (Frauenstudiengang)
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Logistics Engineering and Management
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut strukturierter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Nette Dozenten die ihr Fachwissen gerne weitergeben. Gut strukturiert. Bei Fragen wird einem geholfen. Nach dem 5. Semester hat man die Möglichkeit sich zu „spezialisieren“, indem man Fächer wählt die einem zusagen. So kann man das Studium auch gerne in seine eigene Richtung lenken.

Sehr kompetentes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

An der Hochschule Landshut ist mir schnell aufgefallen, dass viele der Dozenten viel Praxiserfahrung mit in die Vorlesung einbringen. Die Fachliche Kompetenz wird hier sehr gestärkt, indem Leute vom Fach zur Weiterbildung eingesetzt werden. Einziger Schwachpunkt ist meiner Meinung nach der knackige Prüfungsplan indem in der Regel mindestens eine Woche eingespart wird, wodurch die Prüfungstermine etwas kuscheln müssen.

Gut durchdachter und aufgebauter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.0

Professoren gibt es solche und solche. Aber allgemein kommt man mit ihnen, wenn man entsprechend lernt gut mit und es wird sich auch Zeit genommen um aufkommende Fragen zu beantworten.
Die Gruppen sind nicht zu groß, so dass man auch nicht komplett „in der Menge untergeht“.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Grundlagen zu Beginn und aufbauendes später mit der Zeit. Bisher kann ich sagen wurde noch nichts von Professoren vorausgesetzt, was man noch nicht vorher schon irgendwo gehört/gelernt hat.

Nur gute Erfahrungen mit dem Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht :)
Die Dozenten gehen immer auf alle Fragen ein und erklären alles gut.
Der Prüfungsumfang ist schon viel, aber auf jeden Fall machbar. Außerdem werden die verschiedene Fächer praxisnah unterrichten, damit man einen guten Einstieg in das Berufsleben hat.

Sehr gutes Grundstudium

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Das Studium bietet eine sehr gute Grundlage für den Berufseinstieg oder ein weiterführendes Studium. Zudem sind die Lerninhalte sehr praxisorientiert, wodurch direkt berufliche Erfahrung gesammelt werden kann. Die Professoren sind alle sehr kompetent und hilfsbereit.

Top Studiengang für die Zukunft!

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Durch die top ausgestattenen Labore kann man angeeignetes Wissen praktisch umsetzen und kann hat ein besseres Verständis für die Studieninhalte. Die Dozenten sind sehr daran interessiert ein für die Studenten bestmögliches Lernumfeld zu schaffen. Man hat flexiblen, persönlichen Zugang zu den Ihnen und fühlt sich immer menschlich behandelt.

Guter Mix aus Technik und Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

- Sehr motivierte Prof´s die einen auch gut auf die Prüfungen vorbereiten
- Ausgewogenes Verhältnis von wirtschaftlichen und technischen Vorlesungen
- sehr gute Betreuung während der Praktikas
- gut bestückte 24h Bibliothek, die zur Prüfungszeit jedoch zu wenig Sitzplätze hat

Gut strukturierter Studienverlauf und tolles Klima

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen and der HAW Landshut ist durchdacht aufgebaut. Die Professoren, aber auch die studentischen Tutoren sind sehr engagiert und legen viel Wert auf das Feedback der Studenten. Vor allem das Klima in der Fachschaft Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen empfinde ich als sehr angenehm und die Studenten verhalten sich untereinander allgemein sehr kollegial. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten sich in Vereinen zu engagieren. Die Möglichkeiten reichen von Organisation und PR für Veranstaltungen und Feiern (z.B. Campus Landshut und WingLA) bis hin zu vielfältigen interdisziplinären Mitwirkungsmöglichkeiten im Bereich des studentischen Motorsports bei LA eRacing.

Guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.8

Die Inhalte des Studiengangs werden kompetent und detailiert vermittelt. Es werden praxisnahe Beispiele genannt bzw. aufgezeigt. Neben den offiziellen Studieninhalten werden zahlreiche andere Dinge gelehrt die sehr weiterbildend sind. Insgesamt kann ich den Studiengang an alle empfehlen die sich für betriebswirtschaftliche und technische Kompetenzen interessieren.

Sehr praxisbezogenes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

5.0

Wirtschaftsingenieurwesen ist die perfekte Kombination aus wirtschaftlichen und technischen Modulen. Vorallem zu den Technischen Fächern gibt es passende Praktikas, das uns die erlente Theorie direkt in die Praxis umsetzen lässt. Aber auch für die Wirtschaftlichen Fächer werden von den Dozenten genügend Aufgaben bereit gestellt womit man sein neues Wissen üben und anwenden kann. Die Atmosphäre an der Hochschule und vorallem in der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen ist sehr familiär und man kann die hier unterichtenden Dozenten jederzeit um Hilfe bitten.

  • 40
  • 47
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 102 Bewertungen fließen 70 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019