Kurzbeschreibung

Wir verbinden Wirtschaft und Technik mit nachhaltiger Entwicklung

Das Wirtschaftsingenieurwesen beschäftigt sich mit den Wertschöpfungsprozessen von Unternehmen und deren Schnittstellen, welche durch Spezialisierung und Arbeitsteilung entstehen.

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermitteln wir dir die entsprechenden fachlichen Kenntnisse wichtiger Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre sowie der Integration dieser zwei Bereiche. Im Fokus unserer Inhalte steht insbesondere das nachhaltige Wirtschaften. Wir bieten in diesem Rahmen u.a. das zusätzliche Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung an.

Breites Fachwissen und individuelle Profilbildung – du hast alle Möglichkeiten

Durch die fachlich breite Aufstellung der Studieninhalte erhältst du umfassende Einblicke in wirtschaftliche und technische Bereiche des Wirtschaftsingenieurwesens und kannst dann durch deine Wahl aus einem umfangreichen Angebot an Wahlpflichtmodulen entscheiden, ob und in welchem Bereich du dein Profil spezifizieren möchtest. Mögliche Profilierungsrichtungen sind dabei u.a. Energie und Nachhaltigkeit, Projektmanagement, Elektrotechnik oder Produktion und Logistik.

Wir gehören zu den Besten

An der Hochschule Landshut bieten wir seit über zwanzig Jahren einen der bestbewerteten Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens. Unsere Studierenden schätzen insbesondere die hohe Praxis- und Anwendungsorientierung durch viele Praktika und spannende Projekte.

Letzte Bewertungen

Hans , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Janni , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Bastian , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Simon , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Lara , 18.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 8 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Engineering
Inhalte

Der Bachelorstudiengang umfasst sechs theoretische und ein praktisches Studiensemester in einem Unternehmen.

In den Modulen des 1. und 2. Semesters werden technische und betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Das 3. und 4. Studiensemester dient der Vertiefung des bereits erworbenen Wissens durch aufbauende Module.

Das 5. Semester ist das praktische Studiensemester. Es umfasst mindestens 80 Arbeitstage in einem Industriebetrieb und kann im Inland oder im Ausland abgeleistet werden.

Mit dem 6. Semester beginnt das Vertiefungsstudium, in dem die Studierenden Vertiefungsmodule mit jeweils 10 ECTS-Punkten aus den Modulgruppen „Technik“ und „Betriebswirtschaft“ sowie 15 ECTS-Punkten aus der Modulgruppe „Integration“ wählen. Weitere 10 ECTS-Punkte werden aus den Modulgruppen frei gewählt. Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit ab.

Voraussetzungen

Der Studiengang ist zulassungsfrei, ohne Vorpraktikum und ohne N.C.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienbeginn
Wintersemester
Landshut
Link zur Website

Das breitgefächerte Wirtschaftsingenieurwesen ermöglicht vielfältigste Berufsperspektiven. Wirtschaftsingenieur*innen sind daher in allen betrieblichen Funktionsbereichen berufstätig: Produktion, Beschaffung, Marketing und Vertrieb, Forschung und Entwicklung, aber auch Logistik, Controlling, Qualitäts-, Projekt- und Innovationsmanagement; und das in allen Branchen und auf allen Karrierestufen, von der hochqualifizierten Sachbearbeitung bis zur Unternehmensleitung. Wirtschaftsingenieur*innen erzielen im Vergleich zu anderen Berufen des MINT-Bereichs hohe Gehälter.

Der Studiengang qualifiziert direkt für das Masterstudium des Wirtschaftsingenieurwesens. Dieses ist vertiefend, inhaltlich erweiternd und spezialisierend. Es qualifiziert für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben und es befähigt, mit Komplexität und Dynamik im Wirtschaftsleben besonders gut umzugehen. Es erschließt weitere Einsatzbereiche wie z.B. die Unternehmensberatung.

Quelle: Hochschule Landshut

• Unser Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist einer der beliebtesten in Deutschland.
  • Wir bieten dir eine hohe Praxis- und Anwendungsorientierung durch vielfältige Übungen, Projekte und Praktika in unseren modernen Laboren.
  • Bei uns wird der persönliche Kontakt mit Studierenden gefördert und wir setzen auf intensive und umfassende individuelle Beratung durch Studienfachberater* innen.
  • Uns ist der direkte Kontakt zwischen Studierenden und Professor*innen sehr wichtig, denn wir sind der Meinung, so lernen wir am besten voneinander.
  • Bei uns hast du eine optimale Lernatmosphäre: kurze Wege, 24-Stunden-Bibliothek und kleine Lerngruppen sind nur einige Vorteile.
  • Wir bieten eine exzellente Qualität der Lehre und haben gute Kontakte in die Industrie.
  • Unsere Studieninhalte sind interdisziplinär, d.h. fachübergreifend ausgerichtet.

Das sagen unsere Studierenden

Erfahre mehr zum Studium Wirtschaftsingenieurwesen von unseren Studierenden Ronja und Niklas im Podcast "Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen".

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Social-Web

Passende Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

An der Hochschule werden die wichtigsten Inhalte vermittelt, die im weiteren Berufsleben äußerst wichtig sind. Es sind motivierte Dozenten, die sich engagieren die schwierigen Themen zu lehren. Ebenfalls werden die Studieninhalte abwechslungsreich vermittelt. Im allgemeinen ist die Hochschule Landshut eine geeignetes Institut für die Weiterbildung, mit einem angenehmen Umfeld und toller Kulisse.

Vielfältigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

In diesem Studiengang lernt man viele verschiedene Themenbereiche kennen und genießt durch die Praktika in den jeweiligen Fächern auch einen praxisnahen Bezug, welche dabei hilft, Gelerntes besser zu begreifen. Insgesamt ist das sehr Vielfältig und öffnet viele Türen.

Sehr gute und vielfältige Lerninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Ich war mir anfangs nicht 100% sicher ob dieser Studiengang wirklich etwas für mich ist. Jetzt bin ich im zweiten Semester und bin positiv überrascht und zufrieden. Sehr gute Online Inhalte über Moodle. Die 24h Bibliothek ist sehr hilfreich. Die meisten Professoren sind sehr kompetent und bringen zum Stoff eigene Erfahrungen ein, welche nochmals die Kompetenz unterstreichen und sehr hilfreich sind.
Sehr empfehlenswerter Studiengang !

Hervorragend Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Sehr gute und motivierte Dozenten, welche sich auch intensiv mit Fragen der Studenten auseinandersetzen und Unklarheiten aus dem Weg schaffen. Die Praktika im Rahmen der Vorlesungen sind sehr informativ und sehr praxisbezogen und werden immer mit den neuesten Mitteln durchgeführt.

In dieses Ranking fließen 99 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Hochschule Landshut WI Header1+2