Etwas am wesentlichen vorbei

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Im Studiengang MVB sollte es in erster Linie um Marketing und Vertrieb handeln. Dem ist auch so, allerdings nur bedingt.
Es werden viele andere Bereich gefördert(Technik, Naturwissenschaften etc.) was zwar gut und auch essenziell ist!
Allerdings hat man als Studierender dieses Studiengang eher das Gefühl, dass der wesentliche Bereich, also Marketing und Vertrieb, zu kurz kommt. Man fühlt sich für das Berufliche Leben nicht komplett vorbereitet(Bis zum 4 Semester, für das 6 Semester kann ich noch keine Beurteilung treffen. Jedoch ist die Chance, dass sich dort noch alles dreht sehr gering. Dies zeigt auch der Veranstaltungsplan des 6. Semesters).
Verschlechtern tut dieser Gedanke zusätzliche einzelne Fächer, in denen lediglich stumpfe Leistungsabfrage stattfinden, welche im Grunde nur das Gedächtnis des Studierenden abfragt, jedoch nicht deren Verständnis über den relevanten Sachverhalt.
Wer sich also eher für die technischen Bereiche eines Studiums interessiert, wird an dieser Hochschule fündig.

Über die Dozenten kann man - wie in wahrscheinlich jedem Studiengang- sowohl positives als auch negatives berichten. Größtenteils sind diese jedoch sehr engagiert und überaus hilfsbereit.

Moderne Lernmittel kommen relativ gut zum Einsatz, Verbesserungen sind aber auch hier möglich. Außerdem muss man sagen, dass die Hochschule in Zeiten von Corona sich wahnsinnig gut und schnell auf die Onlinelehre umgestellt hat. Leider jedoch sind ein Großteil der Dozenten darauf nicht eingestellt, was man stark an dem organisatorischen Verhalten bemerken konnte.

Zusammenfassen lässt sich für mich sagen:
+ Hochschule eher für den Bereich Technik
+ Überwiegend gute Dozenten
+ Gut eingerichtet

- Studiengang MVB mit wenig Marketingrelevanten Inhalten, weshalb ich für diesen Studiengang leider keine Weiterempfehlung geben kann.
  • Studieninhalt, technische Affinität einzelner Dozenten = Organisation

Jannik hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    54% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    71% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 52% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 42% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 94% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 55% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 53% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Lieber Jannik,

herzlichen Dank für Ihr Feedback auf www.studycheck.de. Wir freuen uns darüber, denn wir entwickeln unsere Studiengänge stetig weiter. Der von Ihnen beschriebene Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb umfasst zu 40% Fächer mit Wirtschaftsbezug, zu denen auch Inhalte im Marketing und Vertrieb gehören. Mit 21 % sind ingenieurswissenschaftliche Fächer vertreten, denn der Studiengang ist, wie der Name verrät, im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen angesiedelt. Mit 26 % legen wir viel Wert auf Praxisbezug (Fallstudien, Praxissemester, Projetstudien, Wahlpflichtfächer etc.), hier ist der Marketing-Bezug wählbar und mit 10 % kommt auch die Methodenkompetenz nicht zu kurz. Sprachen (Wirtschafts- und technisches Englisch) schlagen mit 3 % zu Buche.

So bieten wir viele Module mit Marketingbezug an wie Einführung Marketing und Vertrieb, Grundlagen Vertrieb, Industriegütermarketing, Messewesen, Kommunikationspolitik, strategisches Marketing, Marktforschung etc., aber auch marketingnahe technische Fächer wie Produkt- und Innovationsmanagement, Geschäftsprozessoptimierung Qualitätsmanagement etc.

Eine Stärkung des Marketing-Bezugs lag auch im Fokus der neuen Studien- und Prüfungsordnung (Version 14), die für alle künftigen Studierenden mit dem WS 20/21 gestartet ist. Hier haben wir neue Module mit zusätzlichem Marketing-Bezug aufgenommen: Customer-Relationship-Management (Grundlagen und analytisches CRM), Vertriebsmanagement, Angebots- und Auftragsbearbeitung etc. und hierfür eigens eine neue Professur geschaffen.

Wir freuen uns, dass Sie das Engagement und die Hilfsbereitschaft der Professoren positiv hervorgehoben haben, sowie die Umstellung auf die Online-Lehre, die „wahnsinnig gut und schnell“ passiert ist. Auch die gut ausgestatteten Labore hatten Sie positiv erwähnt. So gibt es seit WS 20/21 erstmalig ein neues Marketing- und Vertriebslabor.

Wir glauben mit der Stärkung der marketingbezogenen Inhalte in der neuen SPO 14 haben wir einen positiven Schritt in Richtung Marketing- und Vertriebsausrichtung für unsere Studierenden getan. Dennoch bieten wir kein reines Marketing Studium an. Dies ist in der Tat ein wichtiger Hinweis für die Studierenden, die sich bei uns einschreiben möchten. Der Studiengang trägt eben den Namen Wirtschaftsingenieurwesen vorn im Titel mit der Vertiefung Marketing und Vertrieb und schließt die so wichtige Schnittstelle beim Verkauf erklärungsbedürftiger Industriegüter. Ein Profil, dass in Unternehmen äußerst nachgefragt ist.

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit auch persönlich für ein Gespräch zur Verfügung und wenn Sie gerne Input an der Konzeption unserer Studiengänge geben möchten, lade ich sie herzlich in unsere Studienkommission ein. Kommen Sie gerne auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gehrer
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
01.12.2020

Sara , 06.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Johannes , 26.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Leo , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Robin , 08.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Erik , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Alan , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Sebastian , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Leonie , 06.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Pascal , 08.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Justin , 03.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

Über Jannik

• Studienbeginn: 2018